Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

ER braucht ein Ziel. Wenn er wirklich was will sollte ihm das Motivation genug sein. Vielleicht hat er ein anderes Ziel wie du? Vielleicht ist er für was anderes motiviert wie du? Du kannst von aussen nicht viel machen, erst recht nicht bei nem Pubi, schätze ich mal. Du kannst nur versuchen den Hebel zu finden an dem du ziehen mußt dass er sich freiwillig bewegt ;).

hier mal noch ein sehr guter Artikel zum Thema:

http://www.schule-bw.de/lehrkraefte...er/probleme/motivation/motivation_ziegler.pdf


:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Andrea,

Du brauchst nicht heulen, das hilft auch nicht, glaub mir *schiefgrins*

Ja, man kann versuchen, die Motivation in ihnen herauszukitzeln, aber das gelingt in dem Alter schwer, denn da ist grad soviel im Umbruch, da sind langfristige Ziele schlicht zu langfristig. Wie soll man an die Zukunft denken, wenn das eigene Denken schon nach 5 Minuten wieder komplett anders ist?

Ich glaube, das ist die erste, schwierige Stufe des Loslassens. Signalisieren: DU bist verantwortlich. Ich helfe Dir, wenn Du mich brauchst, aber es ist DEIN Leben, DEINE Zukunft. Und wenn sie sich eben nicht entscheiden können, dann lernen sie dadurch, dass keine Entscheidung auch eine ist, wenn auch nicht zwingend eine gute.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade Dir sehr schwer fällt, nichts zu tun, es laufen zu lassen - aber vielleicht braucht er das, um sich selber zu finden. Solange man ihnen immer mit allem im Genick sitzt, kommen sie ja gar nie in die Pflicht, sich zu überlegen, was sie denn wollen geschweige denn, dafür auch was zu tun.

Schwer, ich weiss schon.
Ich hab hier auch einen bald 14-jährigen, dessen Lebensprioritäten derzeit eher weniger bei der Schule und der Zukunft liegen...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

jaa, ihr habt schon recht: schulwechsel steht schon an, aber nicht mehr jetzt in den letzten 4 Wochen!
bei uns in Ö kann man nach 4 Jahren gym entweder weiter gym gehen oder eine andere schule. (grob vereinfacht)

er wird keine matura/abi aufs erste machen, weil er nicht der lerntyp ist (nein, er ist auch kein Handwerker, absolut nicht:umfall:)

die polt schule ist gaaanz easy, für jene, die nachher zb eine lehre machen wollen, aber auch eventuell wieder weiter eine Oberstufe gehen wollen.

mein posting mit "er könnte ja pokern und Chemie einfach schmeißen und nix lernen für die Prüfung" ist insofern leider obsolet, weil er inzwischen in 2 weiteren fächern hängt. es wäre einfach gewesen, mit einem fünfer in Chemie aufzusteigen, aber wenn er noch einen weiteren hat, in Mathe oder so, steht eine Nachprüfung nach den Ferien an, und lernen in den Ferien ist da letzte was ich will...
(nicht weil ICH lerne, aber weil ich ihn motivieren muss)...

ich beneide die kids heute echt nicht!!!


sorry für die Kompliziertheit mit dem Ö-Schulsystem. ich würd das ja alles in unserem ösi-elternforum posten, wenn sich da nicht so viele gehässige und tadelnde Kreaturen rumtreiben würden. da fühl ich mich nachher immer schuldig, unnütz, dumm, unzulänglich, - - haha, genau wie bei meinem exmann!

hier ist es viel, viel netter!!!! *kiss*

schönen tag euch und grüße aus dem frostigen Süden.
andrea
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Als ich in der 8. Klasse war hatte ich einen Mathe, Physik, Chemie hänger.
Meine Mutter sagte nur entweder ich mache Zusatzarbeiten wie Referate und Co oder ich darf in den Ferien für die Nachprüfung lernen.
Ich hab mich für die Nachprüfung entschieden und durfte in den letzten 3 Wochen jeden Tag zur Nachhilfe gehen wärend meine Freunde unterwegs waren.
Es war ziemlich lehrreich für mich ;-)
Hier gibt es extra Nachhilfe für Nachprüfungen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

aa, ihr habt schon recht: schulwechsel steht schon an, aber nicht mehr jetzt in den letzten 4 Wochen!

Wenn er sowieso die Schule wechseln wird und alles gerade recht "mistig" läuft, hat er vielleich schon selbst mit dem Thema Gym abgeschlossen - was ich absolut nachvollziehen könnte und von meiner Seite her auf völliges Verständnis stoßen würde. :jaja:

Ich mag es mal so umschreiben: Wenn du in einem Haus wohnst, das in 4 Wochen abgerissen werden soll, wäre es vergeudete Zeit und Energie hier noch irgendwas zu renovieren. Das würde kein Mensch tun bzw. würden jegliche Renovierungsarbeiten mit Kopfschütteln beantwortet werden.

Nun gut, das bringt natürlich keine Motivation für deinen Sohn. Muss es das denn überhaupt noch? Könnt ihr euch nicht darauf einigen, die nächsten vier Wochen einfach so laufen zu lassen und die restliche Energie für die Polyschule zu sparen bzw. neue Energie durch rausnehmen des Drucks für das kommende Schuljahr und den Neustart anzusammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Also ich muss ehrlich sagen, auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, aber von aussen würde ich schätzen, es ist total überfordert und weiss einfach nicht wohin mit sich oder wie er es rauslassen soll. Wenn ein Schulwechsel eh ansteht, kannst du versuchen "es laufen zu lassen". So weh es tut, die Kids müssen ihre Erfahrungen selber machen. Nicht du musst später damit leben, sondern er. Vielleicht fängt er sich ja auch wieder und macht später noch Abi. Manchmal ist es lehrreich, wenn mal etwas richtig schief geht. Daraus lernt man am meisten.

Sorry, wenn das vielleicht hart klingt. Ich kenne weder Dich noch dein Kind. Aber was du schreibst, erinnert mich, an mich in der Pubertät. Meine Eltern haben lange versucht mir alle Entscheidungen abzunehmen, aber erst als sie es nicht mehr taten und ich kurz vor dem Abgrund stand (schulisch gesehen) bin ich aufgewacht und mich aus eigener Kraft daraus geholt. Hilfe signalisieren, aber einfordern, das sie auch gewollt ist. Vielleicht hilft euch das ein bissel weiter.

Leichter wirds für euch alle in den nächsten Wochen sicher nicht. Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft dafür
 

Zahlenzauber

Heisse Affäre
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

neiiiiin, sorry, immer noch Missverständnis.

ich würde es ja gern laufen lassen!!!! sofort!

aber es geht drum, bleibt er sitzen oder kann er wechseln. also, muss er die klasse wiederholen (das wäre gruselig, weil er nur Frust hätte, weil er die lernfächer hasst)

deswegen der stress: er muss durchkommen, um schule wechseln zu können. so schauts aus... :heilisch:

ich bin auch für lernen aus Fehlern, aber noch ein Jahr schulhölle - bitte nicht. klar Esser überfordert. und ich finde, manchmal müssen auch Eltern was entscheiden, weil das kind noch nicht weit genug vorausdenkt, das tut niemand in dem alter. kann auch keiner. seine Klassenlehrerin hat auch gesagt, wiederholen wäre für ihn ganz übel (auch wenn es Kinder gibt, denen das gut tut).

also: er MUSS dieses Jahr schaffen. wenns irgendwie geht. und da muss er jetzt 2 Wochen durchbeissen.

(seine D- Lehrerin würd schon wieder einend schweren Fehler finden, wenn er "2" statt "zwei" schreibt.... so wie ich.... ) ;-)
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Also muss er entweder Lernen, Nachprüfung machen oder Sitzenbleiben?
 
Oben