Warum so viele in Kur krank???

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jesse, 6. März 2007.

  1. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.345
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    Helft mir mal mit Euren Erfahrungen und Gedankenastößen auf die Sprünge. Immer wieder höre ich (und musste es ja nun auch selbst erfahren), das Krankheit in der Kur quasi dazu gehört.
    Mir ist das einfach ein Rätsel. Gut, man könnt jetzt sagen, das liegt daran, das so viele Menschen auf einem Haufen sind. Aber irgendwie fällt mir das schwer zu glauben. Mein Kind geht in eine Kita mit fast 200Kindern und da gibts sowas ja auch nich.

    Was denkt ihr, wie kommt das?
    Und dann würde mich auch noch interessieren, was ihr da so für Erfahrungswerte habt.


    Gespannte Grüße von Jesse
     
  2. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Hi Jesse,

    ich war ja letztes Jahr auch in MuKiKur und mir sagte man, dass es ganz normal sei, da wir beispielsweise in einem Reizklimagebiet waren.

    Lieben Gruß

    Sandra
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Klimawechsel greift an, viele neue Keime aus wirklich allen Teilen Deutschlands, enger Kontakt...

    Salat
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Genau, das Reizklima spielt eine Rolle. Zum zweiten kommen viele Leute aus allen Teilen Deutschlands zusammen, jeder kann die gerade aktuellen Erreger seiner Gegend mitbringen. In den Kindergärten ist es ja sonst eher so, daß ein, zwei Erreger kursieren, durchgemacht werden (oder auch nicht), danach kommt vielleicht wieder was anderes. Es sind aber nicht so viele unterschiedliche Keime.
    Zum dritten ist das Immunsystem im Streß: ungewohntes Klima, ungewohnte Umgebung, Therapiemaßnahmen, am Anfang meist nicht ganz so ruhiger Schlaf. Dann können sich z.B. Magen-Darm-Erreger über Schwimmbäder und Gemeinschaftsessen schneller verbreiten. Und, ganz zum Schluß: Nicht wenige kennen es, daß sie gerade dann krank werden, wenn sie in eine Erholungsphase kommen
    Es sind also viele verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen - es gibt nicht die eine Ursache.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Ich hätte jetzt auch gesagt, die meisten Leute, die in Kur gehen, sind auch körperlich geschwächt und fangen schnell was auf. Und das kann sich ja ganz schnell verbreiten...

    christine
     
  6. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Wie meine die Ärztin in der Kur am ersten Tag: Hier habt ihr Zeit zum Krankwerden !!!
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Ich liebe sarkastischen Zynismus...

    Salat
     
  8. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Warum so viele in Kur krank???

    Hallo Jesse,

    ich kenne inzwischen recht viele Mütter die mit ihren Kindern auf Kur waren, und bei fast allen (mir fällt grad nur eine ein, die gesund blieb!) ist die Magen- Darm- Grippe sehr heftig ausgebrochen!

    Und schon seit längerem ist meine Antwort auf die Frage, warum wir nicht mal zur Kur gehen: Wir wollen nicht an Magen- Darm- Grippe erkranken! Da bleib ich lieber zu Hause....

    Gute Besserung an Euch!

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...