Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Generell diskutiere ich gerne, verbal ! Schriftlich finde ich das eher schwierig. Man kann z.B. Ton-Nuancen, die in einer Diskussion wichtig sind, schriftlich eben nicht wiedergeben.

Dann gibt es wieder Menschen, die sich schriftlich nicht so gut ausdrücken können, ich zähle MICH dazu ! Gerne würde ich hier und da an Diskussionen teilnehmen. Leider kann ich mich schriftlich nicht sooo gut ausdrücken und so lasse ich es lieber !


:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ich halte mich meistens aus Diskussionen raus... aber einfach da her, das mir die Worte wohl auf der Zunge liegen ich sie dann aber nicht so Schreiben kann wie ich es sagen würde...

Also bleib ich lieber ganz ruhig... und lass die anderen "machen" ;-) ...

lg
 

Alina

Selfie Queen
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Generell diskutiere ich gerne, verbal ! Schriftlich finde ich das eher schwierig. Man kann z.B. Ton-Nuancen, die in einer Diskussion wichtig sind, schriftlich eben nicht wiedergeben.

Dann gibt es wieder Menschen, die sich schriftlich nicht so gut ausdrücken können, ich zähle MICH dazu ! Gerne würde ich hier und da an Diskussionen teilnehmen. Leider kann ich mich schriftlich nicht sooo gut ausdrücken und so lasse ich es lieber !


:winke:

Hatte ich gar nicht gelesen...

Dann sind wir ja schon 2 *Handreich*

lg
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ich vermisse den Mangel an Diskussionen auch.

Allerdings scheint es mir in diesem Thread so zu sein, dass der Mangel an konfliktträchtigen, streitbaren Diskussionen mit entsprechendem Aggressivitätspotential vermisst wird, denn Diskussion wird hier von einigen gleichgesetzt mit Konflikt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Ich fuer meinen Teil vermisse schmerzlichst Diskussionen, die dadurch zustande kommen, dass man einfach in Dialog tritt: Versucht zu verstehen, was der andere sagt, eigene Gedanken dazu entwickelt, sie dem anderen mitteilt...
Und solche sind meines Wissens nie abgewuergt worden. Aber die erscheinen wohl weniger interessant. Und da wird ein Thread im NDS eben zu einer Art Umfrage, wo jeder seins schreibt und gut.

Aber zu Eurem Ansatz:
Also ich verstehe nicht ganz, was ihr mit Diskussion meint. Es sollen Konflikte ausdiskutiert werden, aha. Aber gleichzeitig soll niemand Eure Meinung kritisieren. Ja, was denn nun?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

:winke:

ich diskutiere grundsätzlich auch sehr gerne, finde es aber genau wie Helga, manchmal recht schwierig, wenn man a) sein Gegenüber nicht wirklich kennt und b) alles auf schriftlicher Ebene ausrückt.

Ich behaupte mal von mir, dass ich mich schriftlich schon ganz gut ausdrücken kann. Trotzdem gibt es gewisse Themen, über die ich online nicht diskutieren kann und will. Smileys hin oder her. Das Gefühl fehlt mir dabei. Und daher lasse ich es.

Schriftlich kann jemand einen Satz: "Du bist ja total doof, Frau Anschela" noch einen ;) hinterherschieben. Wenn ich mein Gegenüber nicht kenne und nicht gut einschätzen kann, dann weiß ich nicht, ob dieses ;) nur eine Alibi-Funktion beinhaltet, um hier keinen Streit vom Zaun zu brechen und die eigentlich ernst gemeinte Aussage abzuschwächen. Oder ob es wirklich ein Scherz war. Steht mir jemand gegenüber, dann kann ich sehr wohl einschätzen anhand von Mimik, Körperhaltung, sonstigem Gespräch und besonders Augenkontakt, ob jemand mich veralbert oder ob er mich wirklich total doof findet.

Äh... versteht jemand, was ich meine :-D

Deshalb halte ich mich bei bestimmten Themen einfach raus, obwohl ich sicherlich auch was zu kamellen hätte.

Dazu kommt, dass mir Diskussionen an manchen Stellen einfach zu hochtrabend werden. Ich bin ja nicht doof :-D (Echt nicht!! :) ) Aber ich kann manchmal einfach nicht folgen. Gerade, wenn es um politische Themen geht und dabei sehr ins Eingemachte.

Und abschließend finde ich als altes Häschen einfach, dass gewisse Themen sich im Tonus X wiederholen. Dafür können die neuen nüscht. Und sicherlich sind die Themen interessant. Wenn ich aber hier vor x Jahren diesbezüglich ausführlich meine Meinung kund getan habe, dann habe ich keine Lust, dort einzusteigen. Zumindest dann nicht, wenn sich an meiner seinerzeitigen Auffassung nichts geändert hat. Geht mir übrigens nicht nur bei diskussionswürdigen Themen so, sondern auch bei dem x.ten Thema zu Speikindern.

Auch wenn ich die Probleme der Mütter natürlich total gut nachvollziehen kann, aus eigener Erfahrung. Und wenn ich auch einsehe, dass die Forensuche einen persönlich nicht weiter bringt, weil das eigene Thema mit der persönlichen Betroffenheit einfach ein anderes Problem darstellt, als es damals ich z.B. hatte, habe ich doch keine Lust immer wieder zu schreiben: Bei uns war das so und so.

Deshalb diskutiere ich zum Teil sehr ungerne im Internet. Aber zum anderen Teil eben auch sehr gerne. Gerade auch dann, wenn Leute miteinander diskutieren, die ich persönlich kenne. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Ich vermisse den Mangel an Diskussionen auch.

Allerdings scheint es mir in diesem Thread so zu sein, dass der Mangel an konfliktträchtigen, streitbaren Diskussionen mit entsprechendem Aggressivitätspotential vermisst wird, denn Diskussion wird hier von einigen gleichgesetzt mit Konflikt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Ich fuer meinen Teil vermisse schmerzlichst Diskussionen, die dadurch zustande kommen, dass man einfach in Dialog tritt: Versucht zu verstehen, was der andere sagt, eigene Gedanken dazu entwickelt, sie dem anderen mitteilt...
Und solche sind meines Wissens nie abgewuergt worden. Aber die erscheinen wohl weniger interessant. Und da wird ein Thread im NDS eben zu einer Art Umfrage, wo jeder seins schreibt und gut.

Aber zu Eurem Ansatz:
Also ich verstehe nicht ganz, was ihr mit Diskussion meint. Es sollen Konflikte ausdiskutiert werden, aha. Aber gleichzeitig soll niemand Eure Meinung kritisieren. Ja, was denn nun?



Was ich mit Konflikten meinte, sind eben die Diskussionen die abgewürgt werden, damit keine Konflikte entstehen.

Es werden Threads geschlossen, weil man befürchtet das Streit entstehen könnte.

Es wird jmd angegriffen weil er emotional reagiert.

Aber gleichzeitig soll niemand Eure Meinung kritisieren

Sagt wer?

konfliktträchtigen, streitbaren Diskussionen mit entsprechendem Aggressivitätspotential vermisst wird,

Das stimmt so nicht.

Im übrigen sind Diskussionen zumindest hier im Forum alle streitbar und Konfliktträchtig. Eben drum wird alles abgewiegelt und vertrieben was nicht dem "wir haben uns alle lieb- Konzept" entspricht.



Und da wird ein Thread im NDS eben zu einer Art Umfrage, wo jeder seins schreibt und gut.

Ich habe nichtden Eindruck das man hier viel mehr tun kann. :( alles andere wird ja direkt mit Agression gleichgesetzt.



Im übrigen finde ich es ein bisschen daneben das mir, weil ich das Wort Konflit benutze direkt unterstellt wird ich würde die Agressiven Disskusionen vermissen.
Eine Diskussion entsteht grundsätzlich aus dem Konflikt zweier unterschiedlicher Ansichten.
Aber Konflikte empfinde ich als spannend und bereichernd. nicht als agressiv.:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Im übrigen finde ich es ein bisschen daneben das mir, weil ich das Wort Konflit benutze direkt unterstellt wird ich würde die Agressiven Disskusionen vermissen.
Eine Diskussionen entsteht grundsätzlich aus dem Konflikt zweier unterschiedlicher Ansichten.
Aber Konflikte empfinde ich als spannend und bereichernd. nicht als agressiv.:winke:

Siehste, genau das ist der Punkt. Ich lese nirgendwo heraus, dass Katja dir etwas in diese Richtung unterstellt hat. Und ich denke auch nicht, dass sie dich persönlich gemeint hat, sondern eher allgemein geschrieben hat.

Du empfindest aber, dass sie dich meint, weil sie ein Wort, was du in die Runde geworfen hast, aufgegriffen hat.

Ich bin mir sicher, dass - wenn ihr zwei euch gegenüber gesessen hättet - es zu diesem "Konflikt" nicht gekommen wäre.


:winke:
Angela
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Warum diskutiert Ihr eigentlich z.Z. so ungern?

Und abschließend finde ich als altes Häschen einfach, dass gewisse Themen sich im Tonus X wiederholen.

@ Angela: Ist verständlich, aber warum muss man direkt dafür angefahren werden? Ich habe es schon oft gelesen, das jmd völlig neues eine für ihn sehr wichtige Frage stellte, und ganz barsch abgewiesen wurde mit den Worten: Das endet doch eh wieder in einer seitenlangen Diskussion, das ist nicht erwünscht.

Ebenso, wenn ein @ Thread eröffnet wird. Es gibt hier Leute die dürfen das, und andere werden über 2 Seiten deswegen angemotzt. Und oft, ist der iInhalt derjenigen die das dürfen auch nur für die besagte Person bestimmt und verständlich.

So macht das keinen spaß, und geht weit an dem vorbei was sich Leben nennt.:rolleyes:
 
Oben