Was genau zufüttern ab dem 4 Monat?

Viola

Unschuldsengelchen
Danke für eure Beiträge aber ich wollte mich nur INFORMIEREN nicht gleich zufüttern. :eek:

Wohl wahr, mein Spuckproblem muss ich wohl zuerst in den Griff kriegen, trotzdem gehöre ich zu den organisierten Menschen und will bevor ich was anfange darüber bescheid wissen, sofern ich die Möglichkeit dazu habe.

LG. Viola
 
B

bieneb72

Beikost

Huhu. Ich hab das gerade hinter mir, Anfang mit Beikost. Wir haben Mitte des 5. Monats angefangen mit Möhren. Erst ein paar Löffelchen bis Max dann ein kleines Gläschen gefuttert hat. Da reine Möhre aber so stopft, bin ich dann auf Blumenkohl mit Kartoffeln umgestiegen. So immer 4 Tage das Gleiche. Ich hab erstmal nur Gemüse gefüttert, Fleisch will ich erst jetzt dazu nehmen. Aber von Alete und Hipp sind glaube ich alle Brei mit Fleisch mit Salzzusatz, deshalb nehme ich erstmal nur Alnatura von dm, da gibt es auch welche ohne Salz. Da ist zwar die Auswahl nicht so groß, aber das brauchen die Zwerge eh nicht.

Konnte ich dir helfen?
Liebe Grüße von Sabine und Max (27.4.04)
 

Hedwig

Sternenfee
:???: ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was der ton hier von einigen soll.
viola hat einen fehler gemacht, den ihr kia abgesegnet hat und den sie wieder grade biegt! ich finde es klasse, dass sie sich jetzt schon informiert, wie sie mit beikost loslegt... und finds auch klasse, dass sie es hier tut. was für mich bedeutet, dass sie ute und ihre seite ernst nimmt und darauf vertraut.


@viola: conny hat dir das meiste schon erklärt.
beikostbeginn nach dem vollendeten vierten monat, weil man heute weiß, dass erst dann der darm soweit ausgereift ist, mit der festen kost klar zu kommen.

unter http://www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm findest du auf der linken seite die einzelnen bereiche, wies losgeht.
hier http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm bspw die entwicklungszeichen, die ein baby sendet, wenn es bereit für beikost ist.

http://www.babyernaehrung.de/erste_loeffelkost.htm
und http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm für den anfang mit gemüse.

hier kannst du sehen, wos mal hin soll
http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

hattest du orientierungsprobleme auf utes seite?

frag ruhig, wenn du fragen hast.

liebe grüße
kim
 

Viola

Unschuldsengelchen
@Kim, Sabine,

Puh, ich dachte schon ich wäre hier bei Allen untendurch, weil ich mich auf den KA verlassen habe, schön, dass einige mich doch nicht für ein gleichgültiges Monster halten. Ich nehme die Seiten hier schon ernst und bin froh, dass es so eine gute Möglichkeit zur Aufklärung gibt! Auch die netten Ratschläg und die Anteilnahme mancher Mütter ist grandios!


Vielen Dank ihr beiden, habt mir sehr geholfen mit euren Beiträgen. ICh hatte wirklich das ein oder andere Orientierungsproblem auf Utes Seiten, warum genau weiss ich selbst nicht so genau :eek:

Ich dachte immer Karotten zb gibt man mittags, im Nachmittag Brei oder Obst und Abends dann wieder das Fläschi. Ute schreibt 5 MZ auf von denen sind 3 Flaschen dabei. Wenn man nur 4 MZ über den Tag verteilt, sollten denn wie oben beschrieben, 2 Flaschen dabeisein? Oder wie teilt ihr das ein? Kann ich das auch ab dem 5 Monat so machen? Auf Utes Seite lese ich erst nach dem 6 Monat. Dass die Kleinen keine Abwechslung im Geschmack brauchen, wusste ich auch nicht :eek:

Danke ihr Lieben :bravo:
LG, Viola
 

Hedwig

Sternenfee
hallo viola,

wenn du mit beikost anfängst, ist die hauptnahrzungsquelle deiner maus nachwievor milch. auch nach den ersten gemüselöffeln mittags wird milch gegeben, bis eine komplette milchmahlzeit kalorienmäßig durch gemüsebrei ersetzt ist: gemüse, kartoffel, fleisch (oder ersatz) plus öl.

dann gehts mit milchbrei abends weiter.

erst ab dem siebten monat wird die dritte beikostmahlzeit eingeführt, der obst-getreide-brei.

wenn du die drei löffelmahlzeiten hast, ergibt sich ein speiseplan aus zwei milchmahlzeiten (flasche morgens, milchbrei abends) und zwei milchfreien-mahlzeiten. eine weitere fünfte mahlzeit in form von flasche kann abends je nach bedarf und hunger gegeben werden.

wie gesagt, man nimmt erstmal EINE beikostmahlzeit in angriff. idealerweise mittags.

wie heißts so schön? "der mensch ist ein gewohnheitstier" - und babys erst recht :)
stell dir einfach vor, deine geschmacksnerven haben noch nie kontakt mit sauer, bitter, herzhaft gehabt.... babys sinne werden mit einem löffelchen schon sehr gefordert. wenn du jeden tag etwas anderes gibst, verwirrst du. genau wie in anderen bereichen der mäuse auch, schafft gwohnheit sicherheit und vertrauen.

liebe grüße
kim
 
N

Nanni

Ich muss ja mal sagen, dass mir dieser Beitrag sehr hilft. Sula ist jetzt 4,5 Monate und ich habe mir ganz ähnliche Fragen gestellt und bin damit befriedigt.

Danke Kim! :jaja: :bravo:

Liebe Grüße

Nanni
 

Viola

Unschuldsengelchen
@ Kim

Vielen dank für den netten, supergut erklärten Beitrag!

Übrigens dein Kleiner sieht superniedlich aus auf dem Foto, die Mütze ist so soft :jaja: :)

LG, Viola
 
Oben