wann wurden eure kinder eingeschult?

wann wurden eure kinder eingeschult?

  • mit 6 jahren

    Abstimmungen: 9 100,0%
  • mit 7 jahren

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • früher

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • später

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
G

gretel

mich interessiert, ob eure kids mit 6 o. 7 jahren eingeschult wurden und ob ihr euch das anhand der entwicklung der kinder auch so gedacht habt.
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Mein Sohn wird jetzt im Sommer eingeschult, da ist er gut 6,5 Jahre alt.
Ich selber war grad mal so eben 6, als ich zur Schule kam und hatte meine ganze Schulzeit über das Gefühl, ich hätte noch ein Jahr warten können. Für mich wäre es wohl damals mit 7 besser gewesen.
Aber ansonsten finde ich es notwendig, es von der individuellen Entwicklung des Kindes abhängig zu machen und auch dem nachzuspüren, ob das Kind schon zur Schule möchte, ob da schon ein Interesse da ist.
LG UTE
 
M

Märilu

Elias wird nächstes Jahr mit seinem siebten Geburtstag im September eingeschult. Wir haben lange überlegt, ob wir ihn jetzt schon einschulen. Kognitiv wäre es kein Problem, aber er ist ziemlich sensibel und perfektionostisch und muss noch ein bisschen frustrationstoleranter werden. Eine richtig gute Lösung ist es nicht, aber besser gehts halt nicht. :-? Ideal wärs mit sechseinhalb bei ihm.

Bei Maria weiß ichs noch nicht - wird sich dann ergebn. Sie ist ja auch ein Sommerkind.

Ich bin damals mit 5 eingeschult worden und es war immer okay für mich, es gab auch immer noch Jemanden, der jünger war als ich. Aber das warn ja auch gaaanz andere Zeiten... :eek:
 

lulu

Königin der Nacht
Mein Sohn wird mit 6einhalb in die erste Klasse gehen, mit 5einhalb kam er in die Vorschule. Für ihn ist/war es absolut an der Zeit :-D. Paßt gut so, die Vorschule hätte auch ein halbes Jahr eher starten können :eek:.
Wie das bei meinem Novemberkind wird, weiß ich noch nicht. Falls der sich weiter so entwickelt, wird er mit knapp sieben ein bißchen alt für die erste Klasse sein - holldrioh! Dabei meine ich jetzt nicht das kognitive, sondern die soziale Reife :eek: des jüngeren Geschwisters. Me too. Immer. Zieht alles mit durch und jammert nicht... Naja, verfrühte Einschulung geht hier nicht, also wird das wohl so gehen.
Lulu
 
C

Chaosmami

Anne ist damals 6j. geworden und ist 3 Wochen später eingeschult worden... und bis jetzt keine! Probleme... mal sehen wie es mit der kleinen läuft... am besten mit 3 in die Schule.. die zählt ja jetzt schon mit 2j. bis 6.... ich bin schon echt erschrocken wie schnell die kleine mitläuft :eek:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Sarah kam letztes Jahr mit 6,5 Jahren zur Schule und bei Leonie Sophie wird es ähnlich sein. Sie kommt in dem Jahr zur Schule, wenn sie 6 wird, also 2007.
Bin froh, dass es so ist und ich kein Kind eher einschulen lassen muss oder es schon fast 7 ist.

Liebe Grüsse, Steffi
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo,

hier ist es so :

Oliver, geb 6/95, wurde (regulär!) im Aug 02 eingeschult - also mit 7 als einer der ältesten der Klasse und das war auch gut so, er war sozial einfach noch nicht früher dran..

Victoria, geb 04/97 wurde (regulär) im Aug 03 eingeschult, also mit 6 - als eine der jüngsten der Klasse - und für sie war das auch gut so, sie war überreif...

Benjamin, geb 10/00, wird regulär im Aug 07 eingeschult werden, also mit knapp sieben - ich kann mir aber momentan schlecht vorstellen, dass das noch so lange geht ;-)

Hier (im Aargau) gilt die Regel : jedes Kind, das bis zum 30.04. seinen sechsten Geburi hat, wird im August eingeschult. Ein Kind, das am 01.05. Geburi hat, wird also theoretisch erst ein Jahr später eingeschult, praktisch wird dann aber in solchen Fällen das Kind angeschaut...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben