Was haltet Ihr von der Vorklasse?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

bei uns heißt es Grundschulförderklasse. Unser Julian hat sie besucht, und wir waren völlig begeistert. Im Grunde gehört diese Vorstufe jedem Kind. Die Kinder werden spielerisch auf ihre Schulzeit vorbereitet - erarbeiten schon sehr viele Sachthemen, üben sowohl grobmotorische als auch feinmotorische Fähigkeiten spielerisch und Träumer werden etwas zu zügigem Arbeiten motiviert. Zumindest unsere Grundschulförderklasse hat einen sehr guten Ruf. Dabei ist vom Sozialniveau die Klasse meistens nicht sehr einfach. Aber auch soziale Kompetenz wird gelernt und geübt.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Achja, mach die Entscheidung ja nicht von Freunden etc. abhängig! Freunde können wegziehen (Scheidung der Eltern etc.), Freunde können sich in dem Alter zu den größten Wiedersachern entwickeln usw. Und kInder finden in aller Regel schnell Anschluss. Und ich sag das als Mutter eines Kindes der schwer Kontakt aufnimmt - und trotzdem war ein Schulwechsel mal sehr gut für ihn. Ute
 
E

ekbeiw

Hallo,

mein großer ist im Mai 1996 geboren und demnach 2002 Schulpflichtig gewesen, nach dem Test bzw. Schulspiel sagt man uns das unser Sohn in dem Vorschulkindergarten doch viel besser aufgehoben wäre, nun war unser Sohn nicht gerade begeistert davon das er in den Schulkindergarten sollte, weil sein bester Freund doch mit ihm zusammen in die Schule kommen sollte( sie kennen sich schon seit der Geburt). Was er aber nicht wusste war das sein Freund auch in den Schulkindergarten eingeschult werden sollte. Wir haben es auch nicht gesagt, somit war die Überraschung an dem Tag der Einschulung für meinen Sohn noch viel größer. Als dann die Einschulung in die erste KLasse kam, wurden dann beide in die gleiche Klasse eingeschult. Hat den beiden natürlich gut gefallen!

Auch wenn dein Sohn die freunde aus dem Kindergarten verliert, nächstes Jahr werden wieder Kinder aus dem Kindergarten eingeschult und da werden sich immer neue Freundschaften entwickeln. Mein Sohn spielt immer noch mit seinem besten Freund, hat aber auch viele neue Freunde dazu gewonnen, die er vorher nicht kannte weil es bei uns im Ort zwei Kindergärten gibt und die meisten aus seiner 1 Klasse waren aus dem anderen Kindergarten! Unserem Sohn hat der Vorschulkindergarten sehr gut getan und ich würde es bei dem kleinen genau so wieder machen.

Viele Liebe Grüße ekbeiw
 

Corinna

Forenomi
Hallo!

Sebastian hat ebenfalls den Schulkindergarten besucht. Und ich bereue nicht einen Tag davon!

Es tut gerade den Kindern gut, die "hinterherhinken"!
Ute hat es treffend formuliert und ich finde auch, daß JEDES Kind ein Jahr von dieser Vorschule genießen können sollte! :jaja:

Gönn´ es ihm! Er wird sich zurechtfinden!
Übrigens: Sebastian hat in der Vorschule / Schulkindergarten seinen bisher besten Freund erst mal kennen gelernt....

:winke:
Corinna
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hmm, ich sehe das Thema irgendwie jetzt erst.

Ich kann nur von uns hier ausgehen, und möchte nochmals den Aspekt Freunde ins Spiel bringen.
Ich würde mein Kind nicht aus seinem Freundeskreis reissen :nein: lieber würde ich riskieren, daß es am Ende der Grundschulzeit ein Jahr wiederholt.

Sebastian z.B: wurde aufgrund seines geb. Datums (Nov.) von ALLEN seinen Freunden getrennt, weil die eben im früher geboren wurden. Seither haben nur Probleme, weil er keine Freunde findet. Die Gruppe, die zusammen mit ihm eingeschult wurde, hält zusammen - und er hat das Nachsehen.
Ich würde daher schon auf Freunde achten :)

Aber vielleicht ist das auch nur auf dem Land in Oberschwaben so schwierig :-?

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
Silly, ich finde das eher "unusual" in dem Alter.

Klaas kam vom KiGa in die Vorschulklasse mit 2 ehemaligen KiGa-Kolleginnen mit denen er nicht befreundet war. (Kleiner einzuegiger KiGa mit Kindern aus verschiedenen Gemeinden. Die KiGas sind hier nicht so lokal organisiert.). Er hat schon neue Freunde gefunden, auch wenn der Kontakt zu einer KiGa-Freundin noch sehr wichtig war. In der ersten Klasse sind die Kids neu zusammengewuerfelt worden (dreizuegige Grundschule) - das machen die hier jedes Jahr, und ich find's zwiespaeltig - und dadurch hat er jetzt in der ersten Klasse zwei richtig gute Freunde gefunden, die mM nach besser zu ihm passen als die Favoriten von letztem Jahr, mit denen er sich aber auch hin und wieder immer noch zum spielen trifft.

Vielleicht liegt's wirklich an den Schwaben. Und Sitzenbleiben ist doch echt nicht schoen, v.a. weil ja schwache Leistungen ueber einen laengeren Zeitraum vorrausgehen. Mein Ex war immer schlecht in der Schule. Was meinst Du, was er auf der FH aufgeblueht ist, als er auf einmal gut war?!! Das hat sein Selbstbewusstsein sooo sehr gesteigert. Ich glaube, schlechte Noten belasten mehr als man gemeinhin zugibt.

Lulu
 

Frauke

die aus dem Computer
SillyIch würde mein Kind nicht aus seinem Freundeskreis reissen :nein: lieber würde ich riskieren hat gesagt.:
Tatsache ist nur, dass die Kinder das Jahr meist nicht am Ende der Grundschulzeit wiederholen, sondern bereits im ersten oder zweiten Jahr. Dort werden die Grundlagen gelegt. Erstlesen, Schreiben und Rechnen sind die Grundlagen die später da sein müssen! Sind die nicht da, hat das Kind ein massives Problem.

Dann doch lieber frühzeitig einsetzen und reagieren und dem Lernen eine Chance geben.

Freunde finden Kinder in dem Alter recht schnell wieder. Lernlücken später auszugleichen und damit verbundene Probleme ist viel schwieriger.
 
Oben