Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
:)

Ihr Lieben,
ich frage mich gerade, ob die meisten/älteren Herde/Backöfen den Starkstromanschluß brauchen wegen des Backofens oder wegen der Kochfelder....

Hintergrund: wenn ich nur Kochfelder haben möchte, was ja geht, brauch ich dann auch Starkstrom???????

Weiß das jemand? :-D
 

flonikki

Habibi
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Ja, wirst Du brauchen, denke ich. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ich weiß noch, wie das war, als wir hierher gezogen sind.

Hier lag lediglich ein Gasanschluss, aber kein Starkstromkabel. Unser Vermieter meinte dann, man könne so einen Herd umschalten auf 220V, dann könnte er über die Steckdose laufen. Wir haben dann beim Elektriker gefragt, und der meinte, dass das durchaus ginge. Allerdings könnten wir dann nur noch 2 Platten gleichzeitig benutzen, da andernfalls permanent die Sicherungen fliegen würden.

Wir haben uns dann einen Starkstromanschluss legen lassen. Wenn ich koche, reichen mir ja meist nicht mal meine 4 Platten, wie sollte ich dann mit 2 auskommen? :hahaha:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

:winke:

Also so weit ich das beim Bau meines Bruders mitbekommen hab - und er hat auch "nur" Kochfelder - brauch man bzw Frau trotzdem Starkstrom obwohl 220 V ja auch gingen aber nur wenn entsprechende Sicherungen eingebaut werden würden...

Öhm..verständlich? Is scho bischen spät.. :hahaha: Äh..für mich..:rolleyes:
 

ela

Süße
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

:winke:


ich zitiere meinen Mann :zwinker:

es gibt auch Kochfelder die man mit 230V betreiben kann, diese sind aber nicht so effektiv.

Man braucht den Starkstrom, weil bei der hohen Leistung der STrom auf 3 Phasen verteilt wird.

Wenn Du einen Backofen und 4 Platten auf einmal benutzt, werden so 3000 bis 4000 Watt benötigt, das schafft dann eine Phase nicht.


o.k.?

:winke: Ela
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin