Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Es scheint echt sehr unterschiedlich zu sein.
Bei uns gibt's die ganze Verpflegung im Kiga, also fallen Brotdose u. Trinkflasche schon mal weg.
Christina braucht nur folgendes:
Hausschuhe
Wechselgarnitur in einem Beutel (hängt an der Garderobe)
Sitzkissen (statt Stuhlkreis sitzen sie nämlich auf dem Boden)
Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel

Attest vom KiA ist bei uns auch nicht mehr Pflicht.

Was Du aber schon mal machen kannst: schöne Portraitfotos oder Schnappschüsse! Die werdet Ihr nämlich bestimmt brauchen, für Geburtstagskalender z.B. oder für die Garderobe...

LG, Bella :blume:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Und ein Ordner für die sog. "Bildungsdokumentation"...mit Foto drauf (passfotogröße)!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Danke schön.

Ist ja doch interessant, wie unterschiedlich das alles ist.

Danke für den Tipp mit den Bildern - wir haben ja genug...

Susa: was ist denn das für ein Ordner?

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Ein stinknormaler Din A 4 Ordner. Seit Pisa werden mit den Kindern hin und wieder irgendwelche Tests gemacht (Sprachentwicklung etc.) und es werden Bilder und Bastelarbeiten drin gesammelt, damit die Entwicklung der Kinder "belegt" wird. Das wird wohl in der Schule weitergeführt. Ich weiß nicht ob das nur in NRW gemacht wird oder nur in manchen Einrichtungen oder überall.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Ist ja echt Wahnsinn, was ihr teilweise alles braucht. Bilder brauchten wir keine, wir haben hier Symbole an der Garderobe und die wurden selber gebastelt und ausgemalt. Und so eine Mappe haben wir auch nicht...

LG Conny
 

Italia

süße Fee
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Meike75 hat gesagt.:
Ich leg mal los:

- Butterbrotsdose
- Rucksack
- Matsch-/Buddelhose zum Drüberziehen
- Gummistiefel
- Hausschuhe
- eine Garnitur Wechselwäsche, falls mal ein "Unfall" passiert
- Turnzeug (bei uns Leggins und T-Shirt)

Das ist, glaub ich, erstmal das Wichtigste.
Aber du bekommst ja bestimmt noch eine Liste vom Kindergarten.

LG, Meike

Ist bei uns genauso :)
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Was brauchen die Kinder für den Kindergarten?

Also, bei uns brauchen die Kinder beispielsweise keine Tasche und auch keine Flasche und Brotdose, da sie alle zusammen im Kiga frühstücken, was ich auch sehr gut finde. Da gibt es eben das gleiche Frühstück für alle und jeder kann sich aussuchen, was ihm schmeckt.
Sie benötigen 2 Passfotos ( eines für den Geburstagszug und eines für das Fach ),
Matschhose und Matschjacke, Wechselgarnitur ( ist aber für den Notfall auch im Kiga vorhanden ), Hausschuhe oder Stoppersocken, Gummistiefel, Turnzeug ( Leggins oder kurze Hose, T-Shirt und dicke Socken ).
Bei uns wird auch nach dem Frühstück Zähne geputzt, was ich auch sehr gut finde! Es wird drauf geachtet, dass jedes Kind seine eigene Zahnbürste benutzt ( sie haben alle diegleichen Zahnbürsten, werden vom Kiga gestellt.)

Liebe Grüsse und viel Glück!

Steffi
 
Oben