Haustiere Wann sind Meerschweinchen geschlechtsreif?

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Sind die tatsächlich schon ab 3 wochen geschlechtsreif?

Zur Vorgeschichte:Kürzlich hat in einem anderen Forum ein junges Mädchen unverhofft kleine meschweinchen bekommen, also nicht SIE sondern eins von ihren meeschweinchen :eek: :eek: ..hihi......

jedenfalls wollte sie einen Rat wissen, was sie jetzt tut sollte.

Und da ich erst kürzlich im Fernsehen eine Reportage über Meerschweinchen sah, war ich der Meinung, die sind es schon mit 3 wochen 8-O .

Sie schrieb zurück, dass sie erfahren hat, dass man erst mit ca 4 wochen das geschlechtsteil erkennen kann 8O .

Jetzt bin ich schon irgnedwie ducheinander......ich mein, mir kann es ja egal sein :? , ich habe keine meerschweine, aber interessieren würde mich das schon mal!

Also , sind die echt schon mit 3 wochen reif, oder hab ich mich verhöert im fernsehen??

Grübelnde grüße

Bianca
 

Flotschi

Dauerschnullerer
hallo bianca!

die übliche zeit der geschlechtsreife beträgt 4-6 wochen. es kann natürlich ausnahmen geben:
meine böckchen, sind generelle spätentwickler weil die kleinsten in einem 4er wurf und zu früh von der mama weg, wurden erst mit 7 wochen aktiv. geschlechtsteile sind plötzlich aus dem nichts geschossen und das verhalten änderte sich (markieren, verstärkte rangeleien, popo- gewackell)
es kann natürlich sein, dass manche ganz früh dran sind, 3 wochen erscheinen mir deshalb auch nicht so wahrscheinlich, weil sie 4 wochen lang von der mutter gesäugt werden (sollten). jungtiere also 4 wochen bei der mama lassen. dann würde ich aufpassen, damit die söhne nicht bei muttern aktiv werden 8O
liebe grüsse
simone
 
Oben