Warum immer dieser Wettstreit?

Hedwig

Sternenfee
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

hallo,

sorry, aber ich finde es wird total überbewertet! demnach müssten wir unser meilensteine-forum in "wettstreiter-forum" umtaufen. wenn ich stolz auf mein kind bin, werte ich damit kein anderes kind ab. und wenn ich stolz auf mein kind bin, weil ich es liebe, kompensiere ich damit weder zuviel zeit zu haben, noch erwarte ich ein schulterklopfen.

komisch, dass die, die sich über "prahlende mütter" beschweren meist die sind, deren kinder durchschnittlich oder unterdurchschnittlich entwickelt sind.
und rachel, dass mütter mit überdurchschnittlich entwickelten kinder leichter haben.... genau das meinte ich: hier wird direkt geblockt, da wird gar nicht erst nachgefragt, ob dem überhaupt so ist....

liebe grüße
kim
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo Hedwig,

ich spreche jetzt mal nur von mir und wie ich Heeles Posting aufgefasst habe: ich denke, heele meinte die frauen, die es nur auf vergleiche und konkurrenz anlegen. so habe es zumindest verstanden.
ich habe GAR NICHTS gegen stolze mütter und diejenigen die mir erzählen, welche fortschritte der nachwuchs gemacht hat. da freue ich mich auch und finde anerkennende worte.
was ich nicht mag, sind frauen, die NUR über ihr kind zeigen wollen, wie toll sie selber sind. konkretes beispiel: eine bekannte von mir. mit ihr kann ich nicht über sie selber oder über mich reden, da geht es nur um das kind und was es schon kann, und wenn da mit einem besonderen unterton die frage kommt, was clara denn nun kann und was nicht, so fasse ich persönlich das schon als vergleich und damit als konkurrenz auf.

ich denke, das man da ein bisschen differenzieren sollte, ich bin auch stolz auf clara aber ich will nicht in wettstreit treten.
deswegen finde ich unser meilensteine forum auch wichtig und vernünftig.
 

nici

keiner Titel
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Lawxanaa hat gesagt.:
Solang Frau keine Mutter war , ging sie arbeiten und hatte dort ihre Bestätigung.

Nun ist ihr Beruf Mutter und ihr Kind muss die Bestätigung liefern, was Kinder ja auch zu gerne machen .

Manche Mütter haben eben eher das Bedürfnis sich verbal auf die Schulter zu klopfen, weil ihnen die Bestätigung fehlt, die sie ja nun nicht mehr so haben wir in ihrem Beruf.
8O

öhem...

Ich bin im Beruf zurück (als Projektleiterin) und habe nicht nur deshalb genug Bestätigung. Und ich berichte zu gern, was mein Sohn alles kann. Das kann ruhig jeder wissen! Für mich ist mein Sohn was ganz besonderes, so wie für viele andere Mütter ihre Kinder auch etwas Besonderes sind. Und ich freue mich sehr, wenn andere Kinder ganz tolle Sachen können.

Ich finde das Gespräch mit anderen Mütter (vielleicht gerade für Mütter mit dem ersten Kind) wichtig, um mein Kind in Relation zu sehen.

Kurz und gut: die Argumentation mit der Bestätigung kann ich nicht ganz nachvollziehen und will sie so nicht stehen lassen.

Gruß
Nicole
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Ich sehe es ähnlich wie Kim:

Es geht wahnsinnig schnell, dass jemand etwas als Prahlerei oder Wettbewerb erlebt, wo einfach nur Freude oder Zufriedenheit ist.

Ich kann mich an ein Posting vor langer Zeit erinnern, wo es um Geburtserlebnisse ging und eine Mutter schreib, sie habe den Eindruck, dass der Wettbewerb "Welches Kind ist weiter" abgelöst wird durch "Welche Geburt war am leichtesten/am schönsten...."
Mich hat das damals sehr betroffen gemacht, weil ich eine tolle Geburt hatte und darüber auch immer so geschrieben habe. Ohne diese Rückmeldung wäre ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass könnte jemand, der so ein Erlebnis nicht haben konnte, als Wettbewerb oder Herabsetzung anderer empfinden.

Ich glaube sicher, dass es Mütter gibt, die 3 Kreuze machen, wenn ihr Kind besser entwickelt zu sein scheint als andere, und das auch zeigen.
Aber ehrlich gesagt: Soooo viele sind mir nicht begegnet. Jedenfalls nicht mehr als die, die mit Beruf oder Aussehen oder Männerzahl oder wer weiß was hausieren gehen.

Liebe Grüße
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Solche Probleme kenne ich nicht. Alle Mütter, die ich mehr oder weniger gut kenne, benehmen sich nicht so und stellen IHR Kind den Fähig- und Fertigkeiten nach nicht über alle anderen. Falls mir doch mal so eine Mama über den Weg laufen sollte, bin ich nachsichtig und denke halt einfach, dass sie wahrscheinlich wahnsinnig stolz auf ihr/ihre Kind/er ist und dabei vielleicht beim Gespräch etwas über die Stränge schlägt. Aber welche Mutter ist nicht stolz wie Oskar über die jeweilige Entwicklungsstufe ihres Kindes, das erste Wort, das erste Mal alleine laufen etc. pp. Ich würde das ganz locker nehmen.

Vg
Kolibri
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hedwig hat gesagt.:
hallo,

sorry, aber ich finde es wird total überbewertet! demnach müssten wir unser meilensteine-forum in "wettstreiter-forum" umtaufen. wenn ich stolz auf mein kind bin, werte ich damit kein anderes kind ab. und wenn ich stolz auf mein kind bin, weil ich es liebe, kompensiere ich damit weder zuviel zeit zu haben, noch erwarte ich ein schulterklopfen.

komisch, dass die, die sich über "prahlende mütter" beschweren meist die sind, deren kinder durchschnittlich oder unterdurchschnittlich entwickelt sind.
und rachel, dass mütter mit überdurchschnittlich entwickelten kinder leichter haben.... genau das meinte ich: hier wird direkt geblockt, da wird gar nicht erst nachgefragt, ob dem überhaupt so ist....

liebe grüße
kim

Kim, ich sage nicht dass Du das machst.

Aber ist es nicht ein bisschen so in unserer Leistungsgesellschaft ? alles muss schneller, höher, grösser, besser sein ?

Geht man nicht davon aus, dass ein Kind dass sich schnell entwickelt es später in der Schule im Leben einfacher haben wird ?

Ich selber sehe das nicht so, wohlverstanden. Ich weiss nicht warum eine Floristin weniger glücklich sein soll als eine Anwältin.

Ich empfinde es so, wenn ich Sprüche höre wie "was, dein Kind redet noch keine Sätze, es ist aber spät dran"

Liebe Grüsse

Rachel
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

rachel, das ist aber in deinem kopf. bei uns in der krabbelgruppe ist auch ein mädel, das sich mit knapp 11 monaten das erste mal alleine gedreht hat. und wenn ich die mutter frage, wenn wir uns eine woche nicht gesehen haben, und? dreht sie sich? dann frage ich sie aus interesse!
wenn diese mutter sich dann als versagerin fühlen würde (was sie nicht tut), dann ist das in ihrem kopf, weil sie sich sorgt und weil sie diese hohen ansprüche an ihr kind stelllen würde!

wenn ich "ich" schreibe, versuche ich meinen standpunkt anhand von meinen erfahrungen zu erläutern ;-)

liebe grüße
kim
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Kim, ja stimmt vielleicht ist das in meinem Kopf, das kann ich gar nicht abstreiten.

Aber seltsam ist das schon, oder z.B. als ich meine Hebamme getroffen haben, die Aurélie entbunden hat, war Aurélie knappe 13 Monate und die erste Frage war "und läuft sie schon ?". Na gut, vielleicht bin ich auch ein bisschen empfindlich in dem Bereich :-D

Aber ich finde schon, dass die Kinder sehr in ein Schema gepresst werden. Gerade in Hinblick auf die Schule. Kinder die sich "anders" entwickeln - und das muss nicht mal langsamer sein - haben es einfach schwerer. Das war schon ein Thema bei unserer U7, bei einem nicht mal 2-jährigen Kind. Ich denke nicht, dass es in D so anders sein wird als bei uns, oder etwa schon ?

Ich finde es eh total schwer, die Entwicklung eines Kindes zu beurteilen. ich dachte immer Aurélie sei durschnitt, ausser in der Sprache, da ist sie etwas langsamer. Bei der U7 hiess es, im kognitiven Bereich sei sie wie 30 Monate. Aber sowas kann man weder als Mutter noch als Aussenstehende sehen. Der motorische und der Sprachliche Bereich ist das was man am ehesten sieht.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben