Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Ach Salat, dass kenne ich auch zur Genüge. Oder wenn mich jemand anruft endet das gespräch oft mit dem Spruch:"Dann leg dich wieder hin!" Wie ich das hasse!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Da kontert man dann ganz cool und gelassen mit: "Ach ne, die 18 Stunden mach ich noch voll..."

Salat
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Adriano wird dieses Jahr auch eingeschult. Und ich bin sehr froh darüber. Er braucht das unbedingt, und er freut sich schon so sehr auf die Schule. Er hat schon mit vier immer gejammert, weil er im Kiga mit in die Vorschule wollte. Und jetzt, wo er in der Vorschule ist, müssen die Erzieherinnen sich so einiges einfallen lassen, um die Zeit bis zur Einschulung zu überbrücken.

Ein paar kleine Ängste hab ich schon auch, ich denke die wenigstens Mamas gehen dem komplett sorglos entgegen. Wird er sich in der Klasse integrieren? Wir er von den Mitschülern akzeptiert? Bekommt er eine(n) gute(n) Lehrer(in). Und für mich der grösste Punkt: Findet er Freunde?

Aber das muss ich alles auf mich zukommen lassen.

Sonja, also das mit dem Bus finde ich auch nicht grade prickelnd. Hast Du nicht die Möglichkeit, Dich mit ein paar Eltern zusammenzutun? Vielleicht könntet ihr erreichen, dass ein zweiter Bus fährt? Es ist ja auch nicht ungefährlich, wenn die Kinder keinen anständigen Sitzplatz haben...

Und wegen seiner "Angst" anderen Kindern gegennüber, da hab ich das gleiche gedacht wie Heike, wie wäre es mit einem Kurs der sein Selbstvertrauen stärkt?

Und dann hab ich noch eine Frage, aber rein interessehalber.

Wie machst Du es, dass Du Tim vormittags einfach mal zuhause lässt? Ich dachte laut dem neuen Kindergartengesetz sind die Kinder sozusagen "verpflichtet" während den gebuchten Zeiten im Kindergarten anwesend zu sein....

:winke:
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

:???:

Ich lese jetzt so oft in den Postings - das Highlight für 2008 ist die Einschulung eines Kindes.

Tja, weil mein Kind Förderung braucht und ich schon nicht mehr weiter weiß.

Einen wirklichen Vorteil sehe ich grad nicht (ok, ich spare 80 Euro im Monat :) ) Ist dieses Jahr eh nicht Kostenlos für Tim?

Aber ich sehe die Nachteile:

- Tim`s soziale Kompetenz (ok, das ist nicht bei Jedem so)
Gut, deshalb auch kommt David in die Sprachheilschule, und gewinnt deshalb noch ein Jahr.
- er muss abends pünktlich im Bett liegen :umfall:
Das müssen wir schon seit den ersten Tag KiGa und das habe ich auch immer schon einhalten wollen. David braucht diesen Rytmus.
- bestenfalls in seinem eigenen Bett *nochmehr* :umfall:
Da sehe ich jetzt keinen Unterschied vom KiGa und Schule, je mehr er gefördert wird um so eher schläft er in seinen Bett durch.

- JEDEN Nachmittag Hausis *örks* - das hab ich noch so schlimm in Erinnerung von Ralph
Kann ich nix dazu sagen, aber davor habe ich noch keine Angst.

- keine Schludertage mehr zwischendurch ala: heut hab ich keinen Bock
Gibt es nicht, hab ich gar nicht erst angefangen, sonst gibt es in der Schulzeit nur diskusionen, warum zu KiGa Zeit aber nicht zur Schulzeit.

- wir können vormittags nichts mehr unternehmen - haben bisher Schwimmbad, Freizeitpark und Co immer am Vormittag genossen
Siehe oben

Ich, oder mehr wir freuen uns auf die Schulzeit, weil David mehr gefördert wird. Im Mom. sagt er langweile er sich oft im KiGa.

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Na - DAS hört sich ja richtig gut an :prima: - leider haben wir keine Optionen :(

Im Übrigen fange ich im Moment meist um 7 Uhr an - wenn Tim in die Schule geht, kann ich erst um 8 Uhr anfangen und dann - je nach Stundenplan - auch schlimmstenfalls nur bis 11 Uhr :umfall: Ist eure Grundschule keine Verlässigeschule? Also egal wie lange der Unterricht geht, die Kids werden bis 13 Uhr betreut.


Mit der sozialen Kompetenz meinte ich, dass es für ihn vermutlich ein größeres Problem sein wird, sich in einen vollgequetschten Bus zu setzen (teilweise VIER! Kinder in einem 2-er Sitz) - Gerempel und Geschrei von allen Seiten - damit hatte schon Ralph Probleme - bei Tim ist das ja viel ausgeprägter, da leide ich schon beim bloßen Daran-Denken. Und dann seine Angst vor anderen (lauten, "frechen" Kindern). Die Tage bin ich ihm heimlich gefolgt als er hier unterwegs war. Da kam ihm der "freche" gleichaltrige Nachbarsjunge entgegen - mir das das so weh, wie Tim sich "geduckt" hat - zur Seite guckte und auch einen Schritt zur Seite ging und so schnell wie möglich an dem Jungen vorbeiging. Der hatte einfach nur Angst, dass der ihm was tut. Und in der Schule ist das ja nicht nur ein Kind, vor dem er sich fürchten muss, sondern viele :(

Hm, gibt es für die Anfangszeit keinen 2 Bus für die 1 Klässer? Hier schon und finde ich auch gut. Sonst würde ich bis eine gewissezeit echt das Kind fahren. Ich bin mal gespannt, wie es bei David ist. Dieses Jahr hat die Sprachschule noch einen Fahrdienst (Taxis) aber ob sie es nächstes Jahr noch haben, konnte mir keiner bei der Schule sagen.

LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Heike

Anwalts Liebling
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Hey Sonja,

freuen ist zuviel gesagt. Es ist eben an der Zeit. Wir haben uns ja auch bewußt entschieden Moritz erst mit knapp 7 einzuschulen. Er geht gern in den Kindergarten, aber wir merken - gerade in den letzten Wochen - wie die Entwicklung fortschreitet, er einfach "mehr" möchte.

Traurig bin ich auch nicht direkt. Es ist ein neuer Lebensabschnitt für uns alle.

Ich habe am ersten Kindergartentag geheult wie ein Schloßhund und am ersten Schultag werde ich dies bestimmt abends auf dem Sofa tun:) Solche Veränderungen gehen mir immer sehr nahe, solange, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Wir werden stolz sein, aber im Hinterkopf schwebt auch, dass für den kleinen Mann bestimmt auch eine Zeit beginnt, wo er sich mehr durchsetzen und behaupten muß.

Wir sollten den Club der "halbtraurigen" Schulkindmütter gründen :hahaha: wenn es soweit ist.

Ganz liebe Grüße

Heike
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Ich freue mich, weil Michelle sich freut. Weil es Zeit wird.

Ändern wird sich bei uns nicht viel, da wir ja ohnehin schon ein Schulkind haben und Michelles KiGa direkt gegenüber von der Grundschule ist. Also bringt mein Mann beide zusammen (eigentlich bringt er nur Michelle, Janine könnte selbstverständlich alleine...) hin, früher raus muss also keiner. Und Bettgehen ist ebenfalls wie immer. Mal "schludern" machen wir nur, wenn Schulferien sind, da findet es Michelle manchmal doof, dass sie gehen muss, wenn Janine zu Hause bleiben darf.

Ich mach mir eher Sorgen um die weiterführende Schule, die ja gleichzeitig ansteht. Wobei ich mich auch darauf irgendwie freue, denn es ist ein spannender Neubeginn, und aus der Grundschule ist - wie bei Michelle jetzt im letzten KiGa-Jahr - ebenfalls die "Luft raus". Es wird auch hier Zeit für neue Herausforderungen.

Und Michelle - ja, die will sogar jetzt schon manchmal "Hausaufgaben", sie findet das ganz toll :rolleyes:

Ja, ich freue mich tatsächlich.
:winke:
 
Oben