Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

was mir noch einfällt ist, daß es wichtig ist, daß das Kind, wenn es in die Schule geht, auch DInge sicher kann - wie Schuhe binden, sich komplett anziehen, Links und rechts unterscheiden ohne nachzidenken - also selbstständig ist und kleine "Krisen" lösen kann.
Lesen und schreiben lernen und können ist die eine Sache, aber der KiGa kann halt noch soziale Kompetenz vermitteln, wofür in der Schule keine Zeit mehr da ist.

Und mein Jungs kommen "normal" zur Schule, den obwohl mein Große sicher geistig schon fit genug wäre für die Schule denke ich, daß er emotional noch gut ein Jahr im KiGa aufgehoben ist. ;)
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

achja, was mir noch einfällt, wenn sie Input fordert, wäre es bestimmt ein guter Zeitpunkt, sich ein Hobby zu suchen, bei dem viel lernen kann/muß - ein Instrument oder eine intensivere Sportart, um sie ein bißchen zu fordern, ohne das sie sich langweilt ;)
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

also, ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber meine schwiegermutter, welche grundschullehrerin ist, hält überhauptnichts davon, früher einzuschulen. sie meint, mit 6 reicht das völlig.
ich selber habe mir mit 5 das lesen selbst beigebracht, wurde aber trotzdem mit 6 eingeschult, obwohl alle der meinung waren, ich wäre suuuuuper-mega intelligent. ich sollte auch eine klasse überspringen...
naja, in der grundschule war ich den anderen auch sehr voraus, hab mich zeitweise gelangweilt, weil einiges so pille-palle war, aber das hat sich dann geändert, als ich aufs gymnasium kam und wir feststellen mußten, daß ich mit meiner wahnsinns-intelligenz irgendwie trotzdem zu dumm für algebra war.
kurz und gut, abi hab ich trotzdem, mit einer extra-runde, und einer miesen mathenote!
ich werde mina jedenfalls erst mit 6 einschulen (mai-kind), damit sie einfach noch mehr freiheit hat.
diese blöden pflichten gehen ja früh genug los!
gruß mubl
 

Su

Das Luder
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

^...nur schnell im Vorbeiflug, Yannick war auch 2 Jahre in der Vorschule als Kann-Kind, es hat seinen Selbstbewußtsein nicht geschadet;)

Larissa ist leider ein Muss-Kind mit August 2003....eigentlich keine Wahl..mal sehen...

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ich finde das bei den Herbskindern keine so leichte Entscheidung.
Bei uns ist's klar, da gibt es keine fruehzeitige Einschulung, nur die Rueckstellung.
Wenn Dein Kind jetzt schon mehr als Mama, Papa und ein paar Namen schreibt und sich das Lesen beibringt, dann wuerde ich eine vorzeitige Einschulung jedenfalls nicht ausschliessen wollen, denn auch Unterforderung nicht gut fuer die Entwicklung. (Oder habe ich das jetzt falsch gelesen, und sie will lesen uns schreiben lernen, aber wartet darauf, dass Du es ihr zeigst?) Und sie ist weiblich und "nur" zwei Monate hinter dem Stichtag. Bei einem Januar- oder Februarkind wuerde ich da vielleicht anders denken.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

cecafu

Oberhenne
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

In meiner Erzieher-Laufbahn und das sind ca 17 Jahre,
haben wir bisher 4 Elternpaaren empfohlen ihre Kann-Kinder vorzeitig einzuschulen.

Es sind soviele Komponenten wichtig, nicht nur die Intelligenz, sondern auch der soziale Bereich.
Wenn ein Kind im Kiga unterfordert ist, kann man es genauso gut in anderen Bereichen fördern.
Es gibt soviele Instutitionen.
Sei es musikalisch, sprachlich (Fremdsprache) oder sportlich.

*Bewegung bildet* ;-)

Hinzu kommt, dass die Kann-Kinder meist 1,5 Jahre jünger sind als die ältesten Kinder.

Eine Grunschullehrerin machte uns gestern noch auf die Altersspanne aufmerksam ;-)

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Genaugenommen wird es eh Zeit, daß Kinder dann in die Schule kommen, wenn sie sechs Jahre alt werden. Dann ist diese Problematik ein für alle Mal erledigt, und Lehrer haben nicht einmal im Jahr mit einem Riesenschub "kleiner dummer neuer Schüler" zu kämpfen, sondern können sich des Themas hübsch übers Jahr verteilt annehmen.

Salat
 
Oben