war das ein pseudo krupp anfall?

Schäfchen

Copilotin
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

Finger weg von ätherischen Ölen bei Krupp! Ich hatte mal eine Ärztin zu Ariane gerufen, die diagnostizierte bronchialen Husten und fand ätherische Öle sehr passend zur Unterstützung. Tja ... die Bronchitis war aber ein Kruppanfall und das Öl hat das ganze dann noch enorm verschärft. Ich hab dann instinktiv das Kind aus dem Zimmer genommen und auf Krupp behandelt, also Rectodelt und kalte Luft. Das brachte dann ganz schnell alles ins Lot.

Ansonsten: wenn ich bei Ariane einen Anfall kommen sehe (inzwischen ist es Asthma statt Krupp), dann geb ich das Rectodelt vorher, bevor sie überhaupt in eine Atemnot kommt. Bester Fall war seinerzeit Kyrill - da konnte ich zusehen wie sie abbaut und in einen Anfall rutscht, damals hab ich mir noch das OK der einzig erreichbaren Klinik geben lassen, um das Cortison vorher zu verabreichen ...

Falsch wird es nicht gewesen sein, wenns danach besser ging! Gute Besserung den Kindern.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

Cedric 04 hatte mal bei ner ähnlichen Diskussion ein paar homöopatische Sachen genannt, die man geben soll wenn sich das ganze grad entwickelt, also wenn man abends meint "oha, dat wird ne Krupp-Nacht".
sie hat da wohl bislang sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Am besten du PNst sie mal an deswegen..:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

:winke:
Danke für den Hinweis mit den ätherischen Ölen.... ne machen wir auch nicht, meine Kinder vertragen beide auch noch nicht mal Babix...

Rachendrachen sind Gummibärchen, die bissi minzig-kühl schmecken. Und Sohn lieeebt sie:winke:
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

apropos homöopathie. es gibt eine seite von einem kinderarzt hr. dr. lang, er schreibt:

Erstmittel bei pseudo krupp - aconitum napellus c30
zweitmittel beim anfall - spongia marina tosta c30

werde mir diese globulis auf jeden fall zulegen. schade das ich das erst samstag abend gelesen habe.

bin gerade sowieso dabei mir eine kleine homöo haus apotheke an zu schaffen.
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

was ist eigentlich der unterschied zwischen kehlkopfentzündung und pseudo krupp?
bei uns wurde immer kehlkopfentzündung diagnostiziert, demnach hätte es ja zu gar keinem anfall kommen können, oder liege ich da falsch?
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

apropos homöopathie. es gibt eine seite von einem kinderarzt hr. dr. lang, er schreibt:

Erstmittel bei pseudo krupp - aconitum napellus c30
zweitmittel beim anfall - spongia marina tosta c30

werde mir diese globulis auf jeden fall zulegen. schade das ich das erst samstag abend gelesen habe.

bin gerade sowieso dabei mir eine kleine homöo haus apotheke an zu schaffen.


Hi, wollte nur sagen, daß wir die gleichen nehmen, nur daß wir Aconitum in der Potenz D200 haben.
Spongia sollte man am Besten schon beim "Vorhusten" Abends geben, am Besten jede halbe Stunde
Ich habe jetzt seit dem ich den Dampfgarer *hüstel* ins Zimmer anschalte bevor Cedric ins Bett geht, keinen einzigen Kruppanfall mehr gehabt.

Im Prinzip ist Kehlkopfentzündung auch Pseudo-Krupp , nur daß der Pseudokrupp Atemnot bei kleinen Kindern auslöst da der Kehlkopf noch nicht voll ausgewachsen ist. Die Schleimhaut schwillt bei beiden an, aber die Kinder bekommen sehr schlecht Luft, denn die muß an dem Engpass vorbei in die Lungen.
Erwachsene haben in der Regel keine solchen Anfälle also keinen Pseudokrupp.

Beides wird aber durch meistens virale Infekte ausgelöst, die Schleimhaut schwillt an, oft können die Stimmbänder nicht mehr schwingen, dadurch auch die Heiserkeit.

ich wünsche euch eine gute Besserung.
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

ja, an die höheren potenzen trau ich mich noch nicht ran - bin ein homöoanfänger:) ausser arnika hab ich bis jetzt noch nichts gegeben...

sag mal, wird es dann nicht warm im zimmer durch den dampfgarer? oder lässt du ihn nicht die ganze zeit laufen ?sowas hab ich gar nicht. aber tuts da nicht auch ein dampfsterilisator?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: war das ein pseudo krupp anfall?

Ich antwort jetzt einfach mal für sie:
den Vaporisator kannst du genauso gut nehmen

Zitat von Florence:: ( nachzulesen, oben bei den Hausmittelchen)


Effektive Luftbefeuchtung bei Reizhusten

"- Zutaten: Kamille, ggf. Emsersalz und am besten wäre es einen Eierkocher oder ein elektrisches Gerät zu haben, worin man länger Wasser verkochen kann, notfalls einen Kochtopf mit Deckel.

-Man nimmt also erst den Kochtopf und gibt Wasser hinein, kocht es auf und gibt getrocknete Kamilleblüten hinein, Kamille aus Teebeuteln tut es auch und evt ein Tütchen Emser Salz.

- Wenn der Kamillesud durchgezogen ist, baut man außer Reichweite des Kindes im Kinderzimmer den Eierkocher auf und gibt aus dem Kochtopf mit der Kelle Kamillesud in den Eierkocher -zum verkochen lassen-, immer wieder nachfüllen. (Natürlich immer dabei stehen bleiben aus Sicherheitsgründen) So entstheht Dampf, das Zimmer wird gut feucht und duftet außerdem angenehm nach Kamille, die ja wegen ihrer allgemein wohltuenden Wirkung vielseitig anwendbar ist. Notfalls kann man den Sud im Kochtopf lassen, mit Deckel ins Kinderzimmer bringen, den Deckel zwecks Dampfverteilung abnehmen und bei Abkühlen wieder neu aufkochen.

Wir fanden es besonders angebracht vor dem Schlafengehen das Zimmer gut durchzulüfte und anschließend zu befeuchten. "

Meine Anmerkung dazu: Ich würde so etwas wirklich nur dann machen, wenn ich direkt danebenstehen könnte und das Kind noch im Gitterbett ist, aus dem es nicht raus kann - alternativ alles auf einen hohen Schrank stellen, elektrische Zuleitungen unzugänglich machen und das Kind am klettern hindern. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das Kind doch plötzlich aus dem Bett kommt, anfängt rumzutoben o.ä. und dann das heiße Wasser umwirft.
Und Vorsicht bitte in Räumen, die schimmelgefährdet sind. Durch die Heißwasserverdunstung wird die Luft schnell mit Wasserdampf gesättigt und dann schlägt sich die Feuchtigkeit an Wänden nieder.
__________________
 
Oben