wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Elchen

Aufraffbremse
Ich habe jetzt schon bei einigen gesehen/gehört/gelesen, dass sie den Baum schon geschmückt stehen haben.
Bei uns wird er erst am 23.12. abends reingeholt und geschmückt. Mein Mann macht die Kerzen rein und die Kinder und ich schmücken alles weitere. Hier und da wurschtelt mein Mann dann noch rum, weil wir es ihm n icht gut genug machen!:rolleyes:
Früher sind wir dann danach zu Mc Donalds gegangen:heilisch: und seit 2009 gehen wir danach mit Freunden was trinken um die Ecke. Die Kinder bleiben dann zu Hause mit Freunden.

Wie ist das bei euch? Wann stellt ihr den Baum auf? Und wie läuft es bei euch ab?
 

Nats

Jupheidi
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Bei uns wird er am 4. Advent geschmückt. Dieses Jahr wohl aber auch nur unecht, weil mir die Tanne so schnell vom Kranz weggerisselt ist. Irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr auf echt. Heiligabend ist mir die Schmückerei einfach zu stressig und so komm ich evtl auch mal in Weihnachtsstimmung....

LG
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Eigentlich traditionell Heiligvormittag ;-), aber da wir nach Weihnachten wegfahren, werd ich mir das Vergnügen wohl schon am 23. gönnen. :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Traditionell schmücken wir am 23.12. gemeinsam - allerdings wird unser Baum nicht rein sondern vom Dachboden runtergeholt. Ich krieg es nicht übers Herz einen armen kleinen Baum zu opfern und halte daher unseren Kunstbaum in Ehren.

Letztes Jahr mussten wir die Tradition umgehen, weil ich an dem Tag a) arbeiten musste und b) auch noch die Firmenweihnachtsfeier war und das alles zu spät geworden wäre. Dieses Jahr tendieren wir wieder zum 23. - das steht und fällt aber mit der heute neu zu plandenen Schichtenverteilung beim Piloten, da ist ein Teil der Kollegen krank, was seine Frühschicht an dem Tag in Gefahr bringen kann ...

Mein Mann ist fürs Licht zuständig, dann schmücke ich mit den Kindern. Heiligabend kommt ja schon mittags der Weihnachtsmann, weil da die Patenkinderlein da sind und wir am frühen Abend ja in der Kirche sind, die Kinder spielen im Krippenspiel mit (ich hoffentlich nicht ... ;)) und danach sind die Kinder erfahrungsgemäß einfach müde, wir essen dann noch gemeinsam und lassen den Abend dann leise ausklingen.
 

pfaelzermaed

Punkte Queen
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Wir haben unseren Baum gestern geschückt.Da es an heilig Abend immer so stressig wird steht er jetzt schon und wir haben länger davon.
Liebe Grüße aus der Pfalz

Silvia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Normalerweise wurde der Baum immer am 23. aufgestellt und am 24. früh fertig gemacht, wenn noch etwas fehlte.

Aber vor knapp 7 Jahren wurde alles anders :)
Wir haben seit dem am 23.12. ein Geburtstagskind. Das heisst, dass wir am 23. mit allem was Weihnachten betrifft fertig sein müssen, da wir an diesem Tag GEBURTSTAG feiern und keine Weihnachtsvorbereitungen treffen.
Dazu gehört auch, dass der Baum nun eher aufgestellt wird. Am 22. ist zu sehr Gehetze mit Arbeiten gehen, letzte Einkäufe, Burzeltagkuchen backen, aufräuem etc.
somit haben wir das in diesem Jahr gaaaaanz anders gemacht:

Unser Baum steht seit dem 17.12. :)
LG Uta
 

frankanton

Puffbohne
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Wir schmücken am 23. im Laufe des Tages mit den Kindern zusammen. :herz:
Vorher hab ich sowieso keine Zeit und keine Geduld dazu, die Woche muss ich noch zwei Referate vorbereiten und halten. :rolleyes:
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Wie hier scheinbar allgemein üblich, schmücken auch wir unseren Baum am 23., aber ich mach das meist allein, wenn die Mäuse im Bett sind. So hab ich dabei weniger Gewusel und die Mädels haben dann am nächsten Morgen schon den ersten Staun-Effekt ;).
 
Oben