Gedichte & Gedanken Was früher anders war....

C

Carmen-G

Hallo Sonja!
Ich erinnere mich noch ziemlich oft ein meine Kindheit. Sie war schön, wir wohnten direkt ein einem Wald, hatten einen riesen Garten und es gab eine Horde von Kindern die in der Nähe wohnten. Wir waren eine richtige Clique und gingen gemeinsam durch Dick und Dünn.
Genau aus diesem Grunde werde ich nun wieder bald zurück in diese Straße ziehen. Die Kinder sind groß geworden und haben selbst Kinder. Ich hoffe dadurch wird auch Lena eine schöne und unbeschwerte Kindheit ohne viel Autos und Lärm erleben können.
Jedenfalls gibt es immer noch den wunderschönen Wald und den großen Garten, ich hoffe Lena macht was draus. :jaja:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Hallo !

ich bin schon seit einigen Monaten stiller " Mitleser " in diesem Forum
und habe mich nicht angemeldet, da ich dachte, ich sei schon etwas
zu alt dafür. Bei diesem Thema kann ich jedoch mitreden, es ist nämlich meine Kinder- und Jugendzeit, die hier beschrieben wird.
Ich bin 1952 geboren und es stimmt alles haargenau.
In der ganzen Straße gab es 1 Fernseher und der gehörte einer älteren
Dame, deren Sohn schon aus dem Haus war. Einmal in der Woche durften
alle Kinder dort die Augsburger Puppenkiste anschauen, es war jedesmal
ein kleines Fest. Ebenso gab es in der ganzen Straße nur 1 Auto !
Spielplätze gab es auch nicht, wir spielten auf der Straße oder im Wald.
Dass die Eltern sich z. B. aus der Schule total rausgehalten haben, war
nicht so schön, weil es von vielen Lehrern schamlos ausgenutzt wurde.
Wir hätten damals auch ab und zu Unterstützung gebraucht.
Es ist doch wichtig, dass Kinder sich auch in einer "selbstverbockten"
Situation voll auf die Eltern verlassen können.
Wir Kinder hatten es damals in vielen Dingen leichter, aber auch heute
hat jede Mutter es selbst in der Hand, ob sie ihre Kinder vom Babyalter
an schon dem ungeheuren Leistungsdruck aussetzen will oder nicht.


frdl. Grüße
bärbel d.
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
ich bin schon seit einigen Monaten stiller " Mitleser " in diesem Forum
und habe mich nicht angemeldet, da ich dachte, ich sei schon etwas
zu alt dafür.

:winke: Hallo Bärbel,

erstmal: :herz: lich willkommen bei uns.

Wenn du schon einige Monate liest, hast du bestimmt auch schon gemerkt, dass man bei uns nicht "zu alt" ist.
Es wir jeder genommen, wie er ist.
Ich bin gerademal 3 Jahre älter als du, und bin bestimmt nicht als "alte Schachel" aufgenommen worden. Ins Gesicht wurde es mir noch nicht gesagt. :)
Ganz im Gegenteil, ich habe hier schon soooooo viele nette Menschen kennengelernt, auch viele schon persönlich.
Ich bin der Schnullersucht (und Chat) total verfallen, und das hätte ich mir vor Monaten nicht mal träumen lassen.
Ich habe noch keinen Tag bereut H I E R zu sein.

Darf ich fragen: Wie hast du eigentlich hierher gefunden? :jaja:

Wir hatten schon mal einen Beitrag über " früher ", den versuch ich mal zu finden und den Link hierherbringen.

http://www.schnullerfamilie.de/foru...&postdays=0&postorder=asc&start=0

Liebe Grüße Bruni
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Hallo Bruni,

erstmal danke für den lieben Willkommensgruß.

Ins Schnullerforum bin ich durch Regina gekommen, wir waren seit
der Grundschulzeit unserer älteren Söhne befreundet. In einer
Frauengruppe habe ich dann vor einigen Jahren Ute kennengelernt.
Regina war immer sehr begeistert von Utes Engagement und den
Vorträgen in ihren Kursen und aus lauter Neugier bin ich dann auch
mal auf die babyernährungs-Seiten gegangen und bin im Schnuller-
forum hängengeblieben. Seither bin ich " Mitleser ".

frdl. Gruß
bärbel d.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ConnyP hat gesagt.:
man mußte auch nicht Angst haben, daß das eigene Kind von einem Perversen einfach so verschleppt und getötet wurde. Das kam zwar vor, aber doch viel seltener...

liebe conny

dazu möcht ich kurz was sagen: es sit nicht so, dass es diese fälle früher seltener gab, es wurde nur nicht durch die medien so ausgeschlachtet und die medien hatten auch noch nicht diese durchdringungskraft wie heute

liebe grüsse
jackie
 

ConnyP

Die Harmlose
Also Jackie,

tut mir ja leid, aber das glaube ich einfach nicht!!! Ich finde schon, daß es mehr Fälle sind!
Natürlich wird jetzt jeder einzelne Fall breitgetreten und geht viel mehr rum als früher, das weiß ich auch! Ich bin sogar leider davon überzeugt, daß dadurch mehr "Nachahmer" geschaffen werden, als aufgeklärt wird.
Ich finde, daß heutzutage unglaublich gedanken- und gewissenlos mit dem Leben anderer Menschen umgegangen wird - als wären es nur Schauspieler. - Paßt mir was nicht, erschieß ich denjenigen halt (oder bring ihn sonstwie um) - und notfalls noch ein paar dazu. Sei es die Lehrerin, ein Bankierssohn oder irgendein nettes Mädel...
Bei uns hier ist in einer Kneipe ganz in der Nähe jemand erschossen worden, weil er am Lieblingsspielautomaten eines anderen saß!!!
"Heutzutage" - ist ein Menschenleben nichts mehr wert, so empfinde ich es zumindest. KLingt sehr pessimistisch, was eigentlich gar nicht zu mir passt, ich bin sehr fröhlich. Aber bei sowas fang ich meistens garnicht erst an nachzudenken, sonst laß ich meine Kinder gar nicht erst aus den Augen und hab trotzdem noch Angst.
Früher fuhren hier jedenfalls keine Kinderfänger durch unsere Straße (Gott sei Dank!! konnten in beiden Fällen die Kinder durch aufmerksame Passanten gerettet werden! Das war IN UNSERER STRASSE, die eigentlich nicht irgendwie "gefährlich" ist!!!)
Und das Mädel in einer anderen Gegend hier, das - vermutlich von demselben Kinderfänger - fast in ein Auto gezerrt worden wäre, wurde durch den selbstlosen Einsatz einer jungen Frau gerettet...
Nein - sowas gab es früher einfach nicht - zumindest nicht so dreist und in dieser Häufigkeit! Und daß Schüler ihre Lehrer und Mitschüler erschießen, gab es auch nicht alle naslang...
Und tote Polizisten auch nicht!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube schon, daß die Menschen heute "schlechter" und vor allem skrupelloser sind als früher, dafür ist auf der anderen Seite ein Mensch weniger wert; und die Verbrechen haben vielleicht nicht in der Gesamtanzahl zugenommen, aber sind doch in der Qualität ganz anders. Soweit zumindest meine Meinung - die ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß... Wäre mir sogar ganz recht, dann wär es nicht ganz so düster!

Lieben Gruß, Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe conny

nene, versteh dich schon nicht falsch, es gibt viele die so denken wie du

aaaaber, es gibt polizei statistiken und die sprechen eine andere sprache. von dunkelziffern rede ich jetzt nicht, die kann man ja auch nicht miteinander vergleichen

ausserdem mixt du mehrere verbrechensarten durcheinander

"kinderschänder":
gab's immer, wird's immer geben, fürchte ich :( und vergiss bitte nicht: sowohl bei sexueller gewalt gegen frauen wie auch gegen kinder: die täter sind zu 90%!!! im engsten familien und bekanntenkreis zu finden
ausserdem gibt's bei der kinderschänderei keine nachahmungstäter, die sexuelle lust auf kinder sit eine perversion und nicht wie mord bei jedem menschen möglich.
es gibt auch genug pädophile, die zwar einen hang dazu haben, die aber niemals wem weh tun könnten (ganz eine ziespältige gruppe, meiner meinung nach)

mord an polizisten:
gabs immer, wird's immer geben

kinder, die töten:
schulamokläufer etc das sit m.e. schon eine ausgeburt unserer gesellschaft, die aufgrund des leistungsdruck, leichter passiert als früher. amokläufer überhaupt.
kinder, die grausam töten, oder überhaupt serienkiller sind auch keine erfindung unserer zeit, wobei es hier schon eine häufung gibt in unserer zeit und in der amerikanischen gesellschaft.

wenn wir weiter ins detail gehen wollen, sollten wir vielleicht auf mail/pn umschwenken?

alles liebe
jackie
 

ConnyP

Die Harmlose
Nee Jackie, das mit den Details lassen wir mal lieber, oder?? :-D

Mag sein, daß Du recht hast. Meine Mama ist halt bei der Staatsanwaltschaft, mein Schwiegerpapa ist Polizist, ein guter Freund arbeitet beim Gericht... Da hört man schon das enie oder andere. und das sie alle gerade in letzter Zeit vor Arbeit nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht, halte ich auch nicht für ZUfall...

vielleicht können wir uns ja einigen, daß die Gewaltbereitschaft generell gestiegen ist heutzutage und die Gewalt auch andere Ausmaße angenommen hat. :?: Und "Kinder-" Schänder ist relativ, wenn ich höre, daß von einem 12-jährigen als "kleinem Jungen" und von 16-jährigen Mädels als "Kinder" gesprochen wird... da muß man ja nicht unbedingt pädophil sein...

Unerfreuliches Thema das...


Liebe grüße, und :bussi:

Conny
 
Oben