Was gebt ihr Abends zu essen?

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
nachdem Christina wochenlang nur trocken Brot ohne Belag gegessen hat, haben wir jetzt auch die "Ich will nur noch Belag!"-Phase, allerdings in einer etwas anderen Variante. Solange Christina mit uns am Tisch sitzt, fliegt das Brot durch die Gegend und sie will nur Belag oder Gurke. Sobald aber alles abgeräumt ist, kann man ihr das trockene Brot wieder in die Hand drücken und sie vertilgt "unterwegs" bis zu einer ganzen Scheibe! :-? Besonders toll finde ich das ja nicht, denn eigentlich soll sie ja mit uns am Tisch essen und auch mal lernen, daß Brot und Belag zusammengehören, aber ich muß gestehen, daß mir im Moment einfach die Energie für größere Machtkämpfe fehlt :-? und hungern lassen mag ich sie auch nicht, denn unsere Nächte sind so schon unruhig genug... Also lasse ich sie halt und hoffe darauf, daß auch diese Phase wieder zu Ende gehen wird.

LG, Bella :blume:

P.S. Bei uns gibt es eigentlich immer mittags warm und abends Brot und bislang haben wir es noch nicht über! :wink:
 
S

Susan

Hallo Sally,

wie klappt es denn mit dem Abendessen inzwischen?

Die Hummel hatte diese Phase auch. Deshalb gestalte ich ihr Abendessen nach Lust und Laune:

- Butterbrot mit vegetarischen Pasten, Brunch, Frischkäse oder Quark (Käse mag sie nicht, Wurst bekommt sie keine). Dazu ein bisschen Rohkost - Gurke, Tomate, Karotte & Co.

- Milchbrei mit Obst

- Butterbrot mit Resten vom Mittagsgemüse. Manchmal auch eine Pellkartoffel mit Quark, mag sie sehr gerne!

Auf Ute Seiten zur Kleinkindkost steht auch, dass man ruhig variieren kann. Und dass Milchbrei immer noch eine super Alternative ist :jaja:

Guten Hunger wünschen wir :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich wünschte, jan würde noch milchbrei essen

aber seit er seinen magen-darm-infekt hatte, verweigert er freundlich aber bestimmt (lippen zusammenkneifen und kopfwegdrehen) den abendlichen milchbrei.

obwohl er nur 8 schneidezähne hat, isst er mit begeisterung (butter)käsebrot und apfelschnitzel (banane scheint er auch nciht mehr zu mögen? :( ), aber das dauert natürlich viel länger, bis der junge herr fertig ist...

was für aufstriche könnt ihr empfehlen, damit's nicht nur käse sit?

liebe grüße
jackie
 
S

Susan

Also ich kaufe im Bioladen oder bei DM die vegetarischen Aufstriche von Alnatura. Schmecken prima, mir auch :jaja:

Bei Amorbio kannst Du via Internet welche bestellen - Ute empfiehlt sie!

Die Hummel hat phasenweise - monatelang sogar - ihren Milchbrei gänzlich verweigert. Irgendwann dachte ich, probiers doch mal wieder. Das war so ein Tag an dem das Butterbrot seine neue Faszination verloren hatte. Und siehe da ... njam, njam!

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
danke susan, werd dann gleich mal stöbern

und was den milchbrei betrifft, kann ich also noch hoffnung haben :)

:winke:
jackie
 

sisca

Familienmitglied
hallo ihr lieben.
also, wir stecken sich in der ichwillmeinbrotnichtessen-phase. hinzu kommz noch die ichsteckeallesindenmundaberschlucksnichtrunterätsch-phase. will heißen, sie macht den anschein, als wolle sie essen, steckt sich brot o.ä. in den mund, kaut auch, aber zb die haut von der tomate quetscht sie wieder raus. sie hat seit tagen abends nicht mehrrichtig gegessen.
und jetzt meine frage: wenn sie eigentlich nach dem abendessen (also, dem richtigen, brot etc) immer ihre milch zum schlafen gehen bekommt (so wie morgens nach dem wachwerden), dann kann ich ihr keinen milchbrei mehr geben, gelle? (ups, da kommt mein hessenursprung durch)denn das wäre ja dann zu viel milch. aber was mach ich dann? suppe? kartoffeln?, auch wenn es mittag schon warmes gibt?

sisca, ratlos.
 
M

Mama

Hallo

Wir haben auch einen kleinen Rückschritt gehabt..warum net ...irgentwann wollen die Kurzen auch gar keinen Brei mehr ..also mache was wie Du denkst und höre auf Dein Gefühl

:-o mama
 
S

Susan

@ sisca

Soviel ich weiss hat Gabriela Laurin auch phasenweise 2 mal Warmes gegeben. Also abends noch Reste vom Gemüse und/oder andere warme Speisen. Vielleicht stöberst Du mal nach ihren Beiträgen? Ich weiss nicht mehr, in welchem ihrer Postings es um dieses Thema ging :???:

Und wie schon gesagt:
Die Hummel bekommt ca. 2 mal pro Woche auch abends noch was vom Mittagessen. Oder eine Pellkartoffel mit Quark oder Brunch. Klappt eigentlich ganz gut.
Mir persönlich würde jeden Tag Brot auch zum Hals raushängen :winke:
 
Oben