Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

Ich bin zwiegespalten. Allerdings habe ich auch erst eine Folge gesehen.

Einerseits: Es braucht Aufklärung. Und auf Sendern wie RTL II erreicht man mehr Leute als auf Sendern wie Arte oder ARD. Je mehr Leute aufgeklärt werden wo überall Gefahren lauern können, desto besser.

Andererseits: RTL II ist ein Sender bei dem mir zuerst Sendungen wie Frauentausch einfallen und auch wenn ich das "Fremdschäm-TV" hier und da zum Bügeln gern laufen habe: Es wurde schon berichtet wie das z.B. Frauentausch arg geschnitten und die Leute in ein bestimmtes Licht gerückt werden.
Ich habe ein wenig Bauchweh damit, dass zum einen man als normaler Zuschauer erstmal nicht absehen kann ob das wirklich alles genau so war oder ob es geschickte Zusammenschnitte sind.

Zudem: Wenn sie belastendes bzw. strafrechtlich relevantes von Menschen aufdecken, dann sollten sie es direkt weiter reichen. Und zwar an Staatsanwaltschaft bzw. Polizei, damit die entscheiden können ob man eingreifen muß und wenn ja, in welchem Rahmen.

Wäre es bei dem Mann von diesem Kinderdorf, wenn ich das richtig verstehe, so gelaufen das sie die Informationen direkt an die zuständigen Stellen und nicht (erst nach fünf ! Monaten) an den Arbeitgeber gegeben hätten, dann wäre der vielleicht nicht gekündigt und auf der Flucht - wo er sich entweder umgebracht hat oder evtl. eine potentielle Gefahr für Kinder darstellt - sondern durch die Polizei vernommen und ggf. in Gewahrsam.

Überhaupt finde ich es bedenklich als erstes die Arbeitgeber zu informieren und dann erst kurz vor der Ausstrahlung Polizei und Staatsanwaltschaft. Das wirkt auf mich wie eine Hetzjagd und, wie gesagt, RTL II trau ich da nicht unbedingt die allergrößte Seriosität zu.

Sind aber nur so ein paar grippekranke Gedanken. Ich bin, wie gesagt, zwiegespalten und eigentlich Befürworter von Aufklärung.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

Das sehe ich aber ganz anders. Diese Sendung soll zeigen, wie einfach es den Verbrechern gemacht wird, an potentielle Opfer ranzukommen. Die Prävention musst DU als Eltern übernehmen und Deine Kinder aufklären. Ich weiß jedenfalls, dass ich alsbald einen Internetschutz für meine Tochter installieren werde !

:winke:

Der "Sinn" mag ein guter sein - aber das "wie" , die Umsetzung dort auf RTL 2 ...wie hier schon geschrieben wurde - wer weiß , was da im Hintergrund geschnitten und "gewerkelt" wurde und all das...ich bin mir wirklich nicht ganz sicher , ob ich diese Sendung SO gut finde.

Ich finde die Umsetzung und das Konzept der Sendung bedenklich.

Tut mir leid , aber die ekelhaften Ausführungen des ertappten "Lehrers" letzte Woche fand ich überflüssig und einmal ganz abgesehen davon total abartig.
DAS gehörte für mich nicht mehr in den Bereich "Aufklärung" sondern eher in den Bereich "Sensationslust" und "Einschaltquoten pushen".

Dieser ganze erschreckende Fall war doch ohne diese Details erschreckend genug.

Und ich bin normalerweise die Letzte ,die vor den Problemen der Welt die Augen verschließt.

Aber das sehe ich einfach differenzierter.

Es gibt gute Wege Aufzuklären , zB durch Theatergruppen an Schulen , gute Literatur , meinetwegen die Bild Zeitung , TV Magazine wie Stern TV etc . und Angebote der Gleichstellungsbeauftragten , Jugendämter etc der Gemeinden-
und es gibt schlechte(re) Methoden.

Und mich beschleicht da das Gefühl , dass genau diese Täter diese Sendung rege Mitverfolgen....

Mit meinen Kindern spreche ich ganz offen üb er diese Probleme , schließlich sollen sie ja auch wissen , WARUM ich in manchen Dingen so "streng" und "altmodisch" bin.

Meine Söhne haben in ihrem Zimmer keinen eigenen PC oder Laptop , nicht einmal TV , wir haben hier einen gemeinsamen Laptop.

Und das darf nur benutzt werden , wenn Mama oder Papa dabei sind.

Ich bin da ganz eigen...und deshalb schon etliche Male ziemlich angeeckt.

Eine unkontrollierte PC (TV) Nutzung im Kinderzimmer halte ich immer für sehr bedenklich , bei allen Schutzmaßnahmen.

Ich habe etliche Bekannte , deren Kinder sowohl TV als PC im Kinderzimmer haben , und dort wird bis in die tiefste Nacht ge"glotzt" und gesurft -ohne , dass es irgendwen interessiert , und im Zeitalter von Internetfähigen Handys wird es immer schwerer , als Eltern da noch einen Überblick zu behalten , dennoch haben viele Kids ein I-phone etc....DAS finde ich mehr als bedenklich -scheint aber "Gang und Gebe" zu sein!


Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

Hier gibt es an den weiterführenden Schule immer einen Aufklärungsunterricht der Polizei zum Thema Internet.Geht meist eine Woche und ist eben in Zusammenarbeit mit der Polizei,Schule,Schüler und Eltern.
Das finde ich richtig klasse, denn meist ist ja bei den meisten Jugendlichen das was die Eltern sagen immer blödsinn :rolleyes:

Und ich bin ganz ehrlich, von solchen Sendungen halte ich, wie schon ein paar hier erwähnten, rein garnichts.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

@Nicky, laut deren Aussage haben sie jeden Fall zur Anzeige gebracht. Strafrechtlich relevant ist es aber wohl eher nicht, da diese Männer kein Verbrechen begangen haben...
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Was haltet ihr von der RLT 2 Sendung?

Naja, in dem Artikel steht das sie es ab jetzt machen wollen und anfangs die "Persönlichkeitsrechte" wahren wollten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn das nämlich so ist das sie da niemanden informierten sondern das jetzt erst auf Druck von außen machen, dann ist das echt ziemlich daneben.
 
Oben