Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Blümchen

Mama Biber
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Ich bin richtig neidisch, wenn ich lese dass eure Kinder Brot mit Wurst oder Käse essen. Yannick fängt sofort das würgen an wenn er sowas in seiner Nähe hat. Ich weiss, er hat ein Eßproblem, aber ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

:bussi: Ich versteh dich gut, Ben ist ja auch alles andere als ein einfacher Esser, aus dem selben Grund.
Brot mit Käse (Schmierkäse) zum Frühstück allerdings ist hier der neueste Kracher, er liebt es :umfall:. Hätte ich nie erwartet.
Ich muss sein Brot aus Allergiegründen ja selber backen, also es ist schon Vollkornbrot, aber nur aus frisch gemahlenem Mehl. Keine Leinsaat, kein Sesam... das wär ihm dann auch wieder zu viel.

Wir haben im Moment mal wieder das Gemüseproblem. Brei will er nicht mehr (kann ich ja verstehen :roll:), aber unpüriertes Gemüse kann er noch nicht :umfall:. Und es ist soooo schwer manchmal.
Uns hilft allerdings die logopädische Behandlung da sehr weiter und wenn ich einen Fortschritt sehe, motiviert das ja auch wieder sehr.
Wäre das evtl. auch eine Option für Yannik?

Ganz liebe Grüße, Blümchen
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Johannas Frühstück heute morgen:

Vier Scheiben (!) Vollkornbrot mit Schokoaufstrich :umfall:

Blümchen, ich glaub, wenn man mit den Kindern respektvoll umgeht und sie "probieren" lässt, sie aber nie zwingt, so wie du es machst, dann bleiben die Kinder auch einfach "offen" für Neues und es wird bestimmt immer besser :jaja:!


Liebe Grüße,
Sabine
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Ich weiß nicht ob Logopädie das richtige für uns ist. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
I
Uns hilft allerdings die logopädische Behandlung da sehr weiter und wenn ich einen Fortschritt sehe, motiviert das ja auch wieder sehr.
Wäre das evtl. auch eine Option für Yannik?

Ganz liebe Grüße, Blümchen
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Nein. Logopädie ist nicht nur Sprachtraining. Logopäden behandeln auch solche Probleme wie Schluckstörungen und Würgen.
Sagt der Kinderarzt nichts zu der Sache?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Ja, Logopädie ist viel mehr als nur Sprache üben.

Wir gehen in regelmäßigen Abständen hin (ca. alle 3 Wochen) und bekommen ganz gezielt Tipps und Anregungen, wie wir Ben da effektiv unterstützen können.

Mundmotorische Spiele, die helfen, die Muskulatur aufzubauen und Muskeln anzuregen, die bislang quasi ungenutzt waren... das sind ganz unterschiedliche Sachen.
Recht neu haben wir so eine Art kleinen Vibrator :cool:, der wird an bestimmten Stellen im Gesicht angesetzt und massiert dann sacht.
Hat aber lange gedauert, bis sie das angeboten hat, ein Schritt baut bei ihr auf den anderen auf.

Vieles geht auch bei der Logopädin generell über die Wahrnehmung... tasten, fühlen, drücken... also wirklich eher ganzheitlich.

So wird Muskulatur aufgebaut und Überempfindlichkeiten werden verringert, allerdings in sehr kleinen, geduldigen Schritten.
Wenn ich den Ben von vor 9 Monaten mit dem Ben heute vergleiche, bin ich sehr zufrieden :).

(Und ich versuche Vergleiche mit Gleichaltrigen NICHT zu ziehen, denn das wirkt sich negativ auf meine Zufriedenheit aus :umfall:, da besteht einfach auch noch viel Handlungsbedarf).

Aber er macht sich- und das zählt!
 
N

naryore

AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Hallo ihr Lieben!:winke:

Würde mich mal interessieren was eure Kinder vor der Schule so frühstücken!!
Meine wechseln immer zwischen Müsli und Schokoflakes!!Vielleicht habt ihr ja ein paar Sachen wo sich meine auch drauf einlassen!!:bravo::bravo:
Vielen Dank schon mal im vorraus fürs mitmachen!!:winke:

aloha zusammen,
also kilian frühstückt in der schule, er wird um 8:05h abgeholt, um 9h frühstückt die ganze klasse dann zusammen, da gibts müsli, obst, gemüse, vollkornbrot usw.
meine tochter ist eine scheibe brot und ein halbes glas milch wenn sie aufsteht (so viertel vor 7), dann nimmt sie sich eine scheibe brot und ein obstteil mit, also banane, apfel,birne o.ä., sie frühstücken in der schule um 9:15h, um 12:30h gibts dann schon wieder mittagessen bei beiden.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Yannick hat ja keine Schluckstörungen in dem Sinne. Was er mag, flutscht ja ohne Probleme. Aber halt zu 80% Süßes.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was essen eure Kinder zum Frühstück?

Junior isst mal Cornflakes mit Milch, mal Müsli mit MIlch.
Manchmal ein Brot mit Wurst, Käse oder Nutella.
Dazu schneide ich ein kleines Stk Gurke oder Paprika auf.
Dazu meist einen Kaba oder einen Tee.

Manchmal will er auch gleich zum Frühstück eine Kiwi oder einen Apfel :umfall: - kriegt er natürlich auch....
 
Oben