Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Zahlenzauber, 2. Juni 2014.

  1. Zahlenzauber

    Zahlenzauber Heisse Affäre

    Registriert seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Graz
    Homepage:
    Hallo rundum,
    mangels Pubertätsforum poste ich hier.:winke:

    Es ist gerade mühsam. (Es ist meist mühsam, aber im Moment echt krass).

    Sohnemann (14) hat soeben wieder eine negative Note in Mathe heimgebracht (er hat viel gelernt, aber es war einfach zu komplex, der Stoff, und er hatte Alt-Lücken - aber es waren ca 60 Kapitel, alles der letzten 4 Jahre!!!!)
    Jetzt hat er eine Entscheidungsprüfung in Mathe, außerdem in Deutsch und in Chemie. Also zwischen Sein und Nichtsein.

    Die Chemielehrerin mag ihn nicht und ist zugleich auch seine Deutschlehrerin. Schön blöd. Er ist super eloquent und nicht auf den Mund gefallen, aber er stört halt gerne. Er hat sich auch nicht beliebt gemacht mit der Äußerung "Seltsam, Frau S., dass dieselben Schüler bei Ihnen in Deutsch UND in Chemie auf Nicht Genügend stehen!"

    Somit hat er in Deutsch immer eine Verhaltensnote im Zeugnis :-( und in Chemie tut er sich echt schwer mit dem telefonbuchartigen Auswendiglernen von Formeln.

    Meine Frage: Wie kann ich ihn motivieren?
    Wie kann er durchbeissen?

    Er sagte mir gerade, es hilft eh alles nichts, er wiederholt die Klasse, er will keine Prüfung machen.:achtung:

    DAS ist eine ECHT schlechte Idee, weil er in vielen Lernfächern Glück mit den Lehrerinnen hat - wenn er das nochmal macht und jemand bekommt, der... naja.... weniger günstig ist, hat er nächstes Jahr denselben Schmarrn. Oder schlimmer.

    Bitte keine Meldung "ein Extrajahr tut vielen gut, das brauchen sie für die Entwicklung" - es wäre für ihn nur Trübsal und Frust. Er will nach dem Gym in eine polytechnische Schule gehen, da sind die Anforderungen sehr gering, das wäre genau passend für seinen Level. Wir kennen seine Grenzen mittlerweile....

    ach herrje, ich könnte nur heulen.
    liegrü
    Andrea
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    Was ist eine polytechnische Schule? Braucht ein Sohn dazu das Abi?
     
  3. Zahlenzauber

    Zahlenzauber Heisse Affäre

    Registriert seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Graz
    Homepage:
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    nein nein, poly ist das 9. Schuljahr, eine gaaaanz einfache schule, die den Stoff der 11-14jährigen zusammenfasst. bereitet auf eine lehre vor. voll easy. das wäre der perfekte Abschluss seiner schulkarriere...
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    War da nicht ein Schulwechsel bei Euch im Gespräch oder verwechsel ich was?
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    Ah, danke!

    Hm... was mir noch nicht ganz klar ist: Will er das Gym bis zum Abschluss besuchen oder will er das Gym vorzeitig verlassen, um auf die polytechnische Schule zu wechseln. Mir war nämlich auch so, dass von einem Schulwechsel die Rede war.

    Wenn er sowieso wechseln wollte, würde ich meinem Sohn gar nicht erst den Stress machen.
     
  6. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.735
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    Ich kenne mich bei Pubis nicht aus. Hoffe mein Text hilft trotzdem. Trösten und fragen, wie er es schafft das durchzuhalten. Erstmal viel Verständnis. Das ist wirklich eine schwierige Situation.

    Ich drücke euch die Daumen! dass ihr das schafft.....
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.072
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Was hilft gegen "Es hilft eh alles nichts!" ?

    Ach, erstmal mein Mitgefühl. Das ist echt hart, so als Mutter.
    Motivieren. Tja. Vielleicht mit genau der Zusammenfassung, die du uns hier gegeben hast? "Leg dich rein, Zähne zusammenbeissen und durch, dann hast du Morgenluft. Wenn es nicht klappt, könnte es schlimmer werden. Nutz die Chance." Vielleicht auch die polytechnische Schule noch mal in glühenden Farben schildern.
    Hach, menno, das ist schwierig mit Pubis, die denken noch nicht an Zukunft und berufliche Aussichten. Ich drück dich mal.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...