wann schnuller abgewöhnen?

K

karufu

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist fast sechs Monate und ich habe gelesen, dass Babys in diesem Alter den Saugreflex verlieren. Sollte ich ihm dann jetzt schon den Schnuller abgewöhnen? Ist das in diesem jungen Alter überhaupt möglich? Wenn ja, wie mache ich das am besten?
LG kati
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: wann schnuller abgewöhnen?

hallo du, erst mal herzlich willkommen bei uns...

also, Lennart wird nun drei und er hat seinen Schnuller noch. ich denke auf jeden Fall, dass man es in dem Alter deines KIndes noch nicht schafft. Warum willst du es denn überhaupt?
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: wann schnuller abgewöhnen?

Puh schwierig!

Nike hat ihn abgegeben, da war sie 1,5 Jahre alt!!!

Ich würde ihm den Nucki vllt. noch etwas lassen.

LG
juli
 
K

karufu

AW: wann schnuller abgewöhnen?

Danke für die nette Begrüßung!
Felix hat sehr empfindliche Haut und bekommt schnell Pickelchen. Er sieht besonders schlimm aus, wenn er viel genuckelt hat. Außerdem habe ich Angst, dass er meine schlechten Zähne bekommt. Deswegen will ich ihm so früh wie möglich jegliche Schnullereien abgewöhnen.
Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?
 

Nemo

nah am See
AW: wann schnuller abgewöhnen?

Ich glaub den ganz richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Aber ich habe den Eindruck, daß es mit zunehmendem Alter leichter wird, weil die Kinder schon etwas mehr begreifen. Matleena war ein ziemliches Schnullerkind und irgendwann vor einigen Wochen hatte sie eine Entzündung im Mund (da war sie etwas über 2,5 Jahre alt). Der Zahnarzt meinte, wir sollten auf jeden Fall den Schnuller weglassen.

Hatte ich eine Panik, wie gewöhne ich dem Kind den Schnuller ab ? Ich hab ihr erklärt, daß der Arzt gesagt hat, daß der Schnuller schuld ist an dem schmerzenden Mund und sie durfte zur "Entschädigung" zwei Nächte bei uns im Bett schlummern. So haben wir ihr innerhalb von ein oder zwei Tagen ganz ohne Tränen den Schnuller abgewöhnt. Und bislang hat sie ihn auch nicht vermißt.

Viele Grüße
Sandra
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: wann schnuller abgewöhnen?

Junior ist drei und schnullert noch :) .

Der Zahnarzt meinte mal bis 3 könne man bedenkenlos den Schnuller lassen. Danach sollte man anfangen das Kind zu entwöhnen.

Wir hatten erst einen KHtermin, dann Kigastart... und deshalb hat er seinen "titi" immernoch :) .

Ich bin manchmal froh über den Schnuller denn in allzu knatschigen Momenten kann nur noch der Schnuller Junior beruhigen.

-----------------------------------------------------------------------------

Aber ich weiss - ich sollte jetzt so langsam mal anfangen......
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: wann schnuller abgewöhnen?

Hallo Juli,

hat Nike ihn von alleine abgegeben oder wie hast du nachgeholfen?

LG
kati

Huch,

herzlich Willkommen auch von mir!

Naja, Nike wollte gerne ein Kleid haben und da habe ich die Gelegenheit genutzt und ihr vorgeschlagen doch den Nucki gegen das Kleid einzutauschen. Einen Tag hat sie überlegt und hat am nächsten Abend gesagt, Nucki bäh, da!

Das wars, nie mehr nach gefragt und glücklich über das Kleid.

So einfach wars bei uns.

LG
Juli
 
Oben