Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Viola, 11. Januar 2006.

  1. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    bitte helft mir mir mal weiter, fallen Mandarinen resp. Clementinen unter exotische Früchte? Wir haben hier mehrere Meinungen dazu, ich denke es ist exotisch. :? Gegoogelt hab ich auch, hab aber nix passendes gefunden :trotz:

    Soweit ich meine gelesen zu haben lösen exotische Früchte Allergien, od. Kreuzallergien aus. Ich ärger mich, ich hatte das Thema nur überflogen und weiß nicht mehr wo,ist schon ne Weile her. :bruddel:

    Jedenfalls möchte meine SM Lea immer Mandarinen/Clementinen füttern, (hat sie leider auch schon mehrmals hinter meinem Rücken ohne mein Wissen getan) und meinte dann auch noch, daß die Kleine dieses Obst so liebt und ich weiß nicht mal genau ob es unter exotische Frucht fällt und ich mich nun vielleicht umsonst so sorge *help*

    Wäre dankbar für eure Hilfe und hoffe ich bin richtig hier mit der Frage?

    LG, Viola
     
  2. black_bird

    black_bird Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    Hallo Viola!

    Leider gehören Mandarinen, Clementinen, Orangen usw. zu den Exoten. Wenn du eine aufstellung haben möchtest was alles im allgemeinen Exoten sind, kann ich gern für dich mal auf der arbeit schauen. Zitrusfrüchte enthalten zuviel säure. Allein deswegen habe ich meinen beiden das erste jahr überhaupt nicht daran gelassen. Warte lieber so lange es geht damit deiner kleinen so was zu geben.

    Lg
    Sandra
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    Ich würde ja meinen, dass exotische Früchte all diejenigen sind, die nicht in unseren Breiten wachsen.
     
  4. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    Nur, wie weit gehen "unsere" Breiten? Clementinen wachsen immerhin in Italien und Spanien. Viola, kommst du nicht aus Sueditalien? (da war doch mal so ein Thread zu Monopoli in Apulien im Kaffeeklatsch). Wenn ja, kannst du Clementinen geben, allerdings wg. der Saeure in Massen (mit dem scharfen 's', das ich nicht auf meiner Tastatur habe ;) ) . Es kommt auf das Erbgut an. Ich geb meinen z.B. auch Mango, weil es fuer sie nicht exotisch ist.
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    Stimmt :) Vielleicht alles, was nicht aus Mitteleuropa kommt?
     
  6. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?


    :???: mal ganz blöd jetzt fragen muß

    Was ist dann mit Bananen ??

    *grübel*
     
  7. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    Im Prinzip sind exotische Früchte ja für jeden Auslegungssache, weil eben jeder etwas anderes dazu zählt (siehe Vanessa). Für mich wäre eine Mango eine exotische Frucht, für Vanessa natürlich nicht.

    Ich bin bei allen Zitrusfrüchten (Orange, Mandarine) vorsichtig und auch Kiwi.

    Apfel verträgt Vincenzo eh nicht (er bekommt dann immer Ausschlag im Gesicht).
    Aber bisher bekommt er eh nur Obst aus dem Gläschen.

    LG
    Rebecca
     
  8. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was genau fällt alles unter exotische Früchte?

    @ Sandra,

    das mit der Aufstellung wäre supernett! :bussi:


    Hallo Vanessa,

    ich bin zwar Italienerin (und sogar ne halbe Deusche mütterlicherseits) aber ich bin in Luxemburg geboren und aufgewachsen. Meine Vorfahren leben noch in Italien.... Also ist die Frage, in "wie Weit" das Erbgut dahingehend reicht ;-) Ist echt ne gute Frage :lichtan:

    Heute hab ich mir auch Gedanken zu Banane gemacht... Eigendlich wäre das auch ein Exot, allerdings hab ich (und garantiert auch Viele von euch) Die bereits aus dem Gläschen vor Monaten in den Brei gemixt und mit 12 Monaten so rum hat Lea die auch so, als ganze Frucht gegessen :?

    Ich will mal hoffen, daß Ute oder Kim uns da Aufschluß geben können. Auch ob man sich nun sorgen muß wegen Allergien, weil Lea ja nun schon von ihrer Oma öfters Clementinen gekriegt hat :achtung:

    LG, Viola
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...