Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ähm, dann hätte ich nie in die Schule kommen dürfen, das kann ich nämlich heute noch nicht :heilisch:

Frag mal meinen Mann :nix:


okok, ich geb mich geschlagen :hahaha:
Wußte nicht, daß es so Wellen schlägt, aber ich wollte letztendlich sagen, daß die Schule auf solche "Kleinigkeiten" wie Schuhe binden, links/rechts unterscheiden etc. kein Augenmerk mehr legt. Da ist im Schulalltag eher zweitrangig.
Sowas wird halt im KiGa geübt :bravo:

Und als Eselsbrücke: in deutschen Autos ist das Lenkrad immer LINKS :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Nö, da fand ich die Eselsbrücke mit den abgespreizten Daumen besser: lege die Handflächen auf den Tisch, spreize die Daumen im fast-90°-Winkel ab - DIE Hand, die jetzt ein "L" bildet, ist die linke...

Leider nutzt mir das überhaupt nichts, wenn ich spontan antworten soll.

Salat
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ich gucke immer, an welcher Hand meine Uhr ist ;-).
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Nö, da fand ich die Eselsbrücke mit den abgespreizten Daumen besser: lege die Handflächen auf den Tisch, spreize die Daumen im fast-90°-Winkel ab - DIE Hand, die jetzt ein "L" bildet, ist die linke...

Leider nutzt mir das überhaupt nichts, wenn ich spontan antworten soll.

Salat

das stell ich mir auch echt schwer vor, wenn dich einer fragt an der Kreuzung "links oder rechts?" und man erstmal auf die Hände schauen muß.

Ne Freundin von mir hat sich mal auf den Handrücken "L" und "R" geschrieben, als wir auf ner Schnitzeljagd der Schule waren.
Das fand ich echt gut :hahaha: und hat funktioniert :bravo:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

ok, ich denk mal weiter nach, ob mir noch was besseres einfällt :zeitung:

Habt ihr ein Navi?



:weghier:

Nöö, ich schau mir immer die Karte an und fahre dann nach dem Bild - selbst ein ausgedrückter Routenplan bringt auch nur dann was, wenn Pfeile aufgemalt sind :nix:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

:winke: (o.T. aber trotzdem als Antwort...9
Meiner Meinung nach ist ein Kind entweder hochbegabt - dann gehört es auch in eine ebensolche Schule ...- und da genügt 6Jahre auch!
[/QUOTE,

solche Schulen gibt es (für Normalsterbliche Hb´s) nicht . Es gibt nur einige wenige (unbezahlbare) Eliteschulen und -internate für den weiterführenden Abschluß, aber das war´s. Und natürlich Schulen, die sich Hb-förderung auf die Fahnen schreiben, auch zusätzliche Gelder dafür bekommen und wieviel Förderung dafür wirklich geleistet wird, muß man vorher SEHR gut erfragen... verbindliche Standarts gibts nicht.
Jedes Kind hat seine individuellen Probleme und Talente und eine Traumschule der Zukunft wäre die, die jedes Kind da abholt, wo es steht und nicht versucht es in eine Schablone zu pressen wie es zu sein hat, damit es fürs System passt.

Für Kiga- und Grundschulhb´s gibt es - nur wenn sie viel Glück haben - verständnisvolle und engagierte Lehrer und Pädagogen, die an der Regelschule versuchen, sie mit ihren anderen Denkstrukturen und Problemen zu verstehen. die versuchen differenzierten Unterricht anzubieten. Und die nicht vergessen, dass diese kognitiv fitten Kinder trotzdem noch klein sind und es sich nicht ausgesucht haben, dass ihr köpfchen reifer ist als der Rest vom Menschlein.
 
Oben