was bin ich für dieses Kind?

J

julie9.3.85

Hey,

gestern habe ich zum ersten Mal das Baby meiner Cousiene gesehen.

Aber jetzt stellen wir uns die Frage, in welchem Verhältnis stehe ich zu dem Kind?
Bin ich Großcousiene oder wie jetzt?

Ihr hättet mal meine Mutti sehen müssen.
Ich glaube am liebsten hätte sie den kleinen behalten.

Sie wartet ja sehnsüchtig darauf Oma zu werden.

LG nancy
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: was bin ich für dieses Kind?

Grosscousine :jaja:

Aber ich hab auch noch so ne Verwandschaftsfrage:
Rainer hat eine Cousine namens Rosel.
Rosel hat einen Sohn namens Christian, also Rainers Grosscousin.
Christian hat einen Sohn namens Luca.
Wie sind Christian und Jannik genau verwandt?
Wie sind Luca und Jannik verwandt, zählt das überhaupt noch?

Sorry Nancy, wenn ich deinen Fred dazu "missbrauche", aber wenn du schon so ne Frage stellst, brauch ich ja zum gleichen Thema nicht noch einen aufmachen :bussi:
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: was bin ich für dieses Kind?

ohje, Bianca, Du kannst Fragen stellen *grübel* Ist das überhaupt noch verwandt??
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: was bin ich für dieses Kind?

Interessieren würds mich ja echt. Jannik und Luca sind nur 8 Monate auseinander, und Christian ist zudem noch sein Pate.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: was bin ich für dieses Kind?

Bei Verwendung der Vorsilbe Groß- wird die Verwandtschaftsbeziehung von den Eltern ausgehend bezeichnet. So sagt es Wikipedia.

Normal meint man mit Großcousinen Cousinen zweiten Grades, welche dieselben Urgroßeltern haben. Deine Kinder wären zu diesem Baby die Großcousinen.

Diese ganzen Bezeichnungen werden aber häufig auch fehlerhaft benutzt. In Deutschland werden Generationendifferenzen kaum näher beziffert. Woanders würde man sagen:
Cousinen ersten Grades einmal entfernt

Man sucht den gemeinsamen Ahn und schaut, welche Verwandschaftsbeziehung er zu demjenigen hat, der von ihm weniger Generationen entfernt ist. Das wärst hier du. Die gemeinsame Ahnin ist deine Oma (gilt natürlich auch für den Opa oder halt für einen von beiden). Also Cousinen ersten Grades. Das ist aber an sich deine Cousine. Die Nachkommen deiner Cousine werden dann mit den "Entfernungen" benannt. Interessiert aber höchstens bei der Ahnenforschung, und wenn die Abstände größer werden wird es mit der Bezeichnung auch langsam doof.

Bei uns wurden die Grade mit halb, viertel, achtel usw. unterschieden.

In Deutschland ist es aber kaum üblich, über den Begriff Cousine hinauszugehen, und man nennt eben alles Cousine, was eine ist oder von einer abstammt.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: was bin ich für dieses Kind?

:umfall:

Und was sagt mir das nun?? :kapierich Irgendwie komm ich da grad nicht ganz mit, ich glaub, mein ganzes Blut aus dem Hirn befindet sich grad in meinem Bauch zwecks Verdauung der Rinderroulade :bahnhof:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: was bin ich für dieses Kind?

Krawumbuli1 hat gesagt.:
:umfall:

Und was sagt mir das nun?? :kapierich Irgendwie komm ich da grad nicht ganz mit, ich glaub, mein ganzes Blut aus dem Hirn befindet sich grad in meinem Bauch zwecks Verdauung der Rinderroulade :bahnhof:

:hahaha: gabs bei uns auch

LG Doreen
 
Oben