Was habe ich für Rechte, wenn ein ersteigerter Artikel defekt ist ?

Dieses Thema im Forum "Cafe Basar" wurde erstellt von AVE, 22. September 2007.

1. AVE

AVE Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36
    Für meine Schwägerin habe ich einen MAM-Vaporisator bei ebay ersteigert, folgende Beschreibung stand dabei:

Verkaufe Vaporisator mit Zubehör.Man kann 9 Flaschen oder 6 Weithalsflaschen mit Sauger und Schnuller gleichzeitig desinfezieren.Bedienungsanleitung ist mit dabei. Sehr gut gepflegt.

Privatverkauf daher nach EU Recht keine Garantie.

Heute ist das gute Teil angekommen, leider mussten wir feststellen, dass der Ein-und Ausschalter defekt ist. Das Gerät lässt sich nicht abschalten und während des Sterilisationsvorgangs geht es teils aus und dann wieder an. Der Schalter ist total defekt.

Ich habe den Verkäufer jetzt angemailt und hoffe auf eine gütige Einigung. Bloß was mache ich, wenn er sich quer stellt ? Wie ist da die Rechtslage ?

2. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was habe ich für Rechte, wenn ein ersteigerter Artikel defekt ist ?

Rechtslage ist eindeutig: Du hast ein funktionierendes Gerät gekauft, also muss auch ein funktionierendes Gerät geliefert werden. Die fehlende Garantie (was eigentlich eher eine fehlende Gewährleistung ist) betrifft nur Schäden, die später auftreten.

Zu deutsch: Der Verkäufer darf nachbessern oder muss dein Geld zurückerstatten - egal ob privat oder nicht. Das durchzusetzen könnte schwer werden, wenn er sich quer stellt, im Zweifelsfall könnte aber die Drohung mit einer Anzeige wegen Betrugs vielleicht schon helfen...

Tobias

3. AVE

AVE Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, wegen 4,99 € plus Versand zeige ich ihn bestimmt nicht an !

Außerdem behauptet er, dass das Gerät vorm Versenden einwandfrei funktioniert hat :piebts:.

Netterweise hat er mich bei ebay aufgrund meiner superschnellen Überweisung schon positiv bewertet, so dass ich ohne Probleme negativ bewerten kann.

4. sonnenblume06

sonnenblume06 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

ich würd' bei ebay nachhaken oder wenn der Versand versichert war, und er behauptet, es war vorher nicht defekt, würd ich mal beim Lieferdienst nachfragen.

War es denn korrekt verpackt? Also so, das eigentlich nix passieren kann?

5. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36

Er selbst ist für den Versand verantwortlich und damit auch dafür, dass das Gerät fehlerfrei bei dir ankommt. Und selbst wenn es nur 4,55 EUR - Kleinvieh macht auch Mist. Im Zweifelsfall überlegt er es sich, ob er es auf eine Anzeige ankommen lassen wird. Natürlich ist es besser, wenn ihr auch so einigen könnt.

Tobias

6. AVE

AVE Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Also er hat darauf bestanden, dass ich den Artikel zurück sende, dann würde er mir auch das Geld erstatten.

Ich habs jedoch nicht gemacht, weil ich nicht noch mal in zusätzliche Versandkosten investieren wollte. Somit ist der Vaporisator bei uns in den Müll gewandert, er hat eine negative Bewertung von mir bekommen und sein Geld kann er sich sonstwo hinstecken.

Und ich für mich verbuche diesen Vorfall unter "dumm gelaufen".

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...