Waren eben im Kiga

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
huhu, wir waren ja eben im Kiga zu Anmeldung und zum schnuppern.
Tja was soll ich sagen?

Die ersten paar Minuten hing Julian an Andre wie ein Äffchen, später bekamen wir ihn nicht mehr raus :nix:

Es hat ihm sehr gut gefallen.
Sie handhaben es so wie ich es mir vorgestellt habe.

Gemeinsames Frühstück, was selber mitgebracht werden muss.
Bei jedem Wetter raus, Kleidung muss vorhanden sein.
Turnhalle kann jederzeit, unter Aufsicht, benutzt werden.

regelmässige Wanderungen, zum Teil aus nur einkaufen und dann zusammen kochen.

Die Zeiten kann man sich auch aussuchen.
Entweder 7,15 bis 14,00 incl Mittagessen, eher Berufstätige
oder
8,00/9,00 bis 12,30 und nachmittags nochmal voin 14,30 bis 16,30

wir haben die 2. Variante gewählt.
Kostet uns bei 2 Kindern ca 52€ im Monat plus 2,50€ Unkosten Tee, Wasser etc.

Diese Kosten kann man auch versuchen vom Jugendamt übernehmen zu lassen.

Hingehen kann er ab Anfang Januar. Super! Ich freu mich für ihn. Er hatte richtig Spass gehabt.

Wie habt ihr das mit Kleidung gemacht? Also Gummistiefel, Regenjacke etc nochmal extra gekauft für Kiga? Oder morgens aus dem Fenster geguckt und eingepackt

LG Sandra
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Waren eben im Kiga

Hallo Sandra,
ihr habt aber einen günsigen Kindergarten erwischt!
Bei uns ist es so, dass die Kinder auch viel draussen sind, aber bei richtigem Regen geht es wieder rein, d.h. wenns nieselt bleiben sie auch mal draussen. Gummistiefel hab ich für Tim noch gar keine im Kindergarten :???: jetzt bin ich selber grad am überlegen ob wir das brauchen, aber ich denke mal wenn - dann hätte schon jemand was gesagt. Jetzt im Winter hat er eine dicke Jacke an, wenn es geschneit hat ewrde ich ihm morgens den Schneeanzug anziehen und Stiefel dazu, dann hat er die ja auch im 'Kiga wenn sie ausgehen. Was er brauchen wird sind Hausschuhe und Turnschläppchen.

PS: ab Januar wirst du dann mal richtig Streß haben, 4 mal am Tag den Kleinen einpacken um den Großen wegzubringen oder zu holen, so empfinde ich das zumindest zwischendurch.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Waren eben im Kiga

huhu,
huhu ja das kann gut sein. Aber zwischendurch habe ich ja dann mehr Ruhe

LG Sandra
 
M

Mama-Huhn

AW: Waren eben im Kiga

Ignatia hat gesagt.:

Wie habt ihr das mit Kleidung gemacht? Also Gummistiefel, Regenjacke etc nochmal extra gekauft für Kiga? Oder morgens aus dem Fenster geguckt und eingepackt

LG Sandra

Hallo Sandra,
wie schön, dass Ihr einen guten Platz gefunden habt. Er wird sich bestimmt gut einleben.

Ich kaufe für den Kindergarten Gummistiefel extra und lasse sie dort (normale Stiefel im Sommer und gefütterte im Winter). Das ist viel praktischer, so vergißt man sie nicht dauernd. Wir haben auch so Popo-Rutscher für den Schlittenhang, die im Kiga bleiben. Schneeanzug deponiere ich nicht. Wenn Schlittenwetter ist, kriegt ihn Anita morgens an und dann einfach nur Strumpfhose und Leggings drunter, damit sie ihn leicht selber anziehen kann.

Liebe Grüße
 

Nats

Jupheidi
AW: Waren eben im Kiga

Hallo

Also mit den Klamotten haben wir es so gehandhabt, das wir die Sachen, die schmutzig werden durften im Kiga gehortet haben. Also eine Matschhose und eine Wetterjacke und Gummistiefel. So braucht man auch die Kids nicht so eingematscht mit nach hause nehmen....Sie sehen ja manchmal aus, wie kleine Matschmonster:nix:

LG
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Waren eben im Kiga

:winke: Sandra,

nun ist auch Dein Julian bald ein Kindergartenkind. Und wie du gesehen hast, gefällt es ihm dort richtig gut. Mit den Betreuungszeiten find icha uch soweit ok, naja gut, bissi stressig wirds schon werden, 4x am Tag mögliches Theater. Also weiß ja nicht, aber bei uns ist es so, dass Julian morgends nicht daheim weg will, dann nachmittags nicht aus dem Kiga heim und da bin ich froh, dass das nur zweimal am Tag ist.
Ansonsten handhaben wir es so, dass die Matschsachen und mögliche Wechselsachen im Kiga verbleiben. Denn Matschverscmiert nach Hause gehen ist irgendwie nix. Gummisteifel sind auch im Kiga gebunkert.
Was die Kosten angeht habt ihr wirklich Glück, wir zahlen im Moment noch 174 € Krippenplatz und ab Januar dann noch 104 oder so, und wenn Jonah in den Kiga geht noch mal etwas weniger.

Auf jden Fall gings mir etwas bescheiden, als wir den Kigaplatz sicher hatten, denn ich wusste, dass nun der Abnabelungsprozess beginnt *schnüff*.

Liebe Grüße Cathy :blume:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Waren eben im Kiga

Huhu ich sage ja nicht das er 2x tägl hingeht :)

Nein, er hat die Möglichkeit dazu.
Ahuptsächlich nur morgens hin, nachmittags nur mal so, wenn man Termine hat etc.
Ich mag auch noch Zeit mit meinem Kind verbringen ;)

LG Sandra
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Waren eben im Kiga

Mein Julian geht von 9 Uhr bis 16 Uhr durchgehend. Hört sich zwar viel an, aber er geht dort richtig auf. Aber schön, dass du die Möglichkeit hast, ihn nachmittags nochmal zu bringen :)

LG Cathy :blume:
 
Oben