Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Kathi

Dino
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Schau mal, was Ute hier dazu schreibt:

Das Rezept muss mit folgendem Text ausgestattet sein:

"Elektrische vollautomatische Kolbenmilchpumpe (leihweise) mit Pumpset als Zubehör"

Diagnose: (und hier zähle ich auf, was anerkannt werden kann)
- vorübergehende Antibiotika-Behandlung der Mutter
- vermehrte Milchbildung
- verminderte Milchbildung
- schmerzhaft empfindliche Brustwarzen
- Brustwarzenentzündung
- Brustwarzenrisse
- blutende Brustwarzen
- bei Trinkschwäche des Säuglings
- bei Frühgeborenen
- bei Neugeborenen mit organischen Erkrankungen

Achte darauf, dass dein Rezept all diese Punkte / Redewendungen hat. Steht das Pumpset nicht auf dem Rezept, muss es von dir privat bezahlt werden!

Da wird sich doch wohl in Absprache mit deinem Arzt (oder deiner Ärztin) was finden lassen ;-) .
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Ärzte sich da nicht so haben und es immer wieder verschreiben.

LG Kerstin
 

Kathi

Dino
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Und eine Trinkschwäche hat die maus auf jedenfall.

Dann sollte es kein Problem sein, dass dir dein Arzt die Pumpe weiter verschreibt. Ich bekam immer wieder eine Rezeptverlängerung, weil Tim nach 3 Wochen Stillpause nicht mehr an der Brust trank. Meine Ärztin schrieb als Diagnose immer "Stillprobleme" und es gab nie Probleme mit der Krankenkasse. Ich hatte übrigens trotzdem eine Handpumpe, nämlich die Avent, weil ich den Riesenkasten von Pumpe ja nicht überall mit hinnehmen wollte. Mit der Avent kam ich ganz gut zurecht, aber mit der elektrischen gings trotzdem besser und schneller. Und es kam mehr Milch raus.

Und zum Schluss noch mein "besonderer" Tipp: Lass dir beim nächsten Mal ein Dopplepumpset aufschreiben, dann kannst du beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Es geht zum einen schneller, zum anderen wird die Milchproduktion besser angeregt (falls du damit Probleme haben solltest). Aber der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen. Pumpst du eigentlich nachts auch?
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Also die Avent-Pumpe funktionierte superleicht, mir taten die Hände nicht weh nach dem Pumpen. Da sie den Milchfluss gut anregt, brauchte man gar nicht so viel pumpen. Wenn die Milch erstmal lief, dann lief sie...

Ich würde die Pumpe auch verkaufen, da ich definitiv nicht Stillen werde, aber ich denke, dass meine Schwägerin sie vielleicht haben möchte.

Und ich würde an Deiner Stelle auch versuchen, ein weiteres Rezept für die bisherige Pumpe zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Arzt da nicht mit sich reden lässt !

LG
Eva
 

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Ich musste auch im KH abpumpen. Danach hatte ich eine "geborgte" und dann hab ich ein Rezept vom Arzt bekommen, wo mir die KK einen Teil dazugegeben hat.
Ich weiss aber nicht ob das heute auch noch so ist.
Ach ja ich hatte eine von Medela ausgeliehen und bin dann auch bei Medela geblieben ( und das 6 1/2 Monate :nix: ).
Ich fand die sehr gut. Ich hatte für unterwegs noch eine von elektr. von NUK. Ich würd sie mir nie wieder kaufen.
Erstens is die furchtbar laut gewesen ( ganz toll wenn man auch Nachts abpumpen muss und alle im Haus wegen dem Ding wach geworden sind). Und man konnte die Saugstärke nicht verstellen... Und das tat sehr oft weh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Ich hatte auch die Medela und kam total gut klar damit.
Ich glaub schon, dass das Rezept noch verlängert wird, ich hatte meine Pumpe fast ein halbes Jahr und ich hätte sie auch noch länger bekommen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was für ene Milchpumpe sollte ich kaufen?

Ich hatte meine elektrische Pumpe ein halbes Jahr und ich denke, ich hätte sie auch noch länger bekommen :???:
 
Oben