Warum ist das eigentlich so?

rabe socke

Familienmitglied
AW: Warum ist das eigentlich so?

ich habe früher im landkreis böblingen gewohnt.
ich glaub, der einzige landkreis inzwischen, der keinen gelben sack hat.
da mussten wir auch den müll zuhause sammeln und dann zum wertstoffhof fahren.
da ich nicht wegen jedem joghurtbecher oder jeder einzelnen dose zum wertstoffhof fahren wollte, musste ich natürlich unter der spüle in diversen behältern getrennt den müll sammeln.
das wäre unmöglich gegangen den müll NICHT zu spülen.
grad joghurtbecher, die fangen ja dermaßen an zu stinken, wenn man sie mit resten drinnen ne weile aufhebt
:umfall:
und irgendwie hab ich mir das dann angewöhnt.

hier im bodenseekreis gibt es den gelben sack, da müsste ich das eigentlich nicht mehr machen, aber ich habs mir angewöhnt.
obwohl mein mann jedesmal schimpft, wenn ich wasser verplemper, aber irgendwie ist mir das in fleisch und blut übergegangen.
ich find das sooooooo eklig, wenn der müll abfängt zu stinken.
die windeln damals hab ich auch immer in 3-er packs zusammengeschnürt und sofort raus gebracht.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Warum ist das eigentlich so?

bei uns gibt es gelbe Säcke.
Die sind so hauchdünn - wenn man einen Milchkarton "falsch" reinwirft, dann reißt das Ding von oben bis unten auf :roll:
Abgeholt werden die Säcke 1x im Monat.

Den Müll spüle ich nicht, außer ich hab noch ein kleines Plätzchen in der Spülmaschine frei.

Was sich mir nicht erschließen wil - warum packen Leute Bananen/Avocados usw. in Tüten ein? Die Schalen isst man doch eh nicht mit...
 

Silvia

Showtalent
AW: Warum ist das eigentlich so?

So ist es bei uns auch :jaja:

Womit wir wieder beim anderen Thema wären. Wie kann man erreichen, dass Arbeitnehmer vernünftig und fair behandelt werden?

Man muss ja nicht jeden Joghurtbecher einzeln unter fliessendem Wasser spülen. Wenn man 1 x am Tag die Joghurtbechert oder was auch immer man in den gelben sack wirft nach dem Spülen durchs Spülwasser zieht ist schon viel geholfen :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Warum ist das eigentlich so?

Man soll die Becher gar nicht so sehr abwaschen, ausspülen mit vorhandenem Restspülwasser oder gutes Auskratzen reicht - weil der Müll wird nach der Sortierung eh noch intensiv gewaschen. So hab ich das jedenfalls erklärt bekommen auf dem Umwelttag, bei dem wir unlängst waren.
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: Warum ist das eigentlich so?

Was sich mir nicht erschließen wil - warum packen Leute Bananen/Avocados usw. in Tüten ein? Die Schalen isst man doch eh nicht mit...

das find ich auch total unmöglich, daß man im supermarkt jedes einzelne bisselchen in eine eigene tüte packt.
ich hab mal beim gemüsekaufen meine tomaten, die zucchini und die paprika in ein und dieselbe tüte gepackt, allerdings für jedes gemüse einen wiege-bon rausgelassen und auf die tüte geklebt. also, es war für jedes gemüse der entsprechende preis auf der tüte.
mann hat mich die kassiererin angemault.
ich soll gefälligst jedes gemüse in eine separate tüte packen. da würde man ja sonst gar keinen überblick haben, was ich wirklich gewogen habe und was nicht
:umfall:
ich werde EINE parika und EINE zucchini in verschiedene tüten packen....
ja klar
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: Warum ist das eigentlich so?

Man soll die Becher gar nicht so sehr abwaschen, ausspülen mit vorhandenem Restspülwasser oder gutes Auskratzen reicht - weil der Müll wird nach der Sortierung eh noch intensiv gewaschen. So hab ich das jedenfalls erklärt bekommen auf dem Umwelttag, bei dem wir unlängst waren.

es geht ja beim ausspülen nicht darum, daß der müll nachher sauber ist, sondern daß er daheim in der wohnung nicht stinkt.
 

Silvia

Showtalent
AW: Warum ist das eigentlich so?

es geht ja beim ausspülen nicht darum, daß der müll nachher sauber ist, sondern daß er daheim in der wohnung nicht stinkt.


Ähhhm, Du hast das mit dem Von-Hand-sortieren schon gelesen? Und ich kann mir nicht vorstellen dass es die Entsorgungsunternhemen juckt ob der Müll in deiner Wohnung stinkt oder nicht. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Warum ist das eigentlich so?

ich hab mal beim gemüsekaufen meine tomaten, die zucchini und die paprika in ein und dieselbe tüte gepackt, allerdings für jedes gemüse einen wiege-bon rausgelassen und auf die tüte geklebt. also, es war für jedes gemüse der entsprechende preis auf der tüte.
mann hat mich die kassiererin angemault.

Ich kauf ja gern mal Fenchel und Sellerieknollen und so - da kleb ich den Zettel dann auf was anderes rauf (weil der vom nicht eingetüteten Gemüse nämlich abfällt). Bei uns hat noch keiner gemault. Ansonsten nutz ich die Tütchen übrigens ein zweites Mal: in den kleinen Mülleimerchen in den Bädern ;)

Unser Müll stinkt nicht ;) aber gut wir haben auch nur einen Mülleimer und wenn die Tüte voll ist, kommt die raus in den großen gelben Sack. Früher hatten wir ne Tonne, die wurde aus Geldgründen von der abholenden Firma abgeschafft. Jetzt haben wir halt so einen Stehsammler für den gelben Sack in der Tonne stehen ...
 
Oben