Was anziehen zur Beerdigung?

A

Anavlis

Hallo ins Schnulliland,

nach langen Qualen wurde jetzt die Omi meines Mannes von ihren Schmerzen erlöst. Der Familie geht es soweit gut, nur um den Opa müssen wir uns jetzt verstärkt kümmern. Allerdings habe ich ein Problem, ich weiß nicht was ich anziehen soll zur Beerdigung. Es geht jetzt nicht um chic o.ä. Aber geht man heutzutage noch ganz in schwarz zu Beerdigungen? Und was soll ich Anna anziehen. Sie hat lediglich nur bunte Sachen bzw. weiße/helle aber keine dunklen Sachen. Habt ihr einen Tip? Ich möchte ja nicht unbedingt negativ auffallen.

Danke schon mal im Voraus.

LG silvana
 
A

AnneW

hallo silvana,

leider hab ich momentan genug erfahrung mit beerdigungen und kann dir kurz was dazu schreiben.

man trägt normalerweise schon ganz schwarz, als zeichen der trauer. ich hab bei der beerdigung am montag um den hals noch ein grünes tuch getragen, was mir meine cousine für meine tante gegeben hatte, die vor zwei wochen gestorben ist.

sophie war dunkelblau gekleidet, schwarz hat sie nichts, ist ja auch keine kinderfarbe...........mein großcousin war ganz normal gekleidet, sobei ich schon auch bei deiner tochter auf eher dunklere dezentere farben schauen würde.

weiß ist als akzept auch schön, ist das zeichen der hoffnung...............
 
M

MamaKati

Ich würde Anna nicht ganz in dunkel kleiden. Bei dem Wetter schon gar nicht. Und wenn es sich um so kleine Kinder handelt, vertrete ich die Meinung, dass sie hell gekleidet sein sollten. Nicht bunt, aber hell. Sie sind eben noch sehr nahe an der Geburt, dem Gegenstück zum Tod. Auch ein Zeichen dafür, dass es weiter geht - trotz allem.

Ich kenne es auch so, dass man bei Beerdigungen grundsätzlich dunkel tragen sollte. Aber nicht nur schwarz sondern auch ein sehr dunkles Blau.

Grüße, Kati
 

Maike

Unbezahlbar
Also Dunkel würde ich schon tragen. entweder schwarz oder dunkelblau. Ich war allerdings letzte Woch auf einer Beerdigung, da trugen sogar welche dunkelgrün oder grau. Auf jeden Fall gedeckte Farben.

Musst Du Anna denn mit nehmen? Als mein Opa starb war Anne 5 Monate und wir haben sie bei Freunden gelassen, weil ich mir nicht sicher war, wie ein kleines Kind diese gedrückte Stimmung verkraftet. Ob die überhaupt schon verstehen, was passiert ist und vorgeht bei einer Beerdigung? Mir war's damals wichtig, sie nicht völlig von der Stimmung verunsichern zu lassen.

Aber vielleicht hat ja diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht.

Auf jeden Fall würde ich sie nicht schwarz kleiden, wenn sie mitgeht.

LG, Maike
 

Schäfchen

Copilotin
Du solltest schon in Schwarz gehen.

Anna würd ich persönlich nicht mitnehmen! Dafür ist sie zu klein, da hat sie in meinen Augen nix zu suchen. Wenn du sie dennoch mitnehmen willst, würd ich sie in weiß kleiden. Als Gegenstück zum Tod. Rein aus dem Bauch heraus entschieden ...

sagt
Andrea
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ich habe ähnlich wie Andrea gedacht: ich würde so kleine Kinder nicht mitnehmen, wenns irgendwie geht.

Und wenns unbedingt sein muss auch nur helle Sachen :jaja:

:winke:
 

anne1903

Gehört zum Inventar
Mein Opa ist ja auch kürzlich verstorben... und wir hatten auch nichts komplett schwarzes an ( aber auch dunkel ). Emma hab ich wie sonst auch gekleidet und ich hatte ne schwarze Hose und ein dunkelweinrotes T-Shirt an. Und die anderen hatte auch nicht viel schwarz...
 

Katja

Löwenbändiger
ich hab nicht schwarz getragen.

Weder auf der Beerdigung noch hinterher.
Ich hatte bei Jules Beerdigung ein beiges (ganz hell) Köstüm an, das gleiche das ich auch bei der Taufe getragen habe.

Ich würde Anna mitnehmen und sie ganz normal anziehen. Meiner Meinung nach drückt sich Trauer nicht in der Farbe der Kleidung aus.

Grüße
Katja
 
Oben