wann schnuller abgewöhnen?

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: wann schnuller abgewöhnen?

Lena hat seit gut 2 Monaten auch keinen mehr, und vorher hatte sie ihn auch nur zum schlafen gehabt. Es hat ganz gut geklappt. Sie ist paar Tage zu oma gefahren und ich hab den schnuller auch gar nicht eingepackt, außerdem war er auch kaputt. Hab ihn dann weggeschmissen. Als sie wieder da war, hat sie abends danach gefragt, da hab ich gesagt, dass der schnuller kaputt ist und ich ihn weggeschmissen hab. Das war ok für sie, sie hat auch nicht wieder danach gefragt.
 
J

Juergen64

AW: wann schnuller abgewöhnen?

Unseere Große war 2 Jahre und 3 Monate, da hat sie ihn dem Nikolaus mitgegeben. Ich denke mal, der Kleine wird ihn beim Osterhasen eintauschen, er ist dann 2. Aber noch schläft er einfach besser ein mit Schnuller, das erleichtert uns die Arbeit.

Gruß
Jürgen
 
S

sonnenblume81

AW: wann schnuller abgewöhnen?

Unsere Elena war 2 Jahre und 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich laut Empfehlung meiner Zahnärztin auch bis 3 warten, aber Elena hatte früher den Schnuller wirklich nur zum Schlafen und auf einmal mit ein bißchen über 2 wollte sie ihn auch immer öfter am Tag. Daher beschlossen wir gleich "durchzugreifen", bevor sie noch mehr ein Abhängigkeitsverhältnis entwickelt. Unser Trick war zuerst das Buch "Die Schnullerfee". Ich habe es einmal mit Elena am Abend gelesen und sie wollte den Schnuller schon abgeben. Was ihr dann aber doch nicht ganz geglückt ist. Wir haben dann noch ein paar Tage gewartet und mit ihr das Thema besprochen. Sie hat dann den Schnuller gegen einen Sandmann getauscht und in der Früh ist ihre langersehnte Bohrmaschine vor dem Bett gestanden - die Schullerfee war fleißig ;-). Die erste Zeit fragte sie immer wieder danach. Was uns leider davon hängen geblieben ist, ist dass sie zwar nun keinen Schnuller mehr hat, aber am Abend ohne Hand halten nicht mehr einschlafen kann. Am Tag ist es kein Problem. Ich hoffe das schaffen wir auch bald wieder, damit die Einschlafphase nicht so lange dauert. Aber gut Ding braucht Weile. Vielleicht hat wer einen Tipp für uns, damit sie wieder so wie früher alleine einschläft?

LG Gerit
 
Oben