Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Petri

Miss Marple
Hallo Ihr Lieben, hallo liebe Ute,

jetzt beginnt bei uns ein neues Lebensjahr, der "Kleine" wird bald 2 :bravo: Bisher war ich ja doch eher zurückhaltend beim Essen und frage mich nun, ob es jetzt immer noch Dinge gibt, die er so GAR NICHT essen darf?

Wie sieht es z.B. aus mit:
Zimt
Muskat
Basilikum
Essig
Olivenöl
rohem Fisch (z.B. Matjes, Lachs)
Mett (er hat letztens was von meinem Mett-Brötchen abgebissen :umfall:)
"Schimmel"Käse (z.B. Camembert o.ä.)
Salat mit Dressing
usw.

Er will halt gerne oft das probieren, was wir auch essen und ich bin mir ständig unsicher, ob er das schon darf. Bisher waren ja viele Sachen tabu.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, was er nun wirklich noch NICHT essen darf (wie z.B. Erdnüsse, da hab ich mal gelesen, dass man die erst ab 3 geben soll. Zum einen wegen der Erstickungsgefahr, als auch wegen der Allergie-Gefahr).
Was noch????

Danke!

LG
Petra :winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Hi!

*auchmalabionier* auch wenns hier noch dauert.
Also ich meine ja neulich von Ute gelesen zu haben das das die Nieren etwa mit 2 Jahren ausgereift seien, insofern würd ich denken das sie da langsam wirklich alles dürfen. Zu den Geewürzen hat sie in Babyernährung grad ne Auflistung gemacht: http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/211376-welche-kraeuter-gewuerze-erlaubt.html da waren auf jeden Fall Basilikum und Muskat schon für 9 Mon. aufwärts drin. Mett und rohen Fisch würd ich persönlich da auch noch lassen es sei denn ich kann 100 % sein das es frisch ist denn so ne Salmonellenvergiftung ist sicher auch für nen zweijährigen noch ziemlich gefährlich.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Genau, mit Mett und rohem Fisch wäre ich wegen der Infektionsgefahr noch zurückhaltend, das hat noch Zeit. Erdnüsse und Kiwi sollte man wegen der hohen allergenen Potenz noch bis zum 3. Geburtstag meiden. Ansonsten darf er essen, was ihm schmeckt - in vernünftigen Mengen natürlich.
 

Petri

Miss Marple
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Danke Anke :winke:

Kiwi hat er aber schon mehrfach gegessen und bisher vertragen 8O Sollte ich es trotzdem besser meiden?
Die rohen Sachen werde ich dann nochmal weiter weglassen. Schade, weil wir jetzt an die Nordsee fahren und ich sooo gerne Matjes esse. Werde ihm da besser ein Stück Lachs bestellen ;-)

Gestern hat er drei Salatblätter probiert. Hätte nicht gedacht, dass ihm das schmecken würde, aber das Dressing war wohl lecker :hahaha:

Wie sieht es denn mit Süßstoff aus? Ich mach ans Salatdressing meistens was dran. Besser nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Wenn er Kiwi vertragen hat, macht es wenig Sinn, sie jetzt wieder wegzulassen.
Süßstoffe sind für Kinder nicht geeignet - was hälst Du von Stevia? Das würde ich gegenüber den chemischen Süßstoffen immer vorziehen...
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Mit den Kiwis ist ja interessant *aufschreib*
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was darf der Kleine mit 2 noch NICHT essen?

Ja, gut zu wissen. Annemarie hatte auch schon mal Kiwi bekommen. Allerdings wurde sie wund davon.
 
Oben