Warum Vollmilch nur aus der Tasse

barbara

feuerpferd
danke ute, genau so sehe ich das ja auch, deshalb hat sophie auch noch keine vollmilch bekommen.
5 monate gestillt, dann ha1, ha2, jetzt 2normal. allergien gibt es bei uns gar keine.
sie bekommt kein joghurt, wenig käse, fleisch gar nicht.
leider trinkt sie nicht aus der tasse, nicht aus trinklernbechern, was soll ich tun? hab schon alles probiert!! deshalb möchte ich ihr die flasche weitergeben! ich befürchte sonst, daß sie zu wenig flüssigkeit bekommen könnte. sie trinkt übrigens auch kein wasser und keinen tee, weder aus flasche noch aus tasse, nur mit dem löffel und nur wenig!!
irgendwie ernähre ich sie noch recht babyhaft, kommt mir vor, aber mit nur 4 zähnen!? ein bißchen kauen tut sie erst seit 1 monat! im sommer hat sie sich an brot verschluckt, seitdem bin ich übervorsichtig, es war furchtbar!!! :o
ich werde halt weitermachen wie bisher, und immer wieder das trinken aus der tasse probieren, ev. auch mal die folgemilch daraus geben!
vielen dank und
liebe grüße
barbara
 
G

gabriela

hallo barbara,

laurin hat 12 zähne und ist ziemlich kaufaul, kaut erst seit ca. 1 woche und schluckt auch das gekaute. anjas luca dagegen, hat in seinem alter "mit den felgen" gekaut, ganze bananen, obwohl sie kein zahn hatte. kauwille hat wenig mit der zahnanzahl zu tun.

gib sophie täglich etwas zum beissen, sie muss sich daran gewöhnen, sonst verpasst sie womöglich noch die kauphase und ihr habt andere problemen später. gekochtes gemüse, weiches obst, weicheres brot und nudeln habe ich laurin zum kauenüben gegeben, und es hat ca. 2,5 monate gedauert bis er soweit war wie jetzt. kekse und zwieback sind nicht so sein ding. verschluckt hat er sich gelegentlich auch, ich habe ihm beigebracht sofort einen schluck wasser zu trinken, dann flutscht das ganze leichter den hals runter. ohne verschlucken geht es kaum, man muss nur immer dabei sein und dem kind auch das richtige zum kauen geben (zb kein rohkost bis es gut kauen kann).

ich würde sophie nicht allzu babyhaft ernähren, sie soll langsam aber sicher zum familienkost übergehen. ich finde beide extremen unvorteilhaft - zu früh mit erwachsenenkost anfangen ist nichts, zu spät damit anfangen auch nicht. solange du vollmilch meidest, nüsse usw, kannst du ruhig jeden tag etwas neueres einführen - altes gemüse neu gekocht meine ich ;-)

liebe grüsse,
gabriela die bald auch die rubrik wechselt

p.s. bezgl. tasse... laurin hat auch phasen wo er nichts aus der tasse trinken will, trotzdem habe ich bei jeder mahlzeit einen becher dabei und er bekommt penetrant daraus etwas zum trinken angeboten. er trinkt gerne wasser aus der flasche, darf er auch, aber eine tasse muss sein, auch wenn er nur 1 schluck pro mahlzeit daraus trinkt. wenn die tasse selbstverständlich wird, wird auch daraus getrunken. übung macht den meister :)
 

barbara

feuerpferd
gabriela, danke!!! :D
zurzeit bin ich einfach unsicher, vielleicht auch unbegründet, denn sophie ißt alle arten von gemüse, karotte, kürbis, broccoli, fenchel, karfiol, zucchini, meist mit kartoffel, manchmal reis.
in der früh oft haferflockenbrei (ohne milch) selbst gekocht, mit wenig apfelmus od. geriebenen äpfeln, rosinen oder auch mal alleine. oder brot mit wenig butter, manchmal honig. abends ganz unterschiedlich, manchmal warm, manchmal brot mit käse, gurke, apfel. oder haferflockenbrei, wenn sie noch keinen bekam an dem tag.
am nachmittag obst mit brot oder ein paar babykeks.
wie findest du das so? :-D
alles liebe
barbara
 

Sonja

Integrationsbeauftragte

Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische, aber ich dachte, Honig sollte man unter zwei Jahren nicht geben.

Ich weiß jetzt aber nict mehr so genau warum :-?

Da sind irgendwelche Botu...dingsbums drin, die was Gefährliches auslösen können.

Lies doch nocmal bei Ute nach, dort habe ich es glaub ich auch schon mal gelesen.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Säuglinge und Honig
Im Honig können sich Bakterien befinden, Clostridium botulinum und seinen Sporen, die zur lebensgefährlichen Erkrankung des Säuglingsbotulismus führen. Deshalb sollte im 1. Lebensjahr auf keinen Fall Honig dem Baby gefüttert oder im Brei, Tee usw. zugesetzt werden. Wie der Säuglingsbotulismus ausgelöst wird und vor allem wie man sein davor schützen kann - bitte dringend dem Link folgen!

So, das hab ich jetzt bei Ute gefunden.

Allerdings dachte ich immer, in den ersten beiden Jahren sollte man keinen Honig geben :-?

Liebe Grüße
 

barbara

feuerpferd
@sonja
durch ute habe ich das auch gelernt! im ersten jahr hat sophie auch keinen honig bekommen. im 2. jahr ist es aber scheinbar o.k.
danke für den hinweis!!!
liebe grüße
barbara
 
Oben