Was heißt das?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was heißt das?

Ich finde es schon sehr interessant, dass die Schulen das so unterschiedlich handhaben. Ich hätte schon gedacht, dass es da irgendwie eine Norm gibt. Aber dem scheint ja nicht so.

Wie auch immer - eine Wahl hat man ja nicht - es sei denn man beschäftigt sich VOR der Schule mit so einem Thema.

Mathe lernen sie übrigens nach demselben Prinzip, womit erreicht werden soll, dass sich die Kinder Mengen im Kopf besser vorstellen können, damit sie nicht rechnen lernen, in dem sie an den Fingern abzählen.

ICH zähle heute noch mit den Fingern (und den Zehen) von daher wird's für mich vielleicht auch noch mal interessant. :hahaha:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was heißt das?

Witzig: bei uns SOLLEN sie mit den Fingern rechnen, um es sich zu visulialisieren :rolleyes: - allerdings machen sie auch Mengen erfassen, Bilderrätsel mit Zahlen, plus und minus in Mengen und verschiedene Zahlenarten und Aussehen (digital, geschrieben, Striche, Würfel, Geld). Und heute war wohl auch Kopfrechnen angesagt, wenn ichs richtig verstanden hab :zeitung:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was heißt das?

Jo, ich denke schon. Zumal Annika gerne rechnet und eigentlich schon weiter rechnen kann. Aber so lernt sie es noch mal Schritt für Schritt.

Irgendwann sollten sies alle können :jaja:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Was heißt das?

Das ist ja ganz herzallerliebst :herz:

Verstanden hab eschs auch gleich :jaja:

Konnte Laura denn vor der Schule schon schreiben oder hat sie das jetzt in den 3 Wochen schon gelernt? :respekt:

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was heißt das?

Konnte Laura denn vor der Schule schon schreiben oder hat sie das jetzt in den 3 Wochen schon gelernt? :respekt:

:winke:

Sie konnte ihren Namen schreiben und auch ein paar andere Namen ihrer besten Freunde und Mama und Papa. Außerdem konnte einen Großteil der Buchstaben aus dem Alphabet einzeln schreiben. Aber man musste ihr dann immer das Wort buchstabieren und sie hat dann Buchstabe für Buchstabe gemalt.

Diese Nachricht hätte sie vorher definitiv nicht schreiben können. Das hat sie wirklich aus der Schule. :jaja:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was heißt das?

Allerdings hat sie mir heute auch von einer 5 jährigen in der Klasse erzählt, die schon richtig lesen und schreiben kann :respekt: Andere wiederum können ihren Namen noch nicht schreiben. (wobei ich immer dachte, dass das schon ein Mitgebsel aus dem Kindergarten ist)

Der Leistungsstand der Kinder scheint bei Einschulung durchaus sehr gravierend zu sein. :verdutz:
 
Oben