Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

mhm, also, zunächst mal muss ich klarstellen, dass in HEssen der Stichtag der 1. Juli ist, nicht Juni.

Dann finde ich persönlich es auch im derzeiten sehr konfusen deutschen Schulsystem schwierig, da richtige Entscheidungen zu treffen. Lennart hat einen guten Freund (Marek :bussi: Susala) und der wird regulär in Berlin mit 5 eingeschult weil dort ein anderer Stichtag ist. Lennart kommt dann "erst" mit fast 7 in die Schule. Die beiden trennen vom Geburtstag 11 Tage. ISt Marek reifer als Lennart? Ich weiß es nicht.

Ich als Grundschullehrerin kann sagen, dass es Kinder gibt, die ich bedenkenlos vorzeitig einschulen würde und andere, die laut Stichtag schulreif sind, lieber noch etwas länger im Kiga lassen würde. Das geht aber nicht so einfach. Der Geburtstag allein sagt sicher nichts über Kompetenzen des Kindes aus. Da spielt, meiner Meinung nach, auch das soziale Umfeld eine Rolle und die ganze Persönlichkeit des Kindes. Wenn es bei uns mal so weit ist, wird das vor allem auch von der Entscheidung des Kindergartens abhängen (also für uns), denn die können Lennart im Vergleich zu den anderen sehen!
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

daß es wichtig ist, daß das Kind, wenn es in die Schule geht, auch DInge sicher kann - wie ... Links und rechts unterscheiden ohne nachzidenken

Ähm, dann hätte ich nie in die Schule kommen dürfen, das kann ich nämlich heute noch nicht :heilisch:

Frag mal meinen Mann :nix:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

:) Röschen, ich kanns auch nicht sicher.. Eigentlich muss ich jedes Mal nachdenken :???: !

Ich würde sie die Vorschule mitmachen lassen und dann kannst Du ja sehen, wie sie sich entwickelt - ein Jahr macht da sooo viel aus!
..und was sagt sie denn dazu?
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

was mir noch einfällt ist, daß es wichtig ist, daß das Kind, wenn es in die Schule geht, auch DInge sicher kann - wie Schuhe binden, sich komplett anziehen, Links und rechts unterscheiden ohne nachzidenken - also selbstständig ist und kleine "Krisen" lösen kann.
Lesen und schreiben lernen und können ist die eine Sache, aber der KiGa kann halt noch soziale Kompetenz vermitteln, wofür in der Schule keine Zeit mehr da ist.

Hallole,

rechts und links kann ja nichtmal ich unterscheiden *kicher*. Ich hab ne Teilleistungsschwäche und kann das echt nicht. Aber Franzi kann es jetzt schon, mit 4,5 Jahren. Klar zieht sie sich auch komplett selbst an! Ob sie allerdings in eineinhalb Jahren sich die Schuhe zubinden kann weiß ich nicht ;-). Mit kleineren Krisen geht sie wechselhaft um. Mal kriegt sie super alles allein geregelt und mal hängt sie gleich an Mamas Bein. Aber auch das kann sich ja in eineinhalb Jahren noch ändern.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ich weiss jetzt nicht, ob das Schulkinder Forum offen ist *grübel* - aber da hatten wir letztes Jahr das Thema sehr, sehr ausgiebig.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ist glaub ich nur für angemeldete! Aber das kann man/frau ja nachholen!
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Hinzu kommt, dass die Kann-Kinder meist 1,5 Jahre jünger sind als die ältesten Kinder.

Eine Grunschullehrerin machte uns gestern noch auf die Altersspanne aufmerksam ;-)

:winke:

Hallo Bine,

genau das ist es, was mir Sorgen macht. Der Jahrgang, in den sie käme ist extrem klein. In ihren Klasse wären 2 zurückgestellte Kinder (beide fast 2 Jahre älter als sie) 3 relulär in den Jahrgang gehörende und sie. Ich mache mir halt Sorgen, dass sie irgendwann von den Großen gemobbt wird. Die sind beide keine Leuchten und würden es sie vielleicht spüren lassen, wenn sie, die Kleine, in der Schule besser wäre als die Großen. :(
 
Oben