Warum mehr als einen Namen!?

A

Anna-Lea

Unsere Tochter hat einen Doppelnamen, weil er uns von Anfang an so gut gefallen hat. Es gibt den Namen allerdings auch "in-einem-Wort" (Annalea), aber wir finden, daß das komisch aussieht... deswegen haben wir ihn mit Bindestrich ausgewählt. Er läßt sich aber fließend aussprechen und ich sehe ihn eigentlich als einen Namen an und nicht als zwei. Unser Nachname ist sehr kurz und abgehackt und deswegen hätte ein kurzer Name auch nicht dazu gepasst.

LG
Sandra
 

Hedwig

Sternenfee
emil heißt mit zweitnamen jonas, weeeiiiil:
wir jede menge negatives feedback auf "emil" bekommen haben. sollte er also tatsächlich mal probleme mit dem ersten vornamen bekommen, hat er immernoch einen schönen allerweltsnamen und kann sagen: tach, ich bin der jonas! :)
 

Schäfchen

Copilotin
Unsere Kinder haben zwei Namen, weil ich im Falle eines Sohnes, dieses gern nach meinem verstorbenen Vater benannt hätte. Da Siegfried als Rufname aber sehr untypisch ist zu heutiger Zeit und auch nicht Ingos Zustimmung traf, mußte ein zweiter Name her.

Als wir wußten, dass wir ein Mädchen bekommen, war die Entscheidung schnell für den Rufnamen gefallen ... Ingo war für die Auswahl zuständig. Und dann kamen die zu frühen Wehen, die Gefahr der Fehlgeburt, die Vorwürfe meiner Chefin, dann die die ich mir machte .... Und unser Baby kämpfte ... und die Wehen gingen wieder, nachdem ich striktes Arbeitsverbot und Bettruhe bekam ... und dann hatte ich das Bedürfnis, ihr einen starken Namen zusätzlich mit auf den Weg zu geben. "Leonie" - von Leo, der Löwe

Fabienne hat nun der Gleichberechtigung wegen zwei Namen. Ingo war von "Fabienne" nicht so gegeistert, aber für den Erstnamen war ich zuständig und da alle anderen noch weniger seinen Geschmack trafen ... Fabienne heißt wohl "die Bohnenpflückerin" - mir wars egal, ich fand den Namen einfach schön und er sollte halt kein Allerweltname sein und stilistisch / klanglich/ sprachlich zu Ariane passen. Isabel hat Ingo dann ausgewählt.

berichtet
Andrea
 
P

paddington

Unsere Kinder haben 2 Namen, weil ...

1. ... ich nur einen Namen habe, den ich total absolut daneben finde und gerne auf einen Zweitnamen ausgewichen wäre. Diese Möglichkeit gebe ich damit meinen Kindern.

2. ... Sarah eigentlich Franziska heißen sollte, was man aber in jeder Form zu sehr verniedlichen kann. Es mußte ein Name her, bei dem das nicht ganz so einfach ist. Sie heißt also Sarah Franziska, genannt Sarah. Ohne Bindestrich und ohne Unterstreichung, also 2 gleichrangige Namen.

3. ... Jasmin der Gerechtigkeit wegen nun auch 2 Namen haben sollte. An Jasmin was dranzuhängen und es im Gesamten auch noch gut klingen zu lassen, ist gar nicht so einfach. Also steht der "stumme" Name vorneweg. Sie heißt Natalie Jasmin, genannt Jasmin. Ebenfalls ohne Strich, Unterstreichung oder sonst irgendwas.

Sollten es noch mehr Kinder werden, werden auch die 2 Vornamen bekommen.
 
S

susli

ich hab 3, dazu geben sie abgekürzt noch was total blödes. na ja, haben meine eltern nicht wirklich nachgedacht. wobei, ich bin noch nach meinen paten benannt, mein bruder nach vater und großvater. find ich ganz nett, muß aber nicht sein. unser erster sohn heißt nur felix. ich hätte weitere namen ganz ok gefunden, mein mann aber nicht. dazu kommt, daß es mit dem x etwas schwer ist, was vernünftiges zu finden. und felix magnus maria fand mein mann indiskutabel, ich versteh das nicht :)
bei unserem 2. wollte wir das dann auch so machen: nur ein name. wurden dann aber vom standesbeamten eines besseren belehrt. mats ist wohl in holland auch weiblich, also mußte ein zweiter eindeutig männlicher name her. das ganze war noch ganz witzig, der standesbeamte hat bei mir angerufen, weil mein mann natürlich allein gegangen ist. ich durfte dann entweder mit mats roman (ist meinem mann so engefallen, stnd auch mal auf unserer liste) einverstanden sein oder er hätte nochmal gehen müssen. also hab ich eben ok gesagt. wir finden den namen nicht unbedingt toll, aber er ist ok. eine stadt weiter ging mats übrigens auch allein durch. dieser beamte hatte sich wohl nicht weiter mit den einzelheiten beschäftigt. was solls, außer bei der hochzeit oder offiziellen anschreiben (meine namen sind so lang, daß dann immer noch 1-3 buchstaben am ende wegfallen :-? ) wird das sowieso nie benutzt.

liebe grüße
susanne
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Unsere Kinder haben zwei Vornamen, weil ich schon immer gesagt habe, dass meine Tochter mit Zweitnamen Alexandra heissen soll. Das hat zum einen den Grund, dass ich eigentlich hätte Alexandra heissen sollen, aber die Freunde meiner Eltern damals kurz vor meiner Geburt eine Totgeburt eines Jungen hatten und ihn Alexander genannt haben, so dass meine Eltern mich stattdessen Stefanie genannt haben.
Und dann noch den Grund, dass meine allerbeste Freundin seit dem Kindergarten Alexandra heisst! :herz:

Und als ich dann mit dem zweiten Kind schwanger war, war klar, dass auch dieses Baby zwei Namen haben soll. Leonie hat dann eigentlich Sarah ausgesucht, wir fanden ihn auf Anhieb toll! Und dann ging die Suche nach einem passenden Zweitnamen los! Das konnte dann für mich nur Sophie sein und ich finde, sie passen perfekt zueinander!

LG, Steffi
 

Gaby

Süße Schnecke
Bei uns hat nur Tim noch einen zweiten Namen. Benannt nach seinem Opa Väterlicher-Seits.

Tim Jens, ohne Bindestrich. Wenn Opa allerdings Hugo, Herbert oder Otto, usw... geheissen hätte, wäre es nur bei Tim geblieben.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen einem "klassischen" und einem "modernen" Namen - drum haben wir beide genommen, damit sich Marlene später evt. auch anders nennen kann, falls Ihr der Name überhaupt nicht gefällt.

Macht man allerdings sowieso nicht. :)
Als ich damals zum Studieren nach Göttingen gegangen bin, dachte ich das wäre DIE Gelegenheit, mal endlich meinen Zweitnamen "Danielle" zu nutzen. Von wegen, als mich die ersten Kommilitonen nach meinem Namen fragten, hab ich vor lauter Aufregung doch wieder "Katja" gesagt. :eek:

Katis Namensauswahl für Hannah finde ich übrigens sehr schön. Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der man die Bedeutung von Namen nachlesen kann. Ich hab nämlich null Ahnung, was "Marlene Zoë" eigentlich heißt. Nicht, daß ich da wieder irgendeinen Schabernack veranstaltet hab... :eek:
 
Oben