Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ähm, gibts bei euch keine Schulbehörde und ein Gesundheitsamt und ein psychologischer Dienst, der solche Entscheidungen trifft? :???:

Geistige Reife würde mir persönlich nicht ausreichen - soziale und motorische gehört auf jeden Fall dazu. Wenn die Motorik nicht stimmt, klappt das Schreiben lernen nicht.

Vielleicht könntest du dir ja überlegen, das Kind anderweitig zu beschäftigen. Fremdsprache oder Musik, einen Vereinsbeitritt für die soziale Entwicklung?

Ich würde mir auf jeden Fall Experten ranholen und das nicht unter Druck entscheiden.

:winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

:winke:

Gianluca war damals geistig absolut fit, so dass wir ihn hätten früher einschulen können, also mit knapp 6. Er konnte lesen, kleine Rechenaufgaben lösen und nach Gehör schreiben.
Für mich kam das aber nicht in Frage und heute bin ich froh drum. Er gehört motorisch nicht zu den Stärksten und wir haben erst jetzt so langsam sein Schriftbild im Griff.

Ihm hat das eine Kindergartenjahr nicht geschadet - warum auch? Er ist ein Kind und spielt gerne. Dazu wurde er bei uns im Kindergarten genug gefordert, so dass ihm nicht langweilig wurde.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, sind die Eltern, die ihre Kinder zurückstellen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen. So sind in Gianlucas Klasse drei Kinder zurückgestellt worden (das Jahr davor) und nun teilweise über ein Jahr älter als die jüngsten Kinder, die regulär eingeschult worden sind (geb Juli 99 und Aug 2000) Und DAS widerum merkt man :-?

Ich halte auch von dieser Stichtag-nach-hinten-Schieberei nichts und zwar weil ich finde, dass sich dann nicht nur das Schulsystem ändern muss sondern vor allem auch die Kindergärten. Die Kinder müssen dann ganz anders mehr auf die Schule vorbereitet werden, also wie eine richtige Pre-School im Kindergarten.

Ich selber konnte damals auch schon mit fünf lesen und schreiben, wurde dann normal eingeschult mit 7 (September geboren) und hatte dann nach kurzer Zeit die Möglichkeit die erste Klasse zu überspringen.
Ich wollte das hauptsächlich nicht, weil ich dann meine ganzen Freundinnen verlorgen hätte.
Und im Nachhinhein bin ich auch froh drum, denn später in den weiterführenden Schulen ist mir das dann alles nicht mehr soooo leicht gefallen :nix:

Im Übrigen habe ich eben auch schon oft gehört, dass die Kinder das nicht sofort sondern eben oft erst viel später "büssen" müssen wenn sie zu früh eingeschult worden sind.

Ich wünsche euch trotzdem, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trefft.

:winke: Caro
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Ähm, gibts bei euch keine Schulbehörde und ein Gesundheitsamt und ein psychologischer Dienst, der solche Entscheidungen trifft? :???:

Geistige Reife würde mir persönlich nicht ausreichen - soziale und motorische gehört auf jeden Fall dazu. Wenn die Motorik nicht stimmt, klappt das Schreiben lernen nicht.

Vielleicht könntest du dir ja überlegen, das Kind anderweitig zu beschäftigen. Fremdsprache oder Musik, einen Vereinsbeitritt für die soziale Entwicklung?

Hallo Conny,

klar gibt es Leute, die das entscheiden. Es gibt z.B. eine Schuluntersuchung kurz vor der Einschulung und in der Schule müssen die Kinder auch vorsprechen.
Ob Franzi allerdings im September in die Vorschule kommt muss ich allein entscheiden. Wie gesagt, die Erzieherinnen halten sie auf jeden Fall für fit für die Vorschule, wissen aber natürlich auch nicht, ob sie dann in 1,5 Jahren schon fit für die Schule ist.

Die Feinmotorik ist bei Franzi nicht das Problem, ihr fehlt es eher an körperlicher Kraft. Sie geht aber schon in den Turnverein und in der Musikschule ist sie auch. Nächstes Jahr kommt dann noch ein Schwimmkurs dazu. Aber irgendwie will sie trotzdem am liebsten jetzt schon in die Schule ;-).

Ach Mann, das ist alles nicht so einfach. Ich denke mal, jeder will nur das beste für sein Kind, aber was das Beste ist weiß man halt nicht immer.

Ich z.B. wurde mit knapp 7 eingeschult und es hat mir nicht geschadet. Ich konnte aber auch vor der Schule weder lesen noch schreiben.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Meine Große wurde auch früher eingeschult, mit 5,5 Jahren. Sie kommt demnächst in die zweite Klasse.
Unsere Schule aber macht eine jahrgangsübergreifende Eingangsstufe, das beinhaltet 1.- bis 3.-Klässler in einer Klasse. D. h., jedes Kind lernt in seinem Tempo, auf jedes Kind wird (muß) individuell eingegangen werden. Und zuletzt: es ist egal, ob man diese drei Jahre in zweien, dreien oder vier Kalenderjahren "bezwingt", denn die Kinder können in dem einen Fach durchaus schon den Stoff des dritten Jahres bearbeiten, in einem anderen aber erst im zweiten Jahr stecken.

Wenn ihr so eine Schule hättet, könnte das für dich die Lösung sein...

Ansonsten kann ich dir nur sagen, was ich hier woanders mal aufgeschnappt habe: Wenn ein Kind ein Jahr früher reinkommt, dann sagt man gerne, es habe "ein Jahr weniger Kindheit". Andererseits kann es aber auch mal ein Jahr in der Schule wiederholen, ohne daß es dann älter ist als alle anderen...

Und zuletzt: *jetzt* will deine Kleine lernen. Wenn du sie da bremst, oder sie nicht den Input bekommt, den sie braucht, dann kann dieser Frust sie auch irgendwann dazu bringen, nichts mehr lernen zu wollen.

Wir reden immer wieder vom Klasse überspringen. Aber man sollte auch im Kopf behalten, daß man bei einer Früheinschulung quasi ein Jahr auf Reserve hat - das man dann auch mal als "Ehrenrunde" einsetzen kann.

Und zuletzt noch eine konkrete Empfehlung: mach es, wie Lucie sagt. Stell die Weichen für eine Einschulung. Gehe einen Schritt nach dem anderen. Wenn dir unterwegs Schularzt oder Schuldirektion ein "Nein" signalisieren, dann hast du eine klare Aussage. Wenn nicht, geh einfach weiter zum nächsten Schritt. Ein nicht schul*pflichtiges* Kind kannst du in NRW selbst einen Tag vor der Einschulung noch (wieder) abmelden.

Salat
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

:winke:


Ihm hat das eine Kindergartenjahr nicht geschadet - warum auch? Er ist ein Kind und spielt gerne. Dazu wurde er bei uns im Kindergarten genug gefordert, so dass ihm nicht langweilig wurde.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, sind die Eltern, die ihre Kinder zurückstellen aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen. So sind in Gianlucas Klasse drei Kinder zurückgestellt worden (das Jahr davor) und nun teilweise über ein Jahr älter als die jüngsten Kinder, die regulär eingeschult worden sind (geb Juli 99 und Aug 2000) Und DAS widerum merkt man :-?

Ich halte auch von dieser Stichtag-nach-hinten-Schieberei nichts und zwar weil ich finde, dass sich dann nicht nur das Schulsystem ändern muss sondern vor allem auch die Kindergärten. Die Kinder müssen dann ganz anders mehr auf die Schule vorbereitet werden, also wie eine richtige Pre-School im Kindergarten.

Hallo Caro,

nein, schaden würde Franzi das letzte Kindergartenjahr vermutlich auch nicht. Allerdings ist unser Dorfkindergarten hoffnungslos überfüllt. Wir haben 2 Erzieherinnen für 30 Kinder. Eigentlich müsste eine dritte her, die wird aber von der Gemeinde nicht genehmigt. Also ist es mit der individuellen Förderung in unserem KiGa nicht weit her.

Franzi hat feinmotorisch keinerlei Probleme, ihr fehlt es eher an Kraft. Aber sie ist im Turnverein und auch viel draußen also wird die Kraft irgendwann auch kommen.

Falls wir Franzi frühzeitig einschulen würden wäre sie mit zwei zurückgestellten Kindern zusammen im Jahrgang, die waren dann fast 2 Jahre älter als sie. Es wären in dem Jahrgang dann also 2 zurückgestellte Kinder, 3 regulär in den Jahrgang gehörende und meine Franzi. Der Jahrgang danach wäre wesentlich größer, aber zu den Kindern aus dem Jahrgang hat sie irgendwie gar keinen Bezug..

Ach, ich weiß auch nicht, was wir tun sollen. Irgendwie fühlt sich beides nicht richtig an.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

ICh hab nicht alles gelesen, also entschuldige, wenn einiges Doppelt sein mag :)

Ich würde NIE früher als nötig einschulen :ochne:

Ich bin mit 5 eingeschult worden und hatte nie Probleme im Stoff oder in der Schülergemeinschaft zurecht zu kommen, aber dennoch: MICH hat es genervt - immer war ich die jüngste (findet man vor allem dann nciht mehr "COOL", wenn die Freunde alle 16 oder 18 werden :bruddel:
Mich hat es sooo genervt........
Klar, ich war irgendwie immer weiter als Gleichaltrige, hatte immer ältere Freunde (1-5 Jahre älter), aber was ist daran ein Vorteil????

Ich seh den nicht???


Der einzige Vorteil später war, dass ich mit gerade noch 18 schon 400km weit von zu Hause anfing, zu studieren ;-)

Meine Mutter (Pädagogin!), sagt jetzt auch schon immer, dass Klara ja so superfit sei und unbedingt früher zur Schule muss :ochne:

Meiner Meinung nach ist ein Kind entweder hochbegabt - dann gehört es auch in eine ebensolche Schule - und da genügt 6Jahre auch!

oder es ist intelektuell normal begabt (und das sind immernoch die meisten, auch wenn es heutzutage "schick" ist, hochbegabt zu sein :roll: ) und mehr oder weniger wiß- und lernbegierig - dann ist es aber im Kindergartenalter hauptsächlich Aufgabe der Eltern, das Kind zu "befriedigen" - wir gehen in den Zoo, lernen dabei Tiere kennen, singen, ernen Liedtexte auswendig, später gibt es sicher noh das ein oder andere Instrument zu lernen usw ................ ist doch nciht so, dass Kinder im Alltag und im Spiel nicht genug zu lernen hätten - dazu müssen sie nicht in die Schule und mit 5 Jahren stillsitzen, ordentlich schreiben, aufzeigen, wenn sie was zu sagen haben.......


Das ist meine Meinung!
Ich habe fertich :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dulcefee

AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Kann sie sich denn Kraftmäßig und emotional gegen die anderen Kinder durchsetzen und unabhänig machen.

... also bei uns im KIGA ist immer das Thema, dann bin ich nicht mehr Deine Freundin ...

... ist sie dafür stark genug
... körperliche Kraft ist nicht zu unterschätzen
... macht sie auch Sachen, die sie nicht so gerne mag und bleibt da dran...?
.... wie sieht es mit der Frustrationstoleranz aus?
... spielt Ihr Spiele, wo sie auch mal verliert und langsamer ist?

Da es bei Franzi ja eben nicht um Intelligenz und lernen geht würde ich das Thema, um Durchsetzten, Frustration und sich einbringen erweiteren.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von frühzeitiger Einschulung mit 5?

Hallo Andrea,

ich würde sie jetzt auch einfach mal für die Vorschule im Herbst anmelden. Wenn du dann siehst, dass es einfach nicht geht oder sie sich selbst nicht wohl fühlt, dann kannst du ja imme rncoh anders entscheiden.

Die Tatsache, dass sie dann "heiß" gemacht wird, halte ich eher für unproblematisch, denn wenn sie sich wirklich so wohl fühlt, dass sie gehen möchte und auch immer am Ball bleibt, dann würde ich sie auch gehen lassen.


Liebe Grüße

Rosi,
für die das zum Glcük jetzt noch kein Thema ist :rolleyes:
 
Oben