Was besucht ihr für Kinderkurse

Tulpinchen

goes Hollywood
Tulpinchen hat gesagt.:
Beim Malen und Matschen klebt die Leiterin des Kurses große Malbögen auf die Tischchen und an die Wände, stellt Wachsmalstifte, Zauberkreide, Fingerfarben, Tapetenkleister und manchmal auch Sand oder Ton u.ä. hin und dann werden die Kiddies darauf losgelassen! :eek:
Klar, natürlich schon ein bißchen mit Anleitung, damit es die Kinder nicht zu sehr langweilt mit der Zeit. Aber Marlene findet das riesig! :jaja:

Ich muß mich vorübergehend korrigieren:
Die eigentliche Leiterin des Kurses ist krank und hat eine Vertretung, die ziemlich...ich sachma...öko ist und die Kinder nach und nach und vor allem ganz vorsichtig an das Material heranführen möchte.
So müssen die Kleinen also die ersten Minuten nur getrocknetes Gras fühlen, dann dürfen sie Federn anfassen, bekommen dann einen Klecks Tapetenkleister, den sie auf dem Blatt verschmieren sollen, um das Gras daraufzukleben und dürfen zur großartigen Belohnung dann noch mit Grün und Braun malen, damit sie nicht überfordert sind von der Vielfalt des Angebots...toll :roll:
 
K

Kathie76

Meine Kleinen haben keine "Termine".
Vivien möchte ich ab nächsten August 1 x die Woche in eine (Wald-)Spielgruppe schicken. Die ist erst ab 3 sonst würde ich sie da jetzt schon hinfahren.

Jess hat 3 mal die Woche Nachmittagsunterricht und zwar gesamt 7 Schulstunden. Und Freitags fahren wir nachmittags immer zur Nachhilfe.
Für meinen Geschmack ist das genug an "Programm". Dh. im Prinzip hat sie nur Mittwoch nachmittag frei - wenn man das mit der Menge an Hausaufgaben als "frei" bezeichnen kann.
Sollte sie irgendwann den Drang verspüren sich in einer Turngruppe, bei den Pfadfindern oder sonstigem einzutragen, werde ich das gern unterstützen. Aber Madame findet sowas "äzend" :)
In den Ferien nimmt sie meistens an so Tageskursen teil - Basteln, Probereiten etc.
 
Feste Termine haben wir eigentlich nicht. Halt jeden Tag Kiga und ab und zu Bastelnachmittage etc. --- was halt so gibt wenn das Kind im Kiga ist. Freitags nachmittags treffen wir uns mit einer Freundin (vorher Montag morgen), da gehen wir auf den Spielplatz (bei Wind und Wetter) und danach Spazieren. Ansonsten ist alles spontan.
 

Schäfchen

Copilotin
Bei uns gibts aufm Dorf keine Kinderkurse und ich bin auch nicht der Typ, der welche besuchen muß so unbedingt.

Jetzt hat sich das eh erübrigt, wo ich tagsüber in der Uni bin. Die Kids sind durch die Kita ausgelastet und da muß nicht noch mehr rein. Evt. dürfen sie, wenn sie alt genug sind, in der Kita den Englischkurs besuchen, wenn sie wollen.

sagt
Andrea
 
Tulpinchen hat gesagt.:
Tulpinchen hat gesagt.:
Beim Malen und Matschen klebt die Leiterin des Kurses große Malbögen auf die Tischchen und an die Wände, stellt Wachsmalstifte, Zauberkreide, Fingerfarben, Tapetenkleister und manchmal auch Sand oder Ton u.ä. hin und dann werden die Kiddies darauf losgelassen! :eek:
Klar, natürlich schon ein bißchen mit Anleitung, damit es die Kinder nicht zu sehr langweilt mit der Zeit. Aber Marlene findet das riesig! :jaja:

Ich muß mich vorübergehend korrigieren:
Die eigentliche Leiterin des Kurses ist krank und hat eine Vertretung, die ziemlich...ich sachma...öko ist und die Kinder nach und nach und vor allem ganz vorsichtig an das Material heranführen möchte.
So müssen die Kleinen also die ersten Minuten nur getrocknetes Gras fühlen, dann dürfen sie Federn anfassen, bekommen dann einen Klecks Tapetenkleister, den sie auf dem Blatt verschmieren sollen, um das Gras daraufzukleben und dürfen zur großartigen Belohnung dann noch mit Grün und Braun malen, damit sie nicht überfordert sind von der Vielfalt des Angebots...toll :roll:

:-D :-D :-D Ja nicht zuviel auf einmal machen :???:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo,

zur Zeit gehen meine Beiden vormittags in den Kiga.
Ab Novembers geht dann nur noch Fabian vormittags in einen neuen Kiga.
Leonie muss leider zu Hause bleiben.
Wenn das neue Baby dann da ist, möchte ich wieder in eine Spielgruppe mit Leonie gehen. Baby kommt natürlich mit.

Lg
Stefani
 
Oben