Was außer Süßes beim geb in Schule?

Corinna

Forenomi
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Aber traurig sind ja dann doch die Kinder.
....
Waere ich die Lehrerin, braechte ich es aber, glaube ich, trotzdem nicht fertig.

:winke:
Ja, die Kinder sind traurig, und das finde ich auch sehr schade!
Aber "Schuld" sind das in dem Falle ja die Eltern, nicht die Lehrerin!

ich würde es schon übers herz bringen ;-)
denn ich finde es von den müttern unverantwortlich ihr kind in solch eine situation zu bringen.

Ja, so wuerde ich das auch formulieren!

David ist erst sechs, Dylan ist fuenf aber BEIDE wissen genau, dass in der Schule keine Suessigkeiten mitgebracht werden duerfen. Und ich kaeme auch nie auf die Idee, Ausnahmen zu machen! Punkt!

Sie erzaehlen mir schon mal, das das ein oder andere Kind (mal wieder) was Suesses in der Lunchbox hatte, und dass sie dem Kind dann gesagt haben, dass sie das doch nicht duerften!
Manchmal, wenn die Kinder unter der Woche gut mitgearbeitet haben, bekommen die Kinder freitags ein "treat" von der Lehrerin, also eine kleine Gummibaerentuete z.B., was ich voellig in Ordnung finde, weil nicht so "ueberladen"!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlie

Familienmitglied
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Ja, mein Sohn (7) weiss das auch. Und betet's mir bei jedem Ausflug wieder vor: Nichts Suesses und nur Wasser einpacken. Aber der ist sowieso ein wandelndes Gesundheitslexikon. Und auf rohen Sellerie schaerfer als auf Bonbons.

Ich muss aber zugeben, bei meinen grossen Kindern waere das anders gewesen. Da habe ich schon des Oefteren zu hoeren bekommen: "Aber alle haben doch Crisps mit" oder "Ja, wir sollen Dr Pepper zum Ausflug mitbringen ..." Da musste ich dann darauf bestehen, dass es bei uns eben keine Crisps und kein Dr Pepper gibt, und wenn die halbe Welt das auf dem Ausflug mithat (was natuerlich durchaus nicht stimmte). Fand ich nicht immer ganz einfach.

Einen schoenen Dienstag wuenscht
Charlie
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

So ich hatte gestern ein gespräch mit der Lehrerin wo ich sagte das es nicht gut ist wenn sich n icht an Abmachungen gehalten wird.
ich habe nun einfach ein bisschen "Angst" das ich schief angeschaut werde weil ich nix süßes mitgebe.

Der Lehrerin teilte ich mit wieso und warum es nix geben wird und das ich lieber was für die bibliothek spende. Die Idee fand sie super.

Es wird bald einen Elternabend geben wo sie nochmals darauf hinweist das man sich bitte an Abmachungen hält.

Sandra
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Huhu,

das ist echt blöd! Bei uns heißt es, Kuchen darf mitgebracht werden, aber keine Süßigkeiten. Stattdessen sollen wir Rohkost oder Obst mitgeben, kleingeschnitten natürlich (für 28 Kinder :umfall: ) Ich seh mich schon an Madames Geburtstag um halb sieben Uhr morgens in der Küche stehen und Gemüse und Obst kleinschnippeln *grrr* Außerdem finde ich wird geschnittenes Obst ja so schnell so unansehnlich, ich hätte das als Kind nicht gegessen ... aber mir fällt auch nix anderes ein. Die Idee mit dem Buch oder sowas find ich aber super!
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

ich find dieses ganze geburtstagsgedöns sowieso daneben...
feiern mit der familie, feiern mit der schule, feiern mit dem halbinternat, feiern privat, jeder geburtstag wird 3 - 4 mal oder noch öfters gefeiert.
wenn das kind dann endlich in der pubertät ist und nur noch mit seinen eignen freunden feiert, mach ich drei kreuze. ich hab inzwischen eine kindergeburtstagsallergie.

noch dazu sind die kinder dermaßen übersättigt. chiara hatte ihre einladungen zwei wochen vor der feier ausgeteilt, mehr als der hälfte der leute renne ich noch immer nach, frage die kinder, schicke e-mails, spreche die eltern an. zusagen? fehlanzeige, "ich weiß noch nicht, muss noch überlegen. "ich finde dieses verhalten soweiso unmöglich. jeder kann mailen oder sms, man muss ja auch planen können oder ersatzkinder einladen können. bin froh, wenn das vorbei ist.

lg
riccarda
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was außer Süßes beim geb in Schule?

Bei uns ist es gar kein Gewese. Man gibt einfach einen "special birthday snack" mit, und gut ist. In den allermeisten Faellen sind das Muffins. Mir tun lediglich die Kinder leid, die aufgrund von Allergien evtl. etwas nicht essen koennen. Ich informiere mich zu Beginn jeden Schuljahres (oder zumindest vor den Geburtstagen meiner Kids) nach Allergien in der Klasse und gebe etwas entsprechendes mit. In Levins Klasse hat ein Kind Zoeliakie, da habe ich halt Obstsalat und Vanilleeis mitgegeben. Dafuer scheint er mich auch echt zu lieben. Seine Mutter hat zwar bei der Lehrerin spezielle Snacks fuer ihn deponiert, damit er eben nicht zukucken muss, sondern auch etwas hat, aber Levin sagt, er freut sich sehr, wenn er einfach beim Mainstream mitessen kann.

Wie man das bei einem diabetischen Kind handhaben wuerde, weiss ich nicht. In der Situation war ich noch nicht.

Wir haben recht kleine Klassen, und ich denk' mir, wenn es Phi mal Daumen alle zwei Wochen einen tollen Snack fuer die Klasse gibt, ist das doch ok.

Alex, wenn Du z.B. Bananen-Heidelbeer-Muffins mit Schokoguss machst und halb Vollkornmehl verwendest, dann warst Du halbwegs gesund unterwegs und musst nicht morgens in der Kueche stehen :zwinker:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben