Warum ging mein Hefeteig nicht auf??

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Hallo zusammen,
ich hätt da mal ne doofe Frage an alle BäckerInnen.
Ich wollte heut Pflaumenkuchen auf Hefeteig backen.
Habe also dieses Rezept genommen:
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=47715

Den Teig ca. 35min. zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen und es tat sich nix :(
Hab ihn dann trotzdem aufs Blech gebracht, die Pflaumen druff und 45min bei 180° Heißluft gebacken.
Jetzt ist er ziemlich hart geworden und ist dünn wie Knäckebrot :heul:
Was habe ich falsch gemacht??
 
G

GeeSabse

mhm vielleicht war es ihm zu kalt? Ich stell Hefeteig zum aufgehen immer auf die warme Herdplatte.

Gruss :)
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Ja, das wäre ne Idee. Bei uns in der Küche hats gerade mal 22°.
Für mich genau richtig, aber für die Hefe vielleicht nicht :)
Danke für Eure Tipps. :bussi:

Könnte ich ihn vielleicht auch bei 50° in den Ofen stellen?? (kleinste Temp bei mir)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo,

irgendjemand hier im forum hat mal einen tip gegeben: teig in eine schüssel mit deckel, die schüssel ins spülbecken mit heißem wasser.
hat bei mir letztens super geklappt :jaja: .

lg, :winke:
 
T

Tati

Ich habe die hefe auch schon so kaputt gemacht - die Milch war zu heiß. Danach ging sie auch nicht merh auf.

Nimmst du Trockenhefe?
Probierts mal mit einem frischen hefewürfel - geht besser, finde ich.

Tati
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Das werd ich nächstes Mal ausprobieren :jaja:
Danke schön :bussi:
(Wenn es das auch nicht bringt, meld ich mich wieder :-D )
 
Oben