Warum immer dieser Wettstreit?

S

sheena

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Gestern hat mir eine Freundin erzählt, daß ihre Mutter wegen diesem Gerede auf ein weiteres Kind verzichtet hat 8O - das ist ein ganz schön hartes Urteil, finde ich.

Ich habe Eure Beiträge gelesen und muß ehrlich sagen, daß ich auf solche ganz normalen Fragen auch verzichten kann. Es gibt Leute die fragen, wie es Lutmilla geht, was wir so unternehmen oder vielleicht auch, ob sie uns das Leben schwer/die Wohnung unsicher macht. Das ist schon ganz ok.
Aber wenn ich mir vorstelle, jemand würde ständig fragen "Spricht sie schon?", "Läuft sie schon?", "Fährt sie schon Bobbycar?" würde mich das schon nerven!

Sheena
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Nina81 hat gesagt.:
Es gibt sicherlich Mütter, die wirklich einen Wettstreit betreiben, aber ich möchte mich Hedwig anschliessen, ich denke dass "empfindliche" Mütter sich auch schnell angegriffen fühlen, wo vielleicht wirklich aus Interesse gefragt wird.

Nochmals Hallo

Als "empfindliche " Mutter sehe ich mich nicht unbedingt. Ich bin nicht empfindlich, wenn jemand stolz auf sein Kind ist.

Ich denke, sorgenvolle oder ängstliche Mutter trifft es wohl besser. Wenn jemand mir erzählt, dass sein Kind so viel kann was meins nicht kann, frage ich mich dann ob das mein Kind nicht auch können sollte. Oder warum es das noch nicht kann, ob das schlimm ist usw...

Ich denke auch, dass ich im direkt Gespräche Stolz von Prahlen unterscheiden kann :mrgreen:

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Ach ja noch was, ich fand folgender Artikel in der Eltern gut, ich habe ihn abgetippt und hier reingesetzt

http://www.schnullerfamilie.de/threads/33684

Ich denke bei einigen Mütter überwiegt das zuversichtliche ich, bei anderen das ängstliche Ich, Ein gesunder Mittelweg wäre wohl optimal.

Bei mir überwiegt das ängstliche ich, aber im Grund ist das so OK.

Liebe Grüsse

Rachel
 
H

Heele

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Also, ich danke erstmal für alle Antworten, auch die kritischen und alle Denkanstösse, ich denk noch drüber nach. Vielleicht sehe ich das wirklich ein bisschen eng.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht als ängstliche oder sorgenvolle Mutter bezeichnen. Was mich stört, ist, dass unsere Kinder schon so früh konkurrieren sollen.

Und es gibt für mich schon einen Unterschied zwischen Stolz/freundlicher Nachfrage und Prahlen, und ich denke, ich kann diesen im Gespräch schon wahrnehmen.

Liebe Grüsse
Heele
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo Rachel!

Ich habe gar nicht dich mit "empfindlich" gemeint und schätze dich auch nicht so ein. Ich meine Mütter, die sich schnell angegriffen fühlen, du dagegen scheinst dich eher zu sorgen.

Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist.

Liebe Grüsse,
Nina
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

@ Nina, nein das war nicht falsch angekommen ;), ich wollte das nur noch einmal klarstellen. Ich bin auch nicht irgendwie neidisch auf Mütter von "Schnellentwickler" ;)

Liebe Grüsse

Rachel
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Ich denke, das kommt auf die Personen an, und wie sie über die "Fortschritte" ihres Kindes reden. Bei manchen Müttern kommt es schon so rüber, als wollten sie eine Art Konkurrenzkampf führen, welches Kind ist "weiter" (weiter als was eigentlich? :-D ) - ich kläre dann gerne jemanden darüber auf, wenn er/sie mich nervt, daß man an den Fähigkeiten eines Kindes in diesem Alter noch GAR nichts ablesen kann - weder ist das Kind, das früh laufen gelernt hat, später ein motorischer Überflieger (leider sogar oft im Gegenteil), noch ist das Kind, das früh sprechen gelernt hat, ein zukünftiger Literaturnobelpreisträger. Ab einem gewissen Alter ist die Entwicklung in DEN Bereichen sowieso wieder parallel, und spätestens wenn die Kröten in die Schule kommen interessiert es KEINEN mehr, wer mit 10 Monaten laufen konnte oder wer mit 15 Monaten noch fröhlich gekrabbelt ist (höchstens später mal den Orthopäden, weil der Langzeitkrabbler unter Umständen weniger Rückenbeschwerden hat).

Kurz und gut - Ohren auf Durchzug. Wenn mich der Schalk packt, foppe ich aber auch gern mal die Leute. Wenn mir dann eine "überstolze" Mutter erzählt, daß ihr Kind schon 135 Wörter sprechen kann, sage ich "Ehrlich? Johanna liest mir abends im Bett schon ganze Märchen vor" :engel: Ich muß nicht erwähnen, daß solche Antworten nur Mütter kriegen, zu denen ich nicht wirklich weiterhin Kontakt haben möchte...*gg*

Ich finde es albern, sowohl im Kleinkindalter als auch später im Schulalter die Kinder zu vergleichen. Jeder Mensch ist anders, der eine kann dies, der andere jenes. Ich war in Sport IMMER eine absolute Niete, was mir eine schwere Schulzeit beschert hat (jeder, der beim Völkerball immer als letztes überblieb, weiß, wovon ich rede ;-) ). Dafür war ich sprachlich sehr begabt, konnte sehr früh lesen und schreiben, hatte in Deutsch, Englisch, Latein und Französisch immer eine 1, und zwar ohne dafür wirklich zu lernen.

Naja, beim letzten Klassentreffen saßen jedenfalls die, die beim Völkerball immer zuerst gewählt wurden, dort und erzählten von ihren Jobs bei Plus, in der Volksbank in einem Kaff im Sauerland und ähnlichem - und staunten nachher mit großem Mund, als ich von meinem "Job" erzählte :-D - das war mir Genugtuung für 13 Jahre "Beim-Völkerball-stehen-bleiben-müssen" ...

Liebe Grüße

Alex
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

jeder, der beim Völkerball immer als letztes überblieb, weiß, wovon ich rede

Oh jaaaa! Wobei es bei mir Handball war! Und weißt Du, was passierte? Ich wurde ein richtig guter Torwart! Da mußte man nicht laufen und werfen, sondern nur irgendein Körperteil in die Richtung strecken, in die der Ball flog! (Fällt beim Völkerball leider aus - naja, was heißt leider, wenn man Dich so liest!)
 
Oben