Was hat euch mehr Schmerzen bereitet: Riss oder Schnitt?

nadja_r

Dauerschnullerer
Habe zwar noch kein Kind, aber gerade in der letzten Stunde vom GVK haben wir darüber gesprochen.
Und mittlerweile sind sich auch die meisten Ärzte und Hebammen einig, dass ein Riss viel besser verheilt als ein Schnitt.
Und wenn ich das hier so lese, bin ich froh mir ein Krankenhaus ausgesucht zu haben, wo die Dammschnittrate nur bei 5% liegt.
 
K

Kathie76

:winke:

Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Schnitt ist.
Ich bin 3 mal mehr und weniger gerissen.

Das 1. mal innen und aussen - heilte sehr schnell

Das 2. mal hatte ich einen Dammriss (totaler Durchriss) Frl. Vivien hatte die Hand am Hinterkopf, wollte wohl gleich Papi und der Hebi winken :umfall:
Die Assistenzärztin die da war traute sich nicht zu nähen. Es dauerte irgendwie ewig bis der Oberarzt kam und dann haben sie zusammen geflickt. Dh. er hat gezeigt, sie durfte dann selber machen unter seiner Anleitung.
Schmerzen hatte ich ewig!

Das 3. mal hatte ich auch einen Dammriss. Herr Luc hatte auch die gleiche Hand am Hinterkopf :???: ob er sich abgesprochen hatte mit Vivien?
Das wurde gleich flott genäht. Schmerzen oder Probleme hatte ich kaum hinterher.

Ich persönlich würde es wieder einfach reissen lassen. Wobei ich echt die Dammassage nur empfehlen kann, um das Gewebe etwas geschmeidiger zu machen.
Meine Hebi meinte, es schützt zwar nicht vor Rissen, aber wenn es reisst, ist das Gewebe gut vorbereitet, dass es schnell heilt.

LG
 

YONCA

Gehört zum Inventar
Hallo!


Ich wurde geschnitten, allerdings hatte ich eine sehr gut sitzende PDA, ich habe es nicht gespürt, aber gesehen:petra: und das war schon schlimm...

ich konnte mich 2 Wochen nicht so hinsetzten, aber hatte nie große schmerzen oder Probleme damit!Im Krankenhaus habe ich die Naht mit Eis gekühlt, und habe sitzbäder gemacht(Kamille)
Hat sehr gut geholfen...

yonca
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
hm, bei emilie wurde noch geschnitten.. das war grausam im anschluss.. es tat ewig lange weh..
bei luzie bin ich kontrolliert gerissen.. und genäht. das tat gar nicht weh. nicht eine minute.
bei romie bin ich gerissen(die ärztin meinte es müsse gnäht werden, die hebi meinte es müsse nicht unbedingt....) ich habalso nichtmal mehr nähen lassen. und es tat auch nie weh. und es hat auch noch kein riss/schnitt andere problöeme gemacht.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Ich bin zwar geschnitten worden, allerdings anschließend super vernäht worden, so dass ich überhaupt keine Probleme damit hatte. Dank PDA habe ich auch nichts gespürt.

LG,
Daniela
 
M

Mama-Huhn

Ich fand die Dammschnitte immer schlimmer als die Geburten selbst!
Bei Luisa war es ein Riesenschnitt wegen der Zangengeburt, trotz Betäubung tat das höllisch weh. Bei Daniela ging es so schnell, dass eine Betäubung nicht mehr möglich war und ich dachte, die Hebi geht mit einem glühenden Messer zuwerke. Und dann hatte sie hinterher noch die Stirn zu behaupten, ich könne gar nix gespürt haben, da durch die starke Dehnung der Damm gefühllos würde!:shock:
Ich durfte mich in jedem Fall 6 Wochen mit der Heilung herumplagen, da war der KS auch nicht schlimmer.
 
M

maiken 74

:winke: Schokolina!
Ich bin auch geschnitten worden, hatte aber auch eine gut sitzende PDA. Mika ist auch mit der Saugglocke gehohlt worden und es war auch ein relativ langer Schnitt. Allerdings hatte ich 0 Probleme damit. Ich hatte einen klasse Arzt, der mich genäht hat. Man fühlt sich ja immer wie ein zusammengenähtes halbes Hähnchen- finde ich und daher mußte mein Mann gucken, wie es aussieht. Ich selbst hab mich nicht getraut, noch nichtmal anzufassen beim Duschen. Aber mein Mann hat überhaupt nichts gesehen. Der Arzt hat das von innen genäht- wie er das gemacht hat ist mir auch schleierhaft... Aber wie gesagt, überhaupt gar keine Probleme. Ne Woche später war es schon wieder vergessen. Zumal ich eine Woche nach der Entbindung nochmal im KH war, weil sich in der Gebärmutter was enzündet hat und da hat der Arzt auch noch kräftig an der Naht rumgezerrt :entsetzt:
Liebe Grüße Maiken

@ Lilifee: Neu Betlehem ist halt besser, als Neu Mariahilf :wink:
 
S

schwarz.denise

ich bin geschnitten worden, hatte keine Schmerzen. konnte aber 3 Tage nicht gerade gehen, sah ziehmlich komisch aus. :wink:
 
Oben