Warum und weil ... auch @ Maerilu

Vanessa

Gehört zum Inventar
Wenn ich Boubakar eine Warum-Frage stelle, sagt er in der Antwort statt "weil" immer "warum". Also zum Beispiel:
Ich: "Bouba, warum magst Du die Waffel nicht?"
Bouba: "Warum da ist Karotte drin".

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, dass das keine neue Frage an mich ist, sondern er sagt konstant statt "weil" immer "warum", also auch bei anderen Fragen ... einfach grundsaetzlich. :lichtan: Ich versuche es immer mit der korrektiven Wiederholung "Ah ... Du magst die Waffel nicht, weil da Karotten drin sind", aber so geht es schon Monate.
Und das komische ist, in englisch antwortet er dann richtig mit "because ..."

Sag mal Maerilu, kommt das oefters vor? Und was soll ich noch tun ausser der korrektiven Wiederholung?
 
M

Märilu

AW: Warum und weil ... auch @ Maerilu

Hihi, lustig! :)

Warum und weil sind sich vom Klang her viel ähnlicher als why und because, ich denke, er verwechselt es einfach.

Irgendwann wird ers raushaben, irgendwann machts klick.

Wenn Du bis dahin nicht untätig warten möchtest, kannst Du ihm die Formulierungen bewusst im Spiel anbieten, z.B. im Rollenspiel mit Männchen, bei denen Du beide Rollen spielst. "Wa--rum (deutlich und betonend trennen, kurze Silben sprechen "staccato") ist der Zaun grün? Wa--rum - bum" -Kunstpause -

"Weeeiiiilll (so richtig schön rausziehen und betonen... :wink: ähm weeeiiill weeeiiill weeeiilll (auch so tun, als würdest Du beim reden überlegen und deshalb wiederholen) weil ich ihn gerade grün angemalt habe!"

So kannst Du spielerisch den unterschiedlichen Klang der Wörter verdeutlichen: Das eine Wort ist zweisilbig und hat einen anderen Rhythmus als das einsilbige und in der Silbe längere weil.

Und: bitte bitte bei Nebensätzen immer auf den korrekten Satzbau achten und nicht die Unsitte vormachen, auch da das Verb an zweite Position zu rücken!
("weil ich hab ihn grad grün angemalt." :-? )

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
AW: Warum und weil ... auch @ Maerilu

Klaas faengt deutsch "wenn"-Saetze immer noch regelmaessig mit "if" an :roll:. Mein sprachbegabter Grosser... ;-)
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Warum und weil ... auch @ Maerilu

Vielleicht verwechselt er irgendwie "why" mit "weil", weil es aehnlich klingt? :-? :-? :-? Ich habe gestern festgestellt, dass er die Satzstellung in den weil Saetzen eigentlich richtig macht, nur sagt er eben warum statt weil.
Gestern sagte er: "Ich bin traurig.". Ich: Warum bist du traurig? Er: "Warum Addis alleine nach draussen geht".

Maerilu, die Idee mit dem Puppenspiel ist klasse! :prima: Das werde ich mit den Kasperfiguren machen, ich bin eh so einfallslos, was ich ihm alles vorspielen koennte. Dann nehme ich den Seppl, der dem Koenig ganz viele Fragen mit "Warum" stellt. :lichtan: :) Ich glaube, das kann ihm gefallen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Warum und weil ... auch @ Maerilu

Äh...was sind das denn für Waffeln? Ich mein, warum tut Ihr da Möhren rein? *doofguck*

...und antworte jetzt bitte nicht mit "warum..." :mrgreen:

:winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Warum und weil ... auch @ Maerilu

Tulpinchen hat gesagt.:
Äh...was sind das denn für Waffeln? Ich mein, warum tut Ihr da Möhren rein? *doofguck*

...und antworte jetzt bitte nicht mit "warum..." :mrgreen:

:winke:

WEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIL :mrgreen: Bouba ein notorischer Gemueseverweigerer ist und ich schon zur professionellen Gemueseversteckerin geworden bin ;-) . Das Problem war, dass er gesehen hat, wie ich Moehren reingetan habe, und dann wars aus.

Uebrigens: ICH fand die Waffeln lecker :-?
 
Oben