Wann verblühte Tulpen schneiden?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Ela123, 18. April 2005.

  1. Hallo :winke:

    Meine Zwiebelblumen hängen langsam die Köppe -wann muss ich die zurückschneiden???

    LG Ela
     
  2. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn sie ganz abgeblüht sind, die zeibel zieht ihre Kraft aus den Blütenstängel zurück
     
  3. Ela, Du hast schon verblühte Tulpen?
    Meine sind noch nicht mal ansatzweise aufgeblüht. Was ein Klimaunterschied!
    Wenn sie denn verblüht sind, lasse ich die Stängel stehen bis sie braun sind. Sie liefern der Zwiebel Energie.
    Liebe Grüße
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Edith, mir gehts genauso. Die Tage sind erst meine letzten Narzissen richtig aufgeblüht, von TulpenBLÜTE noch keinerlei Spur!! :jaja:

    LG Conny
     
  5. 8O meine Zwiebelblumen sind bereits komplett verblüht - manche so sehr, dass die schon braun sind und ich schon mit der Harke dran war :bissig:

    Find ich hoch interessant, wie regional unterschiedlich die Sachen blühen - hätt ich nicht gedacht :???:

    Aber ok Ihr meint also noch stehenlassen, dann tu ich das :zahn:

    Danke LG Ela
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    die verblühte Blüte solltest Du abschneiden, denn sonst steckt die Pflanze ihre ganze Energie in die Samenbildung. UNd das schwächt sie für das nächste Jahr.

    Das Laub muß allerdings stehen bleiben. bis es völlig vertrocknet ist, denn daraus speichert die Zwiebel die Energie.

    LG
    Regina
     
  7. Ohh :-? ich habe schon einen Teil der Tulpen eingeebnet (brevor ich hier postete!!) - kommen die totzdem wieder???

    LG Ela
     
  8. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huh Ela,

    ich schätze schon, daß sie wiederkommen, aber vielleicht mickern sie nächstes Jahr etwas

    LG
    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...