Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

bei uns ist Duplo auch jetzt nach wie vor das beste und wird es wohl noch eine Weile bleiben.
Klein Anton hat für den Weihnachtsmann ja selbst seine Wünsche gemalt :)
- ein Feuerwehrauto (groß) - von Patentante von Lego City schon "eingepackt"
- einen Bahnübergang Lego Duplo
- einen Film über den kleinen Drachen Nepomuk (muss ich noch besorgen!!! oje)
- und Legosteine sowieso aber die hat er im Weihnachtsmann-Brief wohl vergessen, dioe pack man dann zum GbT wohl dazu. von z.B. Großeltern :cool:

da der kleine Mann von uns zum GbT ein neues Rad bekommen hat (teuer :umfall:), kriegt er noch ein Tangram-Spiel und ein Naba-Memospiel von uns.
Das dürfte nun reichen :)


Bücher - haben wir hier auch massenweise, sind aber trotzdem immer ein tolles geschenk!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Ich fand bisher die Spielzeugflut zu Weihnachten und Geburtstag so schrecklich. Zu viel Spielzeug in einem zu kurzen Zeitraum für nur ein Kind. Und das Kind war glücklich mit einem Geschenk und ließ alles andere liegen.

Also: Weniger ist mehr! :zwinker: Die teuren Wünsche kommen schon noch...


Liebe Grüße

das finde ich auch schrecklich, daher erweitern wir auch so gerne unsere Lego-Kiste und Gesellschaftsspiele bzw. Lernspiele (wie Tangram oder ich bin neuerdings bei Nikitin-Spielen angelangt (sowas z.B. http://www.betzold.de/index.php?for...=search&queryFromSuggest=&searchparam=nikitin , das Kinderlein ist ja alt genug und spielt gerne damit :)) bzw. Bastelzeug wäre für mich auch eine gute Alternative zur Spielzeugflut - es sind Verbrauchmaterialien, die kosten auch Geld.
In der KiTa schenken Eltern der Gtruppe dieses jahr eine große Bastelkiste (neue Scheren, Papier, Pappe, Kleber etc. etc.) - macht m.E. wirklich mehr Sinn ein noch ein Spielzeug zu holen.
ausserdem gibt es bei uns neben dem gbT und Weihnachten kein neues Spielzeug mehr - nur Bücher (da bin ich selbst ganz verrückt und kenne kaum Halt :heilisch:)

der zweite Grundsatz iat: niemals Spielzeug holen, das in der KiTa bespielt wird - z.B. Murmelbahn oder Kaufmannsladen - no way!
sonst vergeht sowohl hier als auch in der KiTa alle Lust damit zu spielen.
(ok, es gilt anscheinen nicht für die Eisenbahn, aber das ist nur die ausnahme :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alena

Dauerschnullerer
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Danke euch für die vielen Tipps!

Lucie, ich habe gehört, dass die Haba Kugelbahn relativ wackelig sein soll, ist das wirklich schon was für einen manchmal etwas hektischen 4jährigen?
Wäre ansonsten schon eine gute Idee, wobei ich sie eigentlich etwas teuer finde, da es als großes Geschenk ja auch noch die Polizeiwache für ihn und die Schwester gibt. Mal gucken.

Und ihr meint, Duplo wäre wirklich noch 2-3 Jahre interessant? Dann würde ich ggf. noch mal neue Steine kaufen, am Liebsten baut er damit, die vorgerfertigten Sachen interessieren ihn nicht so, da ist Playmobil spannender.

Blümchen, das Mimik-Spiel wäre auch was für meinen Sohn. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Die Kugelbahn so perfekt aufzubauen wie im Prospekt ist nicht einfach ... aber dann macht es wenigstens den Papas auch mal Spaß mit ihren Kindern was auszutüfteln :) ....

ansonsten fangen die kinder auch "klein" an... erst mal vielleicht nur zwei Laufbahnen und die Klangtreppe oder so.... vor allem braucht man vieeeeeele Murmeln. Wir haben im Laufe der Jahre erweitert, sonst wird es auch langweilig.

Die Klötze an und für sich sind gut zu greifen und es kracht auch nicht alles zusammen, wenn es mal nicht 100% richtig aufeinander sitzt. Aber die kinder lernen wieviel ein paar millimeter Verschiebung an der Flugrichtung einer Kugel ausmachen kann :) ... und sie lernen behutsame Bewegungen, wollen sie doch ihre tollen Konstruktionen nicht selber umschmeissen. Der Große war ja motorisch auch lang nicht sooo feinfühlig und er hat das auch ganz gut geschafft.

die Prinzessin hat mit zwei jahren schon die ersten kleinen Versuche gestartet...

die anfangsbox für 80 Euro ist natürlich teuer wenns noch was dazu gibt...

duplo sind übrigens auch bei uns noch der Renner, immer. Und selbst richtig große Kinder bauen noch begeistert mit. Ich find nicht, dass man damit was falschmachen kann.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Eric hatte mit 4 Jahren nur interesse an Büchern oder Dinge die man zusammenbauen konnte.

Mit Lego Duplo spielen Fabienne und Eric hier immer noch gerne (und Eric ist fast 13! )
 

Su

Das Luder
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Wir haben auch die HABA Kugelbahn aber für knapp 4jährige finde ich die noch nicht geeignet, da es wirklich nicht so leicht ist mit dem Aufbau und wenn es dann keinen Spaß macht. Yannick hat die glaube ich so mit 6 bekommen, wenn Kinder zu Besuch sind wird sie jedesmal aufgebaut und bespielt, da hatten wir schon die wildesten Konstrukte vom Schreibtisch über einen Hocker zum Regal und unten rum noch ein bischen Dinosaurierpark oder auch gerne LEGO DUPLO! Ehrlich ich mach mal ein Foto bei Gelegenheit.

HAt er den eine Brio Holzeisenbahn, das war ja ganz lange bei uns der Renner!

Unser TOP 4 der Spielsachen:

-Lego Duplo
-Brio Eisenbahn
-Haba Kugelbahn
- Playmobil

LG
Su
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Ja, eine Briobahn haben sie schon.
Die steht im Moment auf dem Dachboden, wir tauschen immer mal wieder das Spielzeug aus, meine Kinder haben gar nicht soo viel Spielzeug.

Aber er interessiert sich mehr oder weniger nur für Fahrzeuge und da sehe ich echt langsam nicht mehr ein noch was zu holen.
Und Bauen findet er halt toll; ich denke wir kaufen wirklich noch was von Duplo nach!

Welche Duplo-Kisten könnt ihr denn empfehlen? Sowas wie Türen und Fenster haben wir noch gar nicht.
 

aurea

Goldstück
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Habt ihr einen großen Keller? Oder Garten? Wie wäre es denn mit einer Werkbank und bissl Werkzeug - das finden schon die 2jährigen interessant und hält laaange an (ich liebe es noch heute zu werkeln)

und wenn dann noch genügend Material da ist - ist die Freude und Kreativität groß

lg tina
 
Oben