Warum kein Thymian??

Minisister

Gehört zum Inventar
:???: Hallo Brigitte,
habe gerade den Beitrag über Thymianöl gelesen. Warum sollte man es bei Kleinkindern nicht machen? Ich verstehe das irgendwie nicht, da meine KÄ mir genau das empfohlen hat wenn Stella mal wieder erkältet ist. Sie rät mir dann ich sollte einen Sud aus Thymiankräutern machen und den Nachts neben das Bett stellen. Sie hat mir beim letzten Husten auch Hustensaft mit Thymian für Stella verschreiben. Ich bin jetzt ein wenig ratlos und auch ängstlich. In meinen "Hausmittel für Kinder" Buch wird auch Thymian erwähnt. Was soll ich nun glauben? Oder ist die Behandlung mit Thymian ÖL was anderes? Lieben Gruß Minisister
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Warum kein Thymian??

Ich bin nicht Brigitte, aber ich hab mal in meinen Büchern gestöbert, mit folgendem Ergebnis:
in den Kräuterbüchern steht nichts davon drin, dass der Sud bei Kindern nicht angewendet werden soll
in den Aromaölbüchern ( Himmlische Düfte und Dufterlebnisse ) steht drin, dass bei Kindern das weiße Thymianöl genommen werden sollte.

lg
Bärbel
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Warum kein Thymian??

Hallo Minisister,

das hier
@Birkchen

das hier sagt mein Aromaölebuch u.a. zu Thymian

Vorsicht bei der Anwendung
Thymian ist stark hautreizend, deswegen sollten sie stets auf die richtige Dosierung achten. ... Für Kleinkinder ist die Thymianessenz ebenfalls nicht geeignet. Auch äußerlich sollte Thymian nicht langfristig angewandt werden, denn es kann die Leber angreifen.

ist ein Zitat aus meinem Thread!!!

Wenn Du es übers Bettchen hängst oder daneben stellt, ist es wohltuend für Bronchen. Soll die Bronchen weiten!
Aber meinen Süßen damit einreiben tu ich nimmer mehr :nein:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Warum kein Thymian??

Danke für Eure Antworten, obwohl ich jetzt immer noch nicht so richtig schlau bin. Okay, einreiben würde ich auch nicht tun. Ich habe es bisher auch immer nur ans Bett gestellt. Hatte das Thema auch mit einer Freundin, die hat den Tip sogar von Ihrer Heilpraktikerin bekommen. Ich denke da ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht habe, werde ich es wohl auch weiterhin tun. Es gibt eben doch Dinge die die einen Vertragen und die anderen eben nicht?!
Und da es als altes Hausmittel von unseren Großmüttern schon gebraucht wurde denke ich mir das es in Ordnung geht. Stella ist gott sei Dank auf nichts allergisch und kann auch alles Essen.
Aber vielleicht bekomm ich ja doch noch die genaue Erklärung ;-)
Vielen Dank noch mal... Gruß Minisister
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
AW: Warum kein Thymian??

Schon die alten Kräuterweiblein wendeten Thymian gerne bei Erkrankungen der Atemwege sowie Mund- und Rachen infektionen an. Sie pflückten die frischen Kräuter in ihrer Gegend und wußten um die Dosierung. Thymian hat ohne Zweifel sehr gute Eigenschaften. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß Thymian die Produktion weißer Blutkörperchen anregt, wodurch die Widerstandskraft des Körpers gegen eindringende Fremdorganismen erheblich gestärkt wird. Außerdem hat es keimtötende, appetitanregende und stimulierende Wirkung.

Dennoch wird in den meisten Bücher vor Anwendung an Kleinkindern gewarnt. Ich fand auch für Erwachsene den Hinweis auf Leberschäden bei langfristiger Anwendung.

Dies bezog sich auf die Verwendung von Thymianöl. Das kommt daher, daß es einige verschiedene Spezies von Thymian gibt in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Da gibt es z. B. Thymian Geraniol, Linalol, Thujanol, Thymol, usw. Der Typ Linalol (vergleichbar mit dem Tyhmian weiß) wird am ehesten für Kinder empfohlen, da es in der Zusammensetzung am mildesten ist.

Da man als "Otto-Normal-Verbraucher" nicht den Überblick darüber hat und viele Öle nicht ausreichend deklariert sind, halte ich es für sinnvoller, auf andere Öle, wie das Niaouli-Öl auszuweichen, das ebenfalls sehr gute Eigenschaften besitzt.

Mit dem Sud zu arbeiten, halte ich auch für eine gute Alternative, da dabei die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöht wird, was sich positiv auf die Schleimhäute auswirkt.

Ich hoffe sehr, daß ich verständlich rüberbringen konnte, weshalb ich vom Thymianöl abgeraten habe.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich natürlich gerne mitausführlicheren Antworten zur Verfügung.

Liebe Grüße

Brigitte
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Warum kein Thymian??

Liebe Brigitte,
Danke für Deine Antwort. Ich hatte mittlerweile auch so ein bisschen im Netz darüber gelesen. Ich habe bisher ja auch kein Öl benutzt sondern wirklich nur den Sud. Da bin ich ja froh das das in Orgnung ist. Ansonsten habe ich das Niaouli Öl schon auf meiner Liste stehen und werde es mir in den nächsten Tagen bestellen. Nochmals danke , Minisister
 
Oben