Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Alena

Dauerschnullerer
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas ratlos, was wir meinem Sohn zu Weihnachten schenken sollen bzw. was ich sagen soll wenn die Großeltern und Paten nach Tipps fragen.

Er steht schon immer total auf Fahrzeuge, und davon hat sich mittlerweile ein erheblicher Fuhrpark angesammelt; schon alleine von Playmobil hat er sehr viel vom Polizeiauto über den Muldenkipper bis zum Feuerwehr-Leiterwagen.
Es gibt aber auch div. andere Sachen wie einen Kran, ein ferngesteuertes Auto usw.
Also, Fahrzeuge scheiden für mich eigentlich aus.

Ganz viel baut er auch mit Duplo-Steinen, allerdings möchte ich einem gerade 4jährigen kein neues Duplo mehr schenken, und für das kleine Lego ist es noch ein bisschen früh, das haben wir letztens bei der Oma gemerkt als er mit den ganzen kleinen Steinen doch nicht so viel anfangen konnte.

Vielleicht etwas für die Brio-Bahn, allerdings spielt er relativ wenig damit.

Ich bin echt ratlos!
Bücher haben wir massenweise. Vielleicht noch ein Hörspiel, fällt mir gerade ein. Habt ihr noch eine Idee?

Bislang bekommt er die Polizeiwache von Playmobil, gemeinsam mit seiner Schwester.
Und zum Nikolas einen neuen Schleich-Dino.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Ben wünscht sich eine Knetmaschine (Eismaschine), eine neue Kasse für den Kaufladen und Lego oder Playmobil.

Die Holzeisenbahn haben wir zum Geburtstag gut bestückt, da kommt so bald nichts mehr zu, denke ich.

Er mag Hörspiele (Kleiner König, Connie, Bullerbü- also wirklich querbeet).
Und Bilderbücher, irgendwo gibts hier einen thread mit Bilderbuchvorschlägen. Angefangen beim kleinen Esel Benjamin und bei Petterson und FIndus noch lange nicht aufgehört (wenn ich mal anfange, Bücher aufzuzählen, dann höre ich so schnell nicht mehr auf :oops::sagnix:).

Was hältst du von Tisch/ Gesellschaftsspielen?
Uno Junior? Mausefalle?
Ich hab gerade das hier:

[ISBN]B0033WXGU8[/ISBN]

und das hier:

[ISBN]B0002HL7SA[/ISBN]

gekauft.
Eins davon wird bestimmt unterm Baum liegen :heilisch:.

Was ist mit Malsachen? Stifte, Malbuch ect.?

:winke:

Edit: Wenn er Fahrzeuge so mag, wie wäre es mit einem Fahrzeug- Quartett? Puzzle? Memory?
 

frankanton

Puffbohne
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Ich schreib die mal, wie wir es machen:
1. Aussortieren, womit nicht mehr gespielt wird (und das ist viiieeel :umfall:)
Im Moment gibt es hier soviel, dass die beiden gar nicht mehr wissen, womit sie anfangen sollen und demzufolge auch nichts zu Ende bringen. Irgendwie hört es sich bei euch auch nach einer Spielzeugflut an.
2. Jedes Kind bekommt ein Geschenk und dann gibt es noch eins, für beide zusammen. Anton wurde gefragt und er möchte einen großen Bagger oder ein großes Polizeiauto. Bei Franka wird es wohl eine Puppe. Zusammen bekommen sie das Duplo-Haus. Und alle anderen die fragen, dürfen Gutscheine kaufen (finkid, H&M, ...)
Ich fand bisher die Spielzeugflut zu Weihnachten und Geburtstag so schrecklich. Zu viel Spielzeug in einem zu kurzen Zeitraum für nur ein Kind. Und das Kind war glücklich mit einem Geschenk und ließ alles andere liegen.

Also: Weniger ist mehr! :zwinker: Die teuren Wünsche kommen schon noch...


Liebe Grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Haba Kugelbahn.
allererste Wahl. das ist ein Geschenk, da habt ihr Ideen für die nächsten acht jahre.
ALLE Kinder die hierher zum Spielen kommen lieben sie. Es ist spannend, lehrreich, variabel und schult ich weiß nicht was nicht alles. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wir bauen hier inzwischen alles mögliche ein, Trichter, Stühle, normale Klötze...

was man in diesem Alter auch mal anfangen kann ist Bauking, wenn er gern konstruiert.

immer gern gesehen ist bei uns Verbrauchsspielzeug wie Knete, Fingerfarben, Leinwand, Playmais usw. ...
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

:winke:

Wenn ich sehe, wie hier mein 8jähriger und meine 6jährige seit Wochen Lego Duplo bespielen :umfall:, könnte ich mir für einen 4jährigen das schon noch vorstellen!

Aber ich weiß nun ja auch gerade nicht, was ihr da schon alles habt. ;)
 

Su

Das Luder
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Wieso möchtest Du kein Lego Duplo mehr schenken, meine Kinder spielen teilweise heute noch damit. Durch die großen Steine kann man viel schneller hohe Mauern usw. bauen, es wird gerne mit Duplo ergänzt mit gerade 4 ist man wirklich noch nicht zu alt für Lego Duplo, lass ihn doch noch ein bischen Kind sein. ich finde da gibt es ganz tolle sachen. Der Renner ist z.b. das Flugzeug bei uns und ich schwöre die SAchen wandern bestimmt nicht mit 5 ins Abseits. Yannick baut noch nicht sehr lange mit den kleinen Legos.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Was gefällt euren 4jährigen Jungs denn so?

Bei uns gab es auch mit 4 auch noch DUPLO, nämlich Zubehör für die LEGO-DUPLO-Eisenbahn. Wir haben das extra so aufgebaut, dass er immer Sets zur Erweiterung bekommen konnte.

Was ich ja ganz klasse finde - ich weiss nicht, ob er CARS schon kennt (er ist ja wohl Auto-Fan) - da gibt es jetzt auch vieles von als LEGO DUPLO, z.B., McQueen, Sally, Hook und den LKW MACK.
 
Oben