Was eignet sich zum Frittieren?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von NiciH., 24. November 2011.

  1. NiciH.

    NiciH. Familienmitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    DRESDEN
    Hallo :winke:,

    Ich brauch mal eure Hilfe und Meinung.

    Welches Fett bzw. ÖL kann ich zum Frittieren nehmen?
    Man hört so viel und doch ist alles falsch.

    Ja ich weiß Frittieren ist nicht gesund und viel zu fettig. Aber einige Sachen schmecken eben halt nur wen sie Frittiert sind.

    Danke

    verwirrte Grüße
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Es gibt Fritieröl - bei uns schimpft sich das Brölio - Vorteil ist, dass es einfach entsorgt werden kann. Es bleibt halt im flüssigen Zustand nicht so wie hartes Fritierfett, so dass man es zum entsorgen nicht erst bisschen erhitzen muss um aus der Friteuse zu bringen.
    Grundsätzlich sollte es eben ein hoch erhitzbares Pflanzenöl sein.
     
  3. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Das einzig Wahre.... ERDNUSSFETT. Google mal danach. Da steht auch warum es das Beste fürs fritieren ist.
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Ja, nur das es halt verhältnismäßig teuer ist - aber das muss jeder selber wissen.
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Von mir kommt auch eine Stimme für : wenn schon fritieren, dann mit Erdnussöl. Andere Öle "verbrennen" leicht, weil sie zuviele nicht hocherhitzbare Anteile haben und sind dann nach ein- oder zweimal fritieren damit verdorben, sie riechen dann unangenehm ranzig.

    Vielleicht sind ja die Preise für Öle in D so anders, aber hier kostet das Erdnussöl zwar etwas mehr als das inländische Sonnenblumenöl, aber umgerechnet knapp 4 Euro für einen Liter Öl, das ich mehrere Male nutzen kann, finde ich ok. Mit der Richtigen Pflege kann man das ja auch selber ein Stück weit steuern.
    Grundlos war das ja sicher nicht, dass wir in der Grossküche _nur_ reines Erdnussöl in den Friteusen benutzt haben, angeliefert im 25-L-Fass :-D
    Fritieren ist ja eh nicht billig, weil ja ein Teil des Öls in den Speisen landet.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  6. eilatapa

    eilatapa Tourist
    Gesperrt

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Nach meinem Verständnis werden ungesättigte Pflanzenfette beim fritieren zu Transfatty Acids. Daher fritieren wir gar nicht mehr.
     
  7. sonnenkind1-2

    sonnenkind1-2 Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    Ich werde jetzt mal das mit Erdnussöl versuchen, wir haben sonst das aus dem Lidl ( Fritieröl ) gehabt.
     
  8. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was eignet sich zum Frittieren?

    ich hab erdnussfett im block. gibts das überhaupt als öl zu kaufen?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...