was deftiges - erbsensuppe mit kasseler

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo ihr... :)

heut mal was deftiges, für kalte tage.

erbsensuppe mit kasseler

zutaten

1 zwiebel
butter/margarine
300g getrocknete grüne schälerbsen
600g kasseler(am stück)
1tl getrockneter majoran
3, 4 lorbeerblätter
200g möhren
350g kartoffeln
1 stange lauch
150g räucherspeck(am stück)
pfeffer, evtl. salz


zwiebel schälen u. würfeln. fett in einem topf erhitzen, zwiebelwürfel darin glasig dünsten. erbsen, majoran und lorbeer zugeben und kurz mit anschwitzen. kasseler und speck dazugeben, mit 11/2 liter wasser ablöschen und aufkochen lassen. zugedeckt bei mittlerer hitze ca. 1stunde kochen.

möhren schälen, waschen u. in scheiben schneiden. kartoffeln schälen, waschen u. vierteln(wer mag, kann sie auch in noch kleinere stücke schneiden). lauch putzen, waschen u. in ringe schneiden.

nach ca. 30min garzeit kasseler und speck herausheben und vorbereitetes gemüse in die suppe geben. das fleisch etwas abkühlen lassen und in würfel schneiden(vom speck schneid ich das was allzu fett ist weg).

10min vor ende der garzeit fleisch wieder in die suppe geben und erwärmen. mit pfeffer und evtl. salz würzig abschmecken.
fertig.


ich mag solche eintöpfe ganz gern, zwischendurch :jaja: . wir essen immer entweder stangenweißbrot oder ein gutes graubrot dazu.

guten appetit wünscht,
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo alex...

nein, das sind andere erbsen, die du meinst. das steht aber auch auf der packung drauf, das sie in der und der zeit(ich weiß es jetzt nicht auswendig :???: ) fertig gekocht sind.
die du meinst sind glaub ich die ganzen erbsen. und die ich meine, da steht auch "getrocknete grüne schälerbsen" drauf.

ich glaub das war jetzt ein bischen wirr geschrieben :eek: . oder?

lg, :)
 
Oben