wann sollte ein kind sprechen?

  • Themenstarter annika_sternchen
  • Beginndatum
A

annika_sternchen

hallo!
ich hätte mal eine frage.. wann sollte denn ein kind eigentlich sprechen können?
ist es ok, wenn es mit einem jahr und 7 monaten nur "eeeeh" sagt und manchmal mama?
ab wann müsste ich mir sorgen machen?
weiß jemand was für ursachen es hat, wenn so ein kleiner wicht nicht sprechen will?
wer hat erfahrung damit???
würde mich über eure antworten ehrlich sehr freuen!
glg
 
A

annika_sternchen

ja, ist ein schnullikind :)
echt, hat das damit auch etwas zu tun?!
 

pauline

Dauerschnullerer
Also zwei Kinder (beides Jungs, beide 2.Kinder) aus meiner Vorbereitung haben mit 2 Jahren konsequent KEIN Wort gesprochen. Der eine nur Mamamamamamammammamammam wenn er Angst bekam

und der andere auch nur seltsame Laute die keiner deuten konnte. Nun können sie es beide, der erste (Mamamamam) mir Vorliebe " Arschvollllll" wenn andere Kinder frech werden und der andere plötzlich von einem Tag auf den anderen fast normal, also scheinbar alles möglich.
 
N

Nicole und Julia

Huhu...
1 Jahr und 7 Monate... find ich recht wenig was er da spricht, aber jeder hat sein Tempo!
Meine Große fing erst mit 1,5 Jahren an... vorher sagte sie auch Mama und Papa und nur ähhh... ohhhhhh, da,.... da ich immer auf ihre Blicke reageirte und alles brachte was sie wollte .... vielleicht hängt es auch damit zusammen, das er auch so verstanden wird und gar nicht reden braucht. Als ich Cecile dann aufforderte mal genau zu sagen was sie wollte kam schon deutlich mehr gebrabbel und ich habe immer wiedeholt und deutlich gesagt was ich dachte das sie meint.... und ab dann gings rasend schnell und mit 3 sprach sie perfekt (auch in der Grammatik)

Die Geschwisterkinder von ihr sind viel eher dran was bestimmt auch an Cecile liegt .... sie hören viel mehr gesprochenes und haben Teil dran, ... meine Jüngste ist der Hammer, die sprach mit 11 Monaten um die 20 Wörter und plappert mir nun mit eben mal 2 in ganzen Sätzen die Ohren ab! Deutlich und grammatisch noch nicht immer richtig! :)

Ist er denn Einzelkind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anja-berlin

Dauerschnullerer
Ich frage nur deshalb weil mein Neffe ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate und läuft fast den ganzen Tag mit Schnulli herum und sagt auch nicht sehr viel ausser "eeeeh". Ich frage mich nur ob es vielleicht daran liegen könnte...
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

am Schnulli liegt es definitiv nicht :-D denn Johanna ist auch eine kleine Schnulliverrückte, sie redet aber sooo viel, dass mir manchmal die Ohren klingeln :umfall: und das auch schon recht lange.

Mein Neffe hat mit 3 Jahren seine ersten Worte gesprochen, es stellte sich dann allerdings heraus, dass er Probleme mit den Ohren hatte und so Röhrchen (??) brauchte, um richtig hören zu können.

Ich glaub aber, in dem Alter ist das noch normal, das kommt manchmal "explosionsartig" bei den Kleinen. Wenn er (?) mit 2 Jahren immer noch nicht spricht, dann wird Dir der KiA bei der U7 eh was dazu sagen und mit Dir zusammen überlegen, was man da machen sollte.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben