Warum mehr als einen Namen!?

Alina

Selfie Queen
Wir fanden beide Namen schön Josephine sowie Louisa und da Josephine dann doch "gesiegt" hatte wollte ich aber auch nicht auf Louisa verzichten...eigentlich wollte ich ja Laetitia aber Hendrik war total dagegen. Ich selber habe auch 2 Namen .

Und wenn ich noch ein Mädchen bekomme nenn ich es Louisa Josephine :) *nichtganzernstgemeint*

lg Alina
 
A

aimee03

Aimee hat uns beiden super gefallen.
Ich wollte sehr gern noch Alice dazu,da meine allerliebste Oma so hies.
Und als ob das nicht Schicksal war ist Aimee an dem Tag geboren an dem 2 Jahre zuvor meine Oma gestorben war.(als ob sie sie mir geschickt hätte) :engel:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Warum unsere Kinder nicht nur einen Namen haben?

Ein Grund ist die Familientradition - seit mehreren Generationen bekommt immer der erste Sohn als zweiten Vorname den Namen seines Vaters, und diese Tradition wollten wir fortführen.
Ausserdem wollten wir unseren Kindern auch Namen mitgeben, die wir auch aufgrund ihrer Bedeutung ausgesucht haben, die aber als Erstname zu ungewohnt gewesen wäre.
Und wenn man mal damit angefangen hat, kann man damit nicht wieder aufhören :wink:

Darum heissen sie :
Oliver Daniel (Oliver =>der Friedenszweig, Daniel nach dem Papi)
Victoria Maria (Victoria =>die Siegreiche, Maria=> nach der Bibel u. Hommage an Österreich und meine Schwiegermutter)
David Alexander (David =>der Geliebte, Alexander=>der Beschützer)
und
Benjamin Theodor (Benjamin=>Glückskind, letzter Sohn [!!!], Theodor =>Gottesgeschenk

Ich selber habe übrigens nur einen - und als Kind habe ich mir oft einen anderen gewünscht, der etwas einfacher zum Schreiben ist *g*

Liebe Grüsse,
Jacqueline
 
S

sheena

Susala hat gesagt.:
Ich kenne auch zwei, die ihren Rufnamen so schlimm finden, dass sie sich mit dem zweiten Namen rufen lassen.
Und welche, die Ihren zweiten Namen so schlimm finden, daß man ihn erst erfährt, wenn man die Leute schon lange kennt :-D ...

Davor ist man ja eh nicht gefeit, daß die Kinder den Namen, den man mühsam erarbeitet hat, doof finden :???: sollen sie doch :cool: !

Sheena
 
B

BuchLiesel

Sheena, was ich immer schon sagen wollte, Lutmilla gefällt mir sehr gut. Allerdings kannte ich den Namen bisher nur in dieser Schreibweise: Ludmilla.

Ursula :V:
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Unsere Söhne haben zwei Vornamen. Der Grund ist:

Kurze Vornamen schimpfen sich nicht so gut! :)

Nein, eigentlich ist es einfach so, daß ich auch zwei Vornamen habe und meinen zweiten übrigens schöner finde wie den ersten. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, wenn sie wollen, irgendwann die Vornamen zu tauschen, wenn sie mit dem ersten nicht zufrieden sind. Außerdem wollten wir zu dem kurzen Vornamen einfach noch was dazu haben.
 
G

gretel

bei uns in der familie ist es üblich seit generationen, dem kind den namen des vater o. der mutter (je nach geschlecht) anzuhängen. sowohl bei mir als auch bei meinem freund ist das so. ich finde die tradition schön. und deshlab haben wir es so gemacht. außerdem haben wir vorn dran noch einen anderen namen genommen, falls unser sohn später mal den rufnamen nicht so gut findet und weil wir nicht wussten, ob das standesamt unseren jungennamen akzeptiert. (da muss man ja zur sicherheit noch einen namen dazu geben, der das geschlecht des kindes deutlich macht. und der name meines freundes ist auch nicht so gebräuchlich, als dass es mit diesem getan wäre.)

gestern hörte ich aber von einem freund, dass er sein kind mit 4 namen ausstattete. urgroßvater, großvater, vater und rufname. das finde ich dann in jedem fall zuviel. zumal ganz vorn erwin steht. ich musste laut lachen, aber es ist geschmackssache.

in den staaten gab es vor einiger zeit ein gerichtsurteil: da mussten sich die gerichte damit beschäftigen, dass irgendein freak sein kind 2.0 nennen wollte. wahrscheinlich ein computerheini. es wurde ihm verboten, GsD.
 
D

dicubitus

Meine Mausi heißt Johanna Fiona. Und das auch nur, weil mein Favorit Johanna war und der von meinem Freund Fiona. Und da wir beide zwei Dickköpfe sind mussten es beide Namen sein. Und ich finde es klingt wirklich wunderschön.
Und im nächsten Jahr (Achtung ich verrate euch jetzt ein Geheimnis ;-) ) heißt sie Johanna Fiona Rudolphi (klingt einfach supi) und ich Annett Rudolphi, nicht mehr Weiser!!
Was ist also das Geheimnis??
 
Oben