Was der Bauer nicht kennt...

Noreia

Familienmitglied
AW: Was der Bauer nicht kennt...

Ich oute mich mal. Habe als Kind NIE Gemüse gegessen. Außer Kartoffeln. Das Problem war: Mir wurde richtig schlecht von dem Geschmack und ich musste mich zusammenreißen nicht zu brechen.

Mit 18 ca. änderte sich das schlagartig. Heute liebe ich fast alles an Gemüse (außer Rosenkohl). Vielleicht sinds einfach die Geschmacksnerven die da irgendein Signal aussenden? Ich weiß es nicht.

Ich "musste" mal auf einem Kindergeburtstag eine Gemüselasagne essen. Mit Mais, Brokkoli und Paprika (finde ich heute super!). Ich musste mir das würgen verkneifen und weiß wie heute, wie ich gelitten habe. Da war ich ca. 8 Jahre alt.

Nur mal so als Denkanstoß :winke:

Meiner ißt mittlerweile alles. Brei ging immer bis auf Stückchen. Jetzt ißt er Obst, Gemüse, Fleisch, Beilagen. Oft phasenweise mehr von dem, dann wieder von was anderem mehr.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Was der Bauer nicht kennt...

Hallo zusammen,


ihr macht mir ja Hoffnung :umfall:

:winke:
Das Problem in dieser Art hatte ich GsD mit beiden nicht (die sind Gemüse-vernichter,dagegen nicht wirkliche Fleischfans), aber mit dem kleinen hatten wir damals ja ähnliches was die Konsistenz angeht.
Ich weiß nicht,was wir alles versucht haben.

Also Melissa ass nie sonderlich gerne Fleisch. Wurst ja, aber Fleisch, zum so richtig kauen.. och nööö... das fängt jetzt langsam an, dass sie gerne mal ein ordentliches Stück Fleisch mag. Jennifer mag Wurst und teilweise Fleisch. Am liebsten "Bibi" (Hühnchen :hahaha: )

Letztendlich hat uns unsere Therapeutin auf die Idee gebracht,die Große mit einzubeziehen. Thema Futterneid.
Und wenn die Große etwas durfte,was es "nur" für Große gab -in unserem Fall war das damals Fruchtkompott und nicht passierte Kost- und der Kleine das partout nicht essen "durfte", da gab es hier großes Theater und regelrechter Neid von seiner Seite aus.
Und Müsli war dann auch viiieeeel interessanter als die pure Milch in der Schale,die er nur bekam. Dauerte etwas,aber irgendwann hats klick gemacht.

so habe ich Jennifer jetzt wenistens an den Hustensaft bekommen :hahaha: Das ging aber auch nur, weil Melissa seit Jahren das erste mal erkältet war. Da hat der *Neid* Trick auch funktioniert. Und wiiiieee... :crazy:


Wie siehts denn bei euch aus mit Rohkost, isst sie sowas? Und wenn sie das Essen mit zubereitet? Ala "ein Koch darf immer probieren"?

Essen bereitet sie gerne zu, Kartoffeln waschen oder so. Rohkost isst sie nur, was im Salat ist, Karotten gehen gar nicht. Aber Tomaten, Champignons und Gurke..

Ich erinnere mich,dass mein Bruder damals eine Abneigung gegen grünes Essen hatte. Obs Wackelpudding war oder Spinat -grün ging gar nicht. Meine Mutter hat ihm das Essen dann ne Zeitlang eingefärbt,bis diese Phase überwunden war. :umfall:


Die Idee find ich ja mal klasse :hahaha: Als Gag könnte ich das ja mal probieren. Und nein, es geht nicht wirklich um die Farbe. Sie isst ja Broccoli, und hat jetzt auch schon Blumenkohl gegessen. Tomaten und Gurke isst sie ja auch. Ich glaube nicht, dass es an der Farbe liegt. Kräutermässig mag sie nicht, genauso wenig Lauch oder dergleichen, alles was so "Blätterkonsistenz" hat...

Vor ein paar Wochen hatten wir hier ein generelles Essens-verweigerungs-problem. Egal was es gab,am Tisch sitzen war blöd und er verweigerte alles. Nun gut, dann gab es halt nichts,sitzen bleiben musste er trotzdem. Irgendwann hats dann klick gemacht und er hat verstanden,dass er die Zeit so "verschwendet" und wenn er schonmal hier sitzt,eigentlich auch essen könne.
Liegts vielleicht daran? Oder will sie einfach nix gesundes? Ich würd vielleicht noch das Essen mit dem drumherum schmackhaft machen. Nen besonderen Teller oder Besteck wie die Großen es haben?

Ich weiss nicht genau, woran es liegt. Im moment wird alles sehr kritisch beäugt und am liebsten von vornherein abgelehnt. Nach einer Weile am Tisch probiert sie dann mal das eine oder andere, meistens jedenfalls. Manchmal klappts auch, wenn sie mit Melissa spricht oder so und abgelenkt ist, und ich dann "beiläufig" was reinschaufel. Dann kommt sie entweder auf den Geschmack (hey, das schmeckt ja doch!) oder sie schüttelt den Kopf und will es wieder rauslassen. Was auch ok ist.
Ich glaube, die erste Abneigung ist "warmes" Essen. Und da bleibt im moment nicht viel Spielraum, was sie an warmem Essen nimmt.. :rolleyes:


Ich hoffe,dass es eine schnell vorbeigehende Phase ist. :bussi:

Ja, das hoffe ich eigentlich auch...

Sorry Brini, dass ich auch nur mitlesen will....hihi

Heidi hat im Breizeitalter jeden Brei gegessen (ausser Obstbrei, war wohl zu süß), also auch alles an Gemüse. Auch zu beginn der stückigen Kost lief alles wunderbar und seit einem halben Jahr.....:kaese: was mit Gemüse zu tun hat. Allerdings isst sie momentan wenigstens viel Obst, deswegen mache ich mir um Vitamine nicht sooo die Gedanken.
Getrotzt wird hier fleissig, allerdings sehe ich da nun wieder keinen Zusammenhang. Denn beim Essen soll es entspannt zugehen und deswegen kommentiere ich nur in Richtung "schade, magst nicht wenigstens nen kleinen Happs?", aber da wird kein Anlass zum Trotzen draus.


Ne, trotzen tut sie am Tisch auch nicht. Es geht mehr um den Machtkampf, Mama hätte gerne, dass ich mitesse, und Jennifer will aber den Kopf durchsetzen. Da klappt leider auch nicht, wenn ich den Teller dan abräume und zu jeder Gelegenheit wieder anbiete, wenn sie hunger hat. Sie "hungert" tatsächlich lieber, als dass sie den Teller vom Mittag nur ansieht :(

In Gemeinschaft mit anderen Kindern funktioniert es wohl ganz gut, da werden dann auch mal unbekannte Dinge probiert, aber ich kann ja nicht jeden Tag ein Kind zum Essen mit einladen...hihi
Rohkost hilft hier nur ab und zu..... Momentan setz ich grad malwieder auf unser ewiges Mantra.... Ist alles nur eine Phase.... ich denke, mehr wie immer wieder anbieten kann man einfach nicht machen.
LG Conny

Mantra, ist wohl das einzige was hilft.

Ich sag es dir nur ungern, aber bei uns ist das bis heute nicht anders (und ich rede nicht von Lena *g*). Ich habe es aufgegeben und lasse sie essen, was sie essen will. Letztes Mal hat sie von sich aus Kartoffelpü probiert, auf den Tag an dem sie gekochtes Gemüse auch nur anschaut, warte ich noch :) .

Liebe Grüsse,
Karin

P.S.: Mir fiel gerade auf, das ich mich doof ausgedrückt habe :hahaha: . Ich meine natürlich gekochtes Gemüse AUSSER der Kartoffel (wobei sie die auch nur in bestimmten Varianten zu sich nimmt).

Danke, fürs Mutmachen :hahaha: Kochst Du jetzt für den Feinschmecker separat oder wie handhabst Du das?

Ich oute mich mal. Habe als Kind NIE Gemüse gegessen. Außer Kartoffeln. Das Problem war: Mir wurde richtig schlecht von dem Geschmack und ich musste mich zusammenreißen nicht zu brechen.

Jesses...aber zu sowas würd ich Jenny auch nie zwingen! Ich mag halt gerne, dass sie wenigstens probiert, bevor sie ablehnt. Sie darf ja das Stück im Mund auch wieder ausspucken (so letztens bei einem Spiegelei, obwohl sie Ei über alles liebt!!! Hartgekocht und Frühstücksei) Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sie dann doch probiert und es schmeckte ihr nicht. Ob es nun wirklich so war, oder einfach der Gedanke der sich schon festgesetzt hatte: Ich mag das sowieso nicht...
Egal, sie hat probiert und bekam danach etwas anderes.


Mit 18 ca. änderte sich das schlagartig. Heute liebe ich fast alles an Gemüse (außer Rosenkohl). Vielleicht sinds einfach die Geschmacksnerven die da irgendein Signal aussenden? Ich weiß es nicht.

Naja, wie Ute schon schreibt, Gemüse hat halt einen intensiven, oft herben Geschmack. Da wundert mich dann der Blumenkohl wieder, den ich extrem intensiv finde, und Jennifer dann doch isst...

Ich "musste" mal auf einem Kindergeburtstag eine Gemüselasagne essen. Mit Mais, Brokkoli und Paprika (finde ich heute super!). Ich musste mir das würgen verkneifen und weiß wie heute, wie ich gelitten habe. Da war ich ca. 8 Jahre alt.


Und Du wurdest dazu gezwungen oder wie?! Also wenn ich schon würgen muss von etwas, dann habe ich auch den Mut zu sagen, dass ich das nicht essen kann. Ich glaube, das hätte ich auch als Kind geschafft. Wobei ich als Kind so ziemlich alles ass, und auch heute :mrgreen:

Nur mal so als Denkanstoß :winke:

Meiner ißt mittlerweile alles. Brei ging immer bis auf Stückchen. Jetzt ißt er Obst, Gemüse, Fleisch, Beilagen. Oft phasenweise mehr von dem, dann wieder von was anderem mehr.

Danke euch :winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Was der Bauer nicht kennt...

Danke, fürs Mutmachen :hahaha: Kochst Du jetzt für den Feinschmecker separat oder wie handhabst Du das?

Bist du des Wahnsinns? :umfall: :hahaha:

Nein, entweder gibt es für sie dann eine 5-Minuten-Terrine (jaja, nicht gesund, gar nicht gesund), ein Brot oder sie ißt halt das mit, was sie mag. Die Tage wird es z.B. Kasseler mit Pü, Soße und Sauerkraut geben. Da sie inzwischen wenigstens Pü ißt, wird sie sich das mit Soße nehmen. Vom Sonntagsbraten ißt sie immerhin die Klöße, das Fleisch und die Soße (yeah, Kalorien in das Kind). Heute gab es Pommes mit Geschnetzeltem (ich hatte es eilig) in Currysoße, da hat sie knapp 8 Pommes gegessen *seufz*. Ein Kind, das nicht mal Pommes mag :umfall: . Von der Hühnerbrust mit Soße, Kartoffeln und Paprikagemüse wird sie die Tage garantiert auch nur das Fleisch essen. Wenn überhaupt.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben